10.000 Euro Schaden

Missglücktes Überholmanöver führt zu Unfall bei Schierling


Insgesamt waren 23 Wehrleute im Einsatz.

Insgesamt waren 23 Wehrleute im Einsatz.

Von Erich Ertl

Ein missglücktes Überholmanöver führte auf der Kreisstraße R 45 zwischen der Abfahrt nach Schierling und der alten B 15 im Landkreis Regensburg führte am Donnerstag gegen 15.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem auch die Feuerwehren aus Eggmühl und Oberdeggenbach gefordert waren.

Nach Polizeiangaben fuhr ein 40-jähriger Mann mit einem Sprinter in Richtung der alten B 15. Mit ihm in gleiche Richtung waren ein ebenfalls 40-Jähriger mit einem VW Golf sowie ein 37-jähriger Mann mit seinem Opel Insigna unterwegs. Aufgrund eines waghalsigen Überholmanövers des Sprinterfahrers musste dieser wegen eines Gegenverkehrs kurz vor dem VW Golf einscheren.

Der Golffahrer bremste dadurch stark ab. Der dahinter fahrende Opellenker kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf dem Golf auf. Personen kamen dabei aber nicht zu Schaden. Zu einer Berührung des Sprinters mit dem VW Golf kam es nicht. Dieses Unfallgeschehen rief die Feuerwehren aus Eggmühl und Oberdeggenbach auf den Plan.

23 Wehrleute unter der Leitung von Alexander Beck aus Eggmühl beseitigten die ausgelaufenen Betriebsmittel, reinigten die Fahrbahn und sorgten für die Verkehrslenkung bei der halbseitig gesperrten Kreisstraße. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro.