1250 Jahre Velden

Jubiläumsjahr: Lesungen zur bewegten Ortsgeschichte


Die Postkarte zeigt den Marktplatz und den Oberen Markt zu Beginn der 1950er Jahre. Am Treppenaufgang stand damals noch das Kriegerdenkmal zum Deutschen Krieg 1866 und zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, dieses wurde später in den Waldfriedhof am Eingang von der Schäfflerstraße versetzt.

Die Postkarte zeigt den Marktplatz und den Oberen Markt zu Beginn der 1950er Jahre. Am Treppenaufgang stand damals noch das Kriegerdenkmal zum Deutschen Krieg 1866 und zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, dieses wurde später in den Waldfriedhof am Eingang von der Schäfflerstraße versetzt.

Von Redaktion Vilsbiburg

Der Ort Velden wurde 773, vor 1250 Jahren, erstmals geschichtlich erwähnt. Aus diesem Anlass feiert der Markt Velden das Jubiläumsjahr 2023. Die Aktiven Bürger Velden veranstalten in diesem Rahmen sieben Lesungen zur Entwicklung und Geschichte Veldens. Den Auftakt bildet eine Veranstaltung am 26. Januar.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat