Sport

Bayern

Freistunde

sized

Verschwörungstheorie

Leben wir auf einem Gefängnisplaneten?

Freiheit ist schon fast ein politischer Kampfbegriff geworden. Ein Menschenrecht ist sie sowieso. Dabei leben wir doch laut einer Theorie alle auf einem Gefängnisplaneten. Unsinn? Einblick in eine Verschwörung.
1

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Martin (3. v. r.) und Jana Petzenhauser (4. v. r.) stoßen mit Architekt Hermann Wutz und einigen Mitarbeitern auf die feierliche Eröffnung des Eco-Motels in Wallersdorf an. Dieses soll dem entgegenwirken, dass im Motel Isar in Pilsting die Zimmer nicht reichen.

Nachhaltigkeit

Das Eco-Motel in Wallersdorf ist nun eröffnet

Von Ludwig Stich
Drei Monate dauerte der Umbau in der Moosfürtherstraße. Der Geschäftsführer und Eigentümer berichtet: So wurde aus einem ehemaligen Friseursalon ein Motel.
Einige Mitbewohner helfen gerne in der Küche. Mit Pflegerin Tanja Stein bereiten Roswitha und Karin den Teig für das Mittagessen vor.

Erstmals in Region

Trotz Demenz: Humor und Nähe in der Senioren-WG in Postau

Von Tonia Anders
Elf demenzkranke Senioren leben in einer unkonventionellen Wohngemeinschaft in Postau. Anders als in Heimen haben die Vormunde das letzte Wort - und schätzen das Modell, trotz der höheren Kosten. Wir waren dort.
So soll die neue Fassadengestaltung der Drachenhöhle auf der Festwiese aussehen (Blick aus Richtung der ehemaligen Festhalle). Der Hauptzugang soll einem Höhleneingang gleichen. Die Toilettenanlage ist an der nordwestlichen Ecke geplant.

Sanierung der Drachenhöhle

Das Zuhause des Further Drachen wird aufgehübscht

Von Thomas Linsmeier
Für knapp 800000 Euro wird die Drachenhöhle saniert. Das Gebäude auf der Festwiese bekommt eine Fassadenverkleidung, neue öffentliche Toilettenanlage und eine Heizung. Zudem erfährt es einen geringfügigen Umbau.
Hurtig marschierten alle unter Belastung durch die Halle.

Fit seit 33 Jahren

"Runter vom Gas": So trainieren die Viechtacher Herzsportler

Von Marika Hartl
"Wenn dir schummrig wird, sag es!" Mit viel Herzblut hat Hannelore Probst über drei Jahrzehnte lang die Herzsportgruppe Viechtach geleitet. Jetzt hat sie die Leitung abgegeben. Was die sportelnden Freunde ausmacht.