Scout des FC Augsburg

Wolfgang Beller: So wollen wir den FC Bayern knacken


Zusammen mit dem Trainerteam des FC Augsburg hat der Aiterhofener Wolfgang Beller (links) den Fahrplan für das Spiel gegen den FC Bayern entworfen.

Zusammen mit dem Trainerteam des FC Augsburg hat der Aiterhofener Wolfgang Beller (links) den Fahrplan für das Spiel gegen den FC Bayern entworfen.

Zehn Jahre lang war Wolfgang Beller (58) Co-Trainer von Markus Weinzierl, feierte mit dem Straubinger große Erfolge wie den Aufstieg mit dem SSV Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga oder die Qualifikation für den Europapokal mit dem FC Augsburg und kassierte auch so manchen Niederschlag wie bei den Entlassungen beim FC Schalke 04 und beim VfB Stuttgart. Im Frühjahr 2019 trennten sich die Wege von Weinzierl und Beller, letzterer ging als Scout zurück zum FC Augsburg, wo er seit 2020 für die Gegneranalyse zuständig ist. Und seine Aufgabe in den vergangenen Tagen war eine besonders spannende: Er durfte das Spiel gegen den FC Bayern München vorbereiten, wo die Fuggerstädter am Samstag (15:30 Uhr/live bei Sky) zu Gast sind. Vorab sprach Beller, der aus Loham (Gemeinde Mariaposching) stammt und in Aiterhofen bei Straubing wohnt, mit unserer Redaktion über seine Tätigkeit beim FCA sowie die Stärken und Schwächen des FC Bayern, die er herausgearbeitet hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat