Schulanfang in Miltach

Der neue Schulhof voller Leben


Klasse 1a mit Lehrerin Angelika Wipp (li.) und Rektorin Nauen

Klasse 1a mit Lehrerin Angelika Wipp (li.) und Rektorin Nauen

Am ersten Schultag war der große Schulhof voller Leben. Die Schulanfänger mit Eltern und Anverwandten warteten respektvoll und auch aufgeregt auf die Dinge, die auf sie zukommen. Der besonderen Situation geschuldet, begrüßte Rektorin Ulrike Nauen die Neuen vor dem Schulhaus. Eltern, aber auch einige Großeltern und weitere Verwandte wollten diesen Tag auf keinen Fall verpassen. In ihrer Ansprache an die Kinder betonte sie, dass der erste Schultag etwas Neues und ganz Wichtiges sei, denn viel Neues und Wichtiges werde man hier lernen. Ein leichtes Fürchten, ein wenig Aufgeregtsein sei normal und richtig. Sicher werde nicht immer alles glatt gehen, auch das sei normal im Leben: "Aber eines kann ich euch versprechen: Wir helfen hier alle zusammen, weil wir wollen, dass es euch gut geht." Anschließend erlebten die Kinder ihre erste Stunde in der Schule in der Obhut ihrer Klassenlehrerinnen Angelika Wipp und Martina Greisinger. Der Wortgottesdienst in der Pfarrkirche, geleitet von Gemeindereferent Franz Strigl, bildete den Abschluss des Tages.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat