Straubinger Rabbiner

Zwischen Liturgien und Heavy Metal


Rabbiner Mendel Muraiti bewegt sich zwischen Liturgien und Heavy-Metal-Musik. Sein Glaube verleiht ihm Kraft und mit dem Shabbat am Freitag beginnt für ihn das Wochenende.

Rabbiner Mendel Muraiti bewegt sich zwischen Liturgien und Heavy-Metal-Musik. Sein Glaube verleiht ihm Kraft und mit dem Shabbat am Freitag beginnt für ihn das Wochenende.

Auf der Autobahn 92 Höhe Landshut dreht Rabbiner Mendel Muraiti die Musik nochmal auf. "Nothing else matters" von Metallica dröhnt aus der Musikanlage und bringt den Rückspiegel zum Vibrieren. "Ich muss mich beeilen", sagt er und hat nur die Straße im Blick. Die Gebetsbücher für den Shabbat-Gottesdienst müssen noch aus dem alten Holzschränkchen rausgekramt und die Tora-Rolle an die richtige Gebetsstelle gedreht werden, erzählt er. Das Schild Richtung Straubing zieht vorbei. Muraiti tritt aufs Gas.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat