Polizei ermittelt

Umgefallener Kran in Neutraubling: "Niemand macht das mit Absicht"


Ein großer Baukran ist in Neutrabling auf eine Schwimmbad-Baustelle gekippt.

Ein großer Baukran ist in Neutrabling auf eine Schwimmbad-Baustelle gekippt.

Wie konnte der Kran auf den Hallenbad-Neubau in Neutraubling stürzen? Die Ermittlungen zur Ursache zogen sich über Wochen. Nun, exakt 26 Tage nach dem Unglück, ist klar, dass ein technischer Defekt auszuschließen ist. Möglicherweise habe der Chef der Baufirma Fehler bei der Montage des Krans zu verantworten, teilte die Polizei mit. Gegen ihn wird ermittelt. Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler kann sich in die Gefühlslage des Unternehmers hineinversetzen: "Niemand macht so etwas mit Absicht", sagt er.

Lesen Sie auch Großer Kran stürzt auf das Neutraublinger Hallenbad

In enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg stellte die Polizei die Baustelle damals sicher - es durfte also nichts mehr verändert werden - und zog zur Klärung der Ursache unverzüglich einen unabhängigen und vereidigten Sachverständigen heran.Nach ersten Erkenntnissen dieses Experten ist das Unglück nicht der Technik zuzuschreiben. "Laut vorläufiger gutachterlicher Einschätzung könnte ein Fehlverhalten bei der Demontage des Krans ursächlich gewesen sein", teilt die Polizeiinspektion Neutraubling mit. "Im Zuge dessen wird nun gegen den Unternehmer wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt." Und zwar deshalb, weil bei dem Unfall zwei Arbeiter schwere Verletzungen davontrugen.

sized

In der Woche vor Weihnachten barg eine Spezialfirma den Unglückskran, der auf das Hallenbad-Neubau gestürzt war. Wie es auf der Baustelle nun genau weitergeht, welche Schäden in welcher Reihenfolge drankommen, regelt ein Sanierungskonzept.

sized

Die Schäden sind massiv, wie dieses Drohnenfoto veranschaulicht.

sized

Ein großer Baukran ist auf eine Schwimmbad-Baustelle gekippt (Luftaufnahme mit Drohne). Zwei Bauarbeiter wurden dabei schwer verletzt. Sie kamen in ein Krankenhaus.

sized

Dachschaden: Ob die Deckenkonstruktion den Einschlag des Baukrans statisch gesehen überstanden hat, muss noch geklärt werden.

sized

In Neutraubling fiel ein Kran auf das Dach eines Hallenbads.