"Zwiesel hilft Ukraine"

Hilfe per Bus aus dem Bayerwald

Geflüchtete Ukrainer kommen im Jugendwaldheim des Nationalparks unter


Dieses Plakat haben die Kinder des Busfahrers Benedikt Hornaschewitz gestaltet.

Dieses Plakat haben die Kinder des Busfahrers Benedikt Hornaschewitz gestaltet.

Am Samstag war man um 3 Uhr gestartet, Montag um 3 Uhr war man wieder zurück: Mit einem ganzen Bus wurden am Sonntag Hilfsgüter von Zwiesel aus in Richtung Ukraine gebracht. Organisiert hatten die Hilfsfahrt unter anderem Thomas Kagerbauer, Sophie Sitarski, Emilie Sitarski und Jens Schlüter im Rahmen der Aktion "Zwiesel hilft Ukraine". Schlüter hat Kontakte in das derzeit vom Krieg erschütterte Land. "Ich habe ja jahrelang als Reiseführer gearbeitet", erklärt er. Oft ging es in die Urwälder Transkarpatiens, im Westen der Ukraine gelegen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat