Vogeluhr

Welcher Vogel wann zwitschert


Diese Vögel wecken Sie täglich. Doch wer singt eigentlich genau und wann?

Diese Vögel wecken Sie täglich. Doch wer singt eigentlich genau und wann?

Von Linda Werner

Besonders am Morgen können wir derzeit ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Aber wer piept da überhaupt, und zu welcher Uhrzeit? Die Vogeluhr gibt Aufschluss.

Nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein. Das wäre wahrscheinlich auch ein ziemliches Zwitscherchaos. Der Grad der Morgendämmerung ist für jede Vogelart der typische Weck- und Zwitscherreiz. Nahezu alle Vogelarten beginnen bereits vor Sonnenaufgang zu singen, die ersten, wenn es noch fast vollständig dunkel ist. Mit fortschreitendem Frühjahr verlagert sich daher der morgendliche Gesangsbeginn in immer frühere Morgenstunden.

Übrigens singen Vögel fast nur zur Brutzeit. Daher hört man den Gesang der Piepmätze vor allem ab Spätwinter bis Ende Juli. Gerade von Ende April bis Anfang Juni kann man besonders viele Arten gleichzeitig hören, so der Naturschutzbund Deutschland.

Der Gesang ist die Sprache der Vögel. Mit dem Zwitschern verteidigen die Männchen ihr Brutrevier und machen die Weibchen auf sich aufmerksam. Wenn die Brut bereits begonnen hat und die Jungvögel versorgt werden müssen, lässt der Vogelgesang nach. Deshalb ist jetzt die beste Zeit, dem Vogelkonzert zuzuhören. In unserer Bildergalerie können Sie nachschauen, wer aktuell trällert.

Viel Freude mit unserer Fotostrecke zur Vogeluhr!

Möchten Sie außerdem hören, wie die einzelnen Vögel zwitschern, dann bietet der Naturschutzbund eine Übersicht über den aktuellen Vogelgesang. Hier geht's zur Vogeluhr mit den einzelnen Vogelstimmen.

sized

Der Gartenrotschwanz fängt 80 Minuten vor Sonnenaufgang an zu singen. Da ist es noch vollständig dunkel, hier im Bild sitzt er mit einer Raupe im Schnabel auf einem Holzdach in einem Garten.

sized

Ein Hausrotschwanz-Weibchen sitzt auf einem Ast in einem Garten. 70 Minuten vor Sonnenaufgang beginnt dieser Vogel mit seinem Gesang.

sized

Eine Rauchschwalbe, die auch Hausschwalbe oder Gabelschwalbe genannt wird, sammelt an einer feuchten Stelle auf dem Boden Baumaterial für ihr Nest. Sie startet eine Stunde vor Sonnenaufgang mit ihren Melodien.

sized

Eine Singdrossel steht auf einer Wiese und sucht nach Nahrung. Singdrosseln beginnen 55 Minuten vor dem Sonnenaufgang mit ihrem melodischen Gesang.

sized

Ein Rotkehlchen zwitschert im Sonnenschein auf einem Zaun. 50 Minuten vor Sonnenaufgang geht es los mit seinem Gesang.

sized

Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald ... Der Kuckuck beginnt 50 Minuten vor Sonnenaufgang mit seinen Rufen.

sized

Eine Amsel-Dame sitzt mit Regenwürmern im Schnabel auf einer Hecke. 45 Minuten vor Sonnenaufgang starten Amseln mit ihrem melodischen Gesang.

sized

Die Mönchsgrasmücke beginnt 40 Minuten vor Sonnenaufgang zu piepen.

sized

Der Zaunkönig gehört zu den kleinsten Singvögeln. Er streckt seine Schwanzfedern oft nach oben und trällert wie die Mönchsgrasmücke 40 Minuten vor Sonnenaufgang los.

sized

Der Zilpzalp oder auch Weidenlaubsänger startet 35 Minuten vor Sonnenaufgang seinen Tag.

sized

Eine Kohlmeise sitzt auf einer Metallskulptur in einer Gartenanlage. Sie steht etwas später auf als die Blaumeise. 30 Minuten vor Sonnenaufgang wird sie aktiv und macht "Zizi bäh"-Laute.

sized

Ein Stieglitz oder auch Distelfink genannt sitzt auf einer vertrockneten Sonnenblume und frisst seine Kerne. 20 Minuten vor Sonnenaufgang zwitschert er seine Melodie.

sized

Ein Grünfink sitzt zwitschernd in der Morgensonne auf einem Baum in einem Garten. 15 Minuten vor Sonnenaufgang beginnt er zu piepen.

sized

Ein Star steht auf einer Stromleitung und blickt über die Landschaft. 15 Minuten vor Sonnenaufgang trällern die Stare.

sized

10 Minuten vor Sonnenaufgang beginnt der Buchfink zu tönen.