Regensburg

Brand in Tiefgarage der Regensburger Domspatzen


In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

Von Redaktion idowa

Am Sonntagabend kam es in Regensburg in der Tiefgarage des Musikgymnasiums der Domspatzen in der Diepenbrockstraße zu einem Brand. Schwarzer Rauch drang aus einer Tiefgarage. Die Berufsfeuerwehr Regensburg sowie die Freiwilligen Feuerwehren vom Löschzug Weichs und der Löschzug Altstadt eilten zu dem gemeldeten Brand.

Die schwarze Rauchsäule war gegen 17.30 Uhr sogar von der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr aus zu sehen. Eines der insgesamt fünf abgestellten Autos in der Tiefgarage brannte lichterloh. Durch die Hitzeeinwirkung und die starke Rauchbildung wurden auch die weiteren vier geparkten Autos stark beschädigt.

Die Einsatzkräfte konnten unter schwerem Atemschutz den Brand nach kurzer Zeit lokalisieren und mit zwei C-Rohren löschen.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

sized

In der Tiefgarage der Domspatzen brannte es am Sonntagabend.

Mit Hilfe von mehreren Hochdrucklüftern konnte die Garage anschließend gelüftet werden. Weil gerade Schulferien sind, hielten sich keine Schüler im Gebäude auf. Auch die drei Klosterschwestern, die sich im Gebäude befanden, blieben unverletzt. Der Chorraum musste, nachdem der Brand gelöscht war, ebenfalls noch belüftet werden. Wie hoch der Schaden an dem Gebäude durch den Brand in der Garage ist, konnte vor Ort noch nicht näher beziffert werden. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Ersten Ermittlungen der Kripo zufolge könnte ein technischer Defekt an einem der Autos in der Tiefgarage den Brand verursacht haben. Derzeit weist laut Ermittler nichts auf Brandstiftung hin.