1:3-Heimniederlage

Jahn vs. Bielefeld - die Stimmen zum Spiel


Max Besuschkow (rechts) und der SSV Jahn Regensburg haben ihr Heimspiel gegen Arminia Bielefeld verloren.

Max Besuschkow (rechts) und der SSV Jahn Regensburg haben ihr Heimspiel gegen Arminia Bielefeld verloren.

Von Magnus Rötzer

Der SSV Jahn Regensburg hat am Samstagnachmittag zu Hause 1:3 gegen Arminia Bielefeld verloren. Dennoch, da waren sich die Beteiligten einig, war es eine klare Steigerung zur Leistung bei der Auswärtsniederlage in Fürth. Lesen Sie hier die Stimmen zum Spiel.

Marco Grüttner (Kapitän SSV Jahn): "Man hat heute gesehen, dass die Mannschaft unbedingt wollte. Wir haben es nach dem Ausgleichstreffer allerdings nicht geschafft, das 2:1 zu machen. Die Chancen waren da. Im Gegenzug kriegen wir ein blödes Gegentor durch einen Standard, was uns so nicht passieren darf. Dass es dann schwierig wird, ist klar. Wir haben dann trotzdem alles nach vorne geschmissen, aber sind dann in den Konter zum 3:1 gelaufen. Wir stecken den Kopf jetzt trotzdem nicht in den Sand. Die Saison ist noch lange, wir wissen genau, wo wir herkommen und werden weiter hart daran arbeiten, die 40 Punkte zu holen. Die Phase nach der Halbzeit muss unser Maßstab sein. Man hat gesehen, dass wir da hinkommen können und das müssen wir jedes Mal auf ein Neues abrufen."

Max Besuschkow (SSV Jahn): "Ich denke, wir haben die richtige Reaktion gezeigt. Nach der Halbzeit sind wir gut herausgekommen, waren am Drücker zum 2:1, hatten dann beim 1:2 Pech und so kippt das Spiel wieder. Die Fans haben gesehen, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, aktuell fehlt uns allerdings in den entscheidenden Situationen das Glück. In Umschaltsituationen, wenn wir durch unser Pressing den Ball gewinnen, müssen wir den letzten Pass noch besser ausspielen, dann werden wir die Tore auch wieder machen. Ich bin mir sicher, dass, wenn wir so weitermachen, das Spiel auch wieder zu unseren Gunsten kippen wird."

Chima Okoroji (SSV Jahn): "In der ersten Halbzeit haben wir uns mit Ball etwas schwer getan, dafür haben wir es defensiv ganz gut gemacht. Danach haben wir ein unnötiges Tor kassiert. Aus der Halbzeit sind wir aber gut herausgekommen und haben Druck gemacht. Dadurch hatte der Gegner seine Probleme. Wenn man allerdings seine Chancen nicht nutzt, dann tut das eben der Gegner. Wir haben alle Gas gegeben und alles versucht. Uns hat dann aber die Kraft gefehlt, wir sind dem Gegner viel hinterher gelaufen, was Bielefeld dann bestraft hat. Trotzdem haben wir eine bessere Leistung gezeigt als gegen Fürth, auf dieser gilt es nun aufzubauen."

Mersad Selimbegovic (Trainer SSV Jahn): "Bielefeld war in der ersten Halbzeit einen Tick besser, wir hatten allerdings die erste Chance. In der Halbzeit haben wir umgestellt und wir haben auch gleich den Ausgleichstreffer geschossen. Anschließend haben wir es allerdings nicht geschafft, in Führung zu gehen. Nach dem 2:1 für Bielefeld war es nicht so einfach zurückzukommen. Wir haben alles probiert und hatten auch Chancen zum Ausgleich. Mit dem 3:1 war das Spiel dann mehr oder weniger entschieden. Es war kein unverdienter Sieg für die Arminia. Wir haben uns zum Spiel in Fürth deutlich gesteigert, werden die heutige Partie analysieren und nächste Woche dann hoffentlich punkten."

Uwe Neuhaus (Trainer Arminia Bielefeld): "Es war wie erwartet ein schweres Spiel. Die Anfangsphase war sehr umkämpft. Wir wussten, dass Regensburg läuferisch viel investiert. Dann haben wir das Spiel unter Kontrolle bekommen und die Partie dominiert. In der Phase vor dem 1:0 waren wir auch das bessere Team und hatten weitere Chancen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir noch vor der Halbzeit das 2:0 gemacht hätten, da wir wussten, dass Regensburg nie aufgibt. So war es dann auch. Uns ist dann zum Glück etwas überraschend das Führungstor gelungen. Danach haben wir wieder vieles besser gemacht. Nach dem Treffer zum 3:1 war das Spiel durch. Ich finde der Sieg ist verdient."