Schlaflose Nächte

Wie Wirte im Landkreis Straubing-Bogen mit der 3G-Regel umgehen


Erika Haslbeck in ihrem Café. "Menschen zusammenzubringen, ist mir und meiner Familie eine Herzensangelegenheit", sagt sie. Weil die 3G-Regel bedeutet, Menschen ohne Impfung oder negativen Test nicht bewirten zu können, öffnet sie ihr Café diesen Herbst und Winter nicht.

Erika Haslbeck in ihrem Café. "Menschen zusammenzubringen, ist mir und meiner Familie eine Herzensangelegenheit", sagt sie. Weil die 3G-Regel bedeutet, Menschen ohne Impfung oder negativen Test nicht bewirten zu können, öffnet sie ihr Café diesen Herbst und Winter nicht.

Die Tischkerzenhalter stehen gesammelt auf einem Tisch, im Pavillon ist es kalt. Erika Haslbeck wird diesen Herbst und Winter den Raum nicht beheizen, denn die Betreiberin des Gartencafés in Unterharthof, Gemeinde Parkstetten, hat sich entschlossen, ihr Café nicht zu öffnen. Grund für ihre Entscheidung ist die 3G-Regel, in der jeder Gast entweder eine Corona-Impfung, einen negativen Schnelltest oder einen Nachweis, dass er von der Krankheit genesen ist, erbringen muss.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat