Nach Protestaktion

24-jähriger Aktivist in Passau festgenommen


Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.

Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.

Von Redaktion idowa

Am Montagvormittag ist es in der Passauer Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen gekommen, weil Protestierende Straßen blockiert haben. Nun wurde ein Aktivist festgenommen.

Wie ein Beamter der Polizei Passau auf Nachfrage mitteilt, besetzten fünf Aktivisten gegen 8.30 Uhr den Bereich zwischen Ludwigsplatz und Nikolastraße. Weil die Polizei aber früh genug vor Ort war, hat es nur einer der Aktivisten geschafft, sich mit Sekundenkleber festzukleben. Die vier anderen Protestierenden konnten rechtzeitig von der Straße geholt werden. Spezialkräfte der Polizei konnten den festklebenden Mann gegen 9.50 Uhr mit einem Lösemittel lösen.

Während der Protestaktion kam es zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt - der Verkehr konnte nur einseitig an den Aktivisten vorbeigeleitet werden. Zudem mussten die Beamten den Fußgängerüberweg sperren. Dieser ist mittlerweile jedoch wieder freigegeben.

Die Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen fünf Teilnehmer wegen des Verdachts der versuchten Nötigung im Straßenverkehr.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, wurde nun ein 24-Jähriger Klimaaktivist festgenommen. Nachdem er nach der Protestaktion in Gewahrsam genommen wurde, hat ein Richter nun die Unterbringung in einem Gefängnis bestätigt. Der junge Mann war bereits in der Vergangenheit mehrfach bei ähnlichen Aktionen beteiligt.

Verkehrsteilnehmer, die im Rahmen der Protestaktion behindert wurden, werden gebeten sich mit der Kripo Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 in Verbindung zu setzen.

sized

Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.

sized

Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.

sized

Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.

sized

Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.

sized

Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.

sized

Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.

sized

Die Aktivisten waren nur wenige und wurden deshalb rasch entfernt.