Ursache für Feuer noch unklar

Hausbewohnerin (63) kommt bei Brand in Landshut ums Leben


In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

Von Redaktion idowa

Traurige Gewissheit am Vormittag nach dem Brand in Landshut: Wie die Polizei mitteilte, kam eine 63-jährige Hausbewohnerin dabei ums Leben.

Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Mittwoch gegen 22.15 Uhr wegen starker Rauchentwicklung zu einem mehrstöckigen Wohn- und Bürogebäude in der Äußeren Regensburger Straße ausgerückt. Die Einsatzkräfte haben das Gebäude evakuiert.

Eine Person musste laut Feuerwehr mit der Drehleiter aus dem fünften Obergeschosse geholt werden, vier weitere Personen konnten mit Fluchthauben durch das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden. Alle anderen Personen konnten das Gebäude ohne Hilfe verlassen oder waren bereits im Freien. Mehrere Personen wurden durch die Rauchgasentwicklung leicht verletzt, eine Person musste laut Feuerwehr in eine Krankenhaus eingeliefert werden. Die Evakuierten, circa 30 Menschen, wurden zunächst in einem Stadtbus untergebracht.

Im Verlauf des Einsatzes wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung aus dem Keller des Hauses kam. Die Einsatzkräfte seien zunächst davon ausgegangen, dass sich niemand mehr im Haus befindet, so die Polizei weiter. Bei der Brandbekämpfung, bei der es die Feuerwehr nach eigener Auskunft mit enormer Rauch- und Hitzeentwicklung zu kämpfen hatte, fanden Atemschutzträger gegen 0.20 Uhr im Keller eine 63-jährige Hausbewohnerin leblos auf und brachten sie umgehend nach draußen.

Die Reanimationsmaßnahmen verliefen leider ohne Erfolg. Warum die Frau im Keller war, ist Gegenstand der Ermittlungen, so ein Polizeisprecher. Aktuell könne man nur spekulieren. Allerdings deute die Auffindesituation im Moment darauf hin, dass sie wohl versucht hat, den Brand zu löschen.

sized

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

sized

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

sized

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

sized

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

sized

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

sized

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

sized

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

sized

In einem Haus in Landshut kam es am Mittwochabend zu einer starken Rauchentwicklung.

Viele Einsatzkräfte vor Ort

Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Die genaue Schadenshöhe, Brandursache und die Umstände des Todes der 63-Jährigen sind Gegenstand der intensiven Ermittlungen. Ob etwa ein technischer Effekt an den elektronischen Geräten, die gebrannt haben, verantwortlich für den Brand ist, sei noch offen und werde ermittelt, teilte die Polizei auf Nachfrage mit.

Um kurz nach Mitternacht meldete die Polizei zudem einen Hausbrand im Landkreis Landshut. Lesen Sie hierzu Feuerwehr rückt zu Hausbrand in Vilsbiburg aus

Video zum Thema: