100. Jahre Freistaat

Wir feiern Bayern!


Der Freistaat Bayern feiert seinen 100. Geburtstag.

Der Freistaat Bayern feiert seinen 100. Geburtstag.

Von red

Was ist Bayern für dich? Heimat, Tradition, Bier, Freiheit? Oder etwas ganz anderes? Wir haben uns umgehört - bei Promis und in deiner Umgebung. Unsere Fragen waren: Was ist Bayern für dich? und Dein Lieblingsplatz in Bayern? Herausgekommen sind 100 Statements, 20 davon präsentieren wir dir hier. Passend zum Jubiläum: Denn seit 100 Jahren ist Bayern Freistaat.

Das haben unsere Promis geantwortet

Foto: Tobias Hase/dpa

S. K. H. Herzog Franz von Bayern
Urenkel des letzten Bayerischen Königs, Ludwig III.

1. Bayern ist meine Heimat, in der ich mich wohlfühle. Hier werde ich immer zu Hause sein. Ich hoffe, dass Ihr euch auch alle, egal ob Ihr hier geboren oder erst dazugekommen seid, hier genauso zuhause fühlt.

2. Ich bin viel im ganzen Land unterwegs und entdecke immer von neuem die Schönheit der bayerischen Landschaft und auch immer noch weitere wunderbare Orte. So habe ich keinen besonderen Lieblingsplatz, sondern freue mich über die große, reiche Vielfalt in Bayern. Diesen Reichtum müssen wir gemeinsam pflegen und erhalten.

Foto: Matthias Balk/dpa

Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident

1. Bayern ist nicht nur meine Heimat, Bayern ist ein Lebensgefühl. Wir sind modern und weltoffen, unsere Kulturlandschaft ist weltberühmt. Wir sind wirtschaftlich höchst erfolgreich und Stabilitätsanker in Deutschland, gleichzeitig sind wir durch unsere Werte und Traditionen tief verwurzelt.

2. Eine Radtour mit meiner Familie am Wöhrder See in Nürnberg und natürlich das Gäubodenfest - auch wenn es immer teuer ist (lacht).

Foto: Melanie Nusko

Birger
YouTuber aus Landau a.d. Isar

1. Freiheit, Grant und Gmiatlichkeit.

2. Mei Sessel vorm PC. Oder da Kiesstrand an der Isar bei Landau.

Foto: Katja Ruge

Karin Rabhansl
Musikerin

1. Mein Ursprung. Du bekommst das Mädchen aus dem Dorf, aber das Dorf nicht aus dem Mädchen.

2. Der (Nieder-)Bayerische Wald.

Foto: Firo Augenklick

Thomas Müller
Fußball-Profi

1. Bayern ist meine Heimat. Der Ort auf der Welt, in dem ich den meisten Teil meines Lebens verbringen will. Denn die Natur mit den Bergen und Seen, die einzigartige Lebensart der Menschen und die unendlichen Freizeitmöglichkeiten machen Bayern so lebenswert.

2. In Bayern bin ich am liebsten an den Osterseen. Eine traumhafte Landschaft in der Nähe meines Heimatorts Pähl, an dem man wunderbar entspannen und Sport in der Natur treiben kann.

Foto: Florian Wende

dicht & ergreifend
Mundart-Rapper

1. Bayern ist ein Luftkurort. Sogar die frischgedruckten Postkarten in Berchtesgaden schwängern die Luft zusätzlich mit frischem Edelweiß oder Odel, je nach Motiv.

2. Die Zirkuswiese in Tunzenberg, egal zu welcher Jahreszeit.

Foto: privat

Ludwig Maurer
Biobauer und Koch aus Schergengrub

1. Tradition, Heimat, Wohlgefühl und das schönste Land der Welt!

2. Ich bin gern am Chiemsee, da gibt es eine Restaurant-Terrasse zwischen Gstaad und Prien … Da fühl ich mich mit einem Glas Wein wie im Himmel!

Foto: Daniel Karmann/dpa

Thomas Schmidberger
Tischtennisprofi aus Zwiesel

1. Bayern ist für mich Heimat und Rückzugsort. Da kann ich entspannen und den Alltag etwas vergessen.

2. Mein Lieblingsplatz ist zu Hause, da hab ich alles, was ich brauche.

Foto: Michael Kappeler/dpa

Franziska Preuß
Wintersportlerin, Biathletin

1. Heimat! Ich bin auf dem Dorf groß geworden, habe alle typischen Traditionen und Feste des bayerischen Landlebens schon in meiner Kindheit kennengelernt und gelebt.

2. Unser Bauernhof daheim.

Foto: Astrid Eckert

Rita Falk
Autorin der "Eberhofer"- Krimis

1. Herz, Seele, Lebensgefühl, Dialekt, Zwiebeltürme, Wiesen, Berge und viele unbezahlbare Erinnerungen, auch aus meiner Kindheit.

2. Die kleine Bank im Schatten unter der hundert Jahre alten Rotbuche, die in meinem Garten steht.

Das habt ihr geantwortet

Foto: Hannah Horn

Alicia Eichenseher aus Straubing

1. Gmiatlichkeit ist für mich das, was ich mit Bayern verbinde.

2. Das Laga-Gelände und die Donau in Straubing.

Foto: Hannah Horn

Luis Horn aus Regensburg

1. Heimat, die bairischen Dialekte und die schöne Natur.

2. Die Regensburger Altstadt. Sehr schön finde ich es auch, mit dem Rad an der Donau entlang zu fahren.

Foto: Hannah Horn

Jasmin Bachl aus Straubing

1. Aufgeschlossene Menschen und Bier.

2. Der Bayerische Wald. Im Winter bin ich dort sehr gerne zum Skifahren.

Foto: Anna-Lena Weber

Alah Edeen Hamd aus Straubing, ursprünglich aus Syrien

1. Hier möchte ich meine Zukunft verwirklichen und Arzt werden.

2. Donauufer, Straubing.

Foto: Hannah Horn

Michelle Ruhland aus Sünching im Landkreis Regensburg

1. Bayern steht für mich für Bier.

2. Daheim in Sünching.

Foto: Lisa Bösl

Bundesbierschutz Lixenried Verein aus Furth im Wald

1. Der Fleck, an dem die Welt noch in Ordnung ist, an dem Lederhosen und Dirndl zum Sonntags-Gwand gehören und an dem das Ergebnis des deutschen Reinheitsgebotes definitiv am besten schmeckt!

2. Unser Vereinsgelände in Lixenried.

Foto: Hannah Horn

Michi Stiglmeier aus Straubing

1. Der schönste Ort. Ganz nach dem Motto: "Bavaria paradisum est".

2. Die Natur. Die grüne Landschaft und die vielen Gewässer bieten tolle Möglichkeiten zum Angeln.

Foto: Hannah Horn

Bianca Amann aus Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen

1. Bayern verbinde ich mit den traditionellen Volksfesten. Vor allem das Straubinger Gäubodenfest ist für mich der Inbegriff von Bayern.

2. Der Bayerische Wald. Dort finde ich Bayern am schönsten.

Foto: Melanie Schmid

Thomas Laumer aus Schorndorf im Landkreis Cham

1. Das beste Bundesland, weil wir uns nichts gefallen lassen!

2. Bei der Oma am Bauernhof.

Foto: privat

Team Kesselfleisch Verein aus Waldmünchen zur Brauchtumspflege

1. Die ideale Mischung aus Gemütlichkeit, Bier und Tradition.

2. Wir fühlen uns überall in Bayern wohl, wo diese drei Punkte zusammentreffen. Aber am liebsten sind wir im Perlhütterer Trepferl, unserem Stammwirtshaus.

Das ist vor 100 Jahren passiert

November 1918, die letzten Tage des Ersten Weltkriegs. Die Situation der Menschen scheint hoffnungslos. Viele Demonstrationen finden statt. Kurt Eisner, Journalist und Führungspersönlichkeit der sozialistischen Partei USPD, ist der führende Kopf der Revolution in Bayern. Er steht an der Spitze der Münchner Friedensbewegung vom 7. November und schafft mit Hilfe bewaffneter Soldaten einen Umsturz fast ohne Gegenwehr. In der Nacht zum 8. November 1918 ruft er die Republik aus: "Die Dynastie Wittelsbach ist abgesetzt! Bayern ist fortan ein Freistaat!" Freistaat bedeutet sinngemäß "frei von Monarchie". Die Wittelsbacher sind bis dahin 738 Jahre an der Macht. Der letzte König Bayerns, Lud- wig III., flieht. Kurt Eisner sorgt als erster Bayerischer Ministerpräsident für Frauenwahlrecht und den Acht-Stunden-Arbeitstag. Die erste Wahl zum Bayerischen Landtag 1919 verliert er aber. Am 21. Februar 1919 wird Kurt Eisner ermordet. Sein Nachfolger ist Johannes Hoffmann von der SPD.