Ostbayern und die Welt

Das war das Jahr 2021 in Bildern


Merkel unter Papageien, ein emotionaler Abschied in Regensburg und ein Hauch von Volksfeststimmung in Straubing: Diese Momente haben die Menschen in Deutschland und der Welt dieses Jahr bewegt.

Merkel unter Papageien, ein emotionaler Abschied in Regensburg und ein Hauch von Volksfeststimmung in Straubing: Diese Momente haben die Menschen in Deutschland und der Welt dieses Jahr bewegt.

Von Susanne Pritscher und mit Material der dpa

Kurios, emotional, schockierend: Im Jahr 2021 haben viele Momente die Menschen in Ostbayern und der Welt berührt, aufgerüttelt oder zum Lachen gebracht. In unserem Jahresrückblick zeigen wir Ihnen die bewegendsten Fotos aus 2021.

Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu. Dabei ging es in den vergangenen Monaten durchaus turbulent zu. Bilder von Naturkatastrophen wie die Flut in Landshut, die Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz oder der Vulkanausbruch auf den Kanaren lassen die Menschen in diesem Jahr innehalten.

Mehrere Brände sorgen 2021 für Tragödien in der Region. So sterben im Frühjahr 2021 mehrere Rinder, als ein Bauernhof in Außernzell im Landkreis Deggendorf niederbrennt. Im Oktober steht ein Mehrfamilienhaus in Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau in Flammen, drei Frauen sterben, darunter eine Schwangere.

Es gab 2021 aber auch viele Momente der Freude - gerade im Sport: Die italienische Fußballmannschaft bejubelt im Sommer ihren Sieg bei der Europameisterschaft, während der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev sein Glück kaum fassen kann, als er in Tokio Olympia-Gold holt und der Straubinger Oliver Hein seine Karriere beim SSV Jahn Regensburg mit einem phänomenalen 3:0-Sieg über St. Pauli beendet.

Und auch politisch tut sich 2021 viel: Mit einem großen Zapfenstreich endet im Dezember nach 16 Jahren die Ära Merkel. Und die neue Regierung unter Olaf Scholz besteht erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland mit SPD, Grüne und FDP aus drei Parteien.

Welche Momentaufnahmen im Jahr 2021 noch bewegt haben, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.

sized

Der Winter bricht im Januar über Ostbayern herein - Tief "Dimitrios" sei Dank. Auch in Straubing türmen sich im ersten Monat des Jahres 2021 die Schneeberge auf dem Stadtplatz. Ein seltener Anblick in den letzten Jahren in der Gäubodenstadt.

sized

Wenn der Bart die Spannweite eines Doppelbetts hat, kann eine Schutzmaske schon mal zum Problem werden. Nicht so für Jürgen Burkhardt, den passionierten Bartträger und mehrfachen Welt- und Europameister. Er zeigt im Januar, wie die Schutzmaske trotzdem richtig sitzt. Dabei entsteht dieses bartige Bild, das nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

sized

Nach sechs Monaten Flugzeit landet am 18. Februar der Nasa-Rover "Perseverence" auf dem Mars. Er ist der erste Nasa-Rover seit neun Jahren, der dorthin geschickt wurde.

sized

Die Lebenshilfe Landshut geriet Anfang März massiv in die Kritik: Von mehreren Seiten wurden Vorwürfe der Impfdrängelei gegen die Geschäftsführerin sowie einige Verwaltungsmitarbeiter laut, die vor Betreuungs- und Lehrpersonal (Priorität 2) die Corona-Schutzimpfung erhielten. Die Vorwürfe fanden ihren Höhepunkt in einem Banner mit der Aufschrift "Impfskandal", das an der Geschäftsstelle in der Spiegelgasse prangte. Anfang Dezember trennte sich die Lebenshilfe schließlich von der Geschäftsführerin Hannelore Omari.

sized

Spektakuläre Bilder entstanden auch bei einem Brand in Außernzell im Landkreis Deggendorf Ende März: Dabei brannte ein Bauernhof nieder. Mehrere Rinder starben in den Flammen, drei Menschen wurden verletzt. Der Schaden geht in die Millionen.

sized

Große Trauer im Vereinigten Königreich: Im April stirbt Prinz Philip im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor. Fast sein gesamtes Leben galt er als wichtige Stütze der Queen. Am 17. April nimmt sie zusammen mit vielen royalen Trauergästen Abschied vom Prinzgemahl, der im Sarg in die St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor getragen wird.

sized

Wegen der Corona-Pandemie muss der traditionelle Kötztinger Pfingstritt auch in diesem Jahr ausfallen. Doch drei Reiter lassen es sich nicht nehmen und erneuern im Mai das Pfingstgelöbnis - und das bei andauerndem Nieselregen.

sized

Nach 14 Jahren beim SSV Jahn Regensburg war für Oliver Hein im Mai bei den Oberpfälzern Schluss. Einen besseren Abschluss hätte sich der gebürtige Straubinger kaum vorstellen können. Der 3:0-Sieg des Jahn gegen St. Pauli bedeutete den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Hein wurde nach dem Spiel von seinen Teamkollegen und den Fans gefeiert.

sized

Rund zwei Monate brauchte ein Stammgast, um 100 Halbe Bier im Home-Kneiping zu trinken. Die Ersparnis dabei hat er seinem Lieblingswirt gespendet, der wegen des Lockdowns sein Lokal nicht öffnen darf. Der berührende Brief im Mai zur Spende vor dem Hintergrund des Straubinger Stadtturms ist einer der emotionalsten Momente des Jahres 2021.

sized

Eines der wohl größten Industrie-Bauprojekte Ostbayern ist fertig: Im Flottweg Werk 2 in Vilsbiburg hat im Juni die Produktion begonnen.

sized

Ein anderes Bild sorgte während der Fußball-EM für noch mehr mediale Aufmerksamkeit: Mit einer in Regenbogenfarben getauchten Allianz-Arena wollte München ein Zeichen für Vielfalt und selbstbestimmte Lebensformen sexueller Orientierung setzen. Das sorgte vor allem vor dem Deutschland-Spiel gegen Ungarn für Kontroversen. Die Uefa verbot die Beleuchtung für das EM-Spiel schließlich.

sized

Auch 2021 "pollert" es immer wieder in Straubing - das bisher größte "Opfer" des Pollers am Ludwigsplatz: ein Stadtbus. Frontal fährt der Bus gegen den Poller, der eigentlich herunterfahren sollte, statt den Bus aufzuspießen. Verletzt wurde glücklicherweise bei dem Unfall niemand.

sized

Ungewöhnliche Besucher im Aquatherm: Zum Start in die Badesaison im Juni sorgen zwei Enten im Straubinger Freibad für Aufsehen. Sie schwimmen im Schwimmerbecken um die Wette, stolzieren über die Liegewiesen und frischen sich im Springerbecken ab - sehr zum Amüsement der Badegäste.

sized

"Jahrhundertereignis": Ende Juni ist ein schweres Unwetter über Landshut hereingebrochen. Es regnete derart stark, dass die Wassermassen die Innenstadt unter Wasser setzten. Auch im Landkreis wurden einige Gemeinden überflutet.

sized

Weinend liegen sich die Brüder Bernd (l) und Gerd Gasper wenige Tage nach der Flutkatastrophe vor ihrem von der Flut zerstörten Elternhaus in Altenahr-Altenstadt in den Armen. Die beklemmenden Bilder der Menschen aus dem Ahrtal erschütterten im Juli ganz Deutschland.

sized

Jubel bei der italienischen Mannschaft im Juli beim Finale der Europameisterschaft in London: Die Italiener besiegen die Gastgeber aus England mit 3:2 im Elfmeterschießen und dürfen danach den Pokal mit nach Hause nehmen.

sized

Ein weiterer Sportler feiert in diesem Jahr den bislang größten Triumph seiner Karriere: Als erster deutscher Tennisspieler im Herren-Einzel hat der 24-jährige Alexander Zverev am 1. August mit einer entschlossenen und konzentrierten Leistung das kleine Wunder von Tokio vollbracht und Gold gewonnen. Beeindruckend hielt der Hamburger dem Druck gegen den Russen Karen Chatschanow stand und siegte mit 6:3, 6:1. Mit dem größten Erfolg seiner Karriere verewigte sich Zverev in der deutschen Tennis-Historie.

sized

Mitte September kommt es auf der Kanareninsel La Palma zu einem Vulkanausbruch, der mehrere Monate andauern soll. Die Naturkatastrophe fordert mehrere Menschenleben und richtet auf der spanischen Insel immense Schäden an, bis er sich pünktlich zu Weihnachten zu beruhigen scheint.

sized

Im September wird auch der Arc de Triomphe in Paris verhüllt. Hinter dem für Christo geschaffenen Kunstwerk steckt auch ein wenig Regensburg: Denn Napoleon hat sich als Feldherr auf den Arc de Triomphe de l'Étoile alle 158 erfolgreichen Schlachten eingravieren lassen - und da ist auch die Schlacht von Regensburg (Ratisbonne) dabei, direkt neben Landshut und Eggmühl.

sized

Im Vogelpark Marlow fressen die knallbunten Papageien Angela Merkel im September aus der Hand. Auch die Wellensittiche waren zutraulich und ließen sich von der scheidenden Regierungschefin mit Hirse füttern. Dabei entstand dieses ausdrucksstarke Foto von der inzwischen ehemaligen Bundeskanzlerin.

sized

Quarterback Raleigh Yeldell heizt seine Mitspieler nach der erreichten Meisterschaft in der GFL2 ein. Nachdem die Stuttgart Scorpions ihren freiwilligen Verzicht auf die beiden Relegationsspiele erklärt hatten, standen die Gäubodenstädter im September als Aufsteiger in die höchste deutsche Spielklasse fest.

sized

Ein herber Schlag war 2021 für die Straubinger auch die erneute Absage des Gäubodenvolksfestes. Als kleiner Trost fand Am Hagen im September ein kleines Herbstfest mit Abstand und Zugangsregulierung statt und sorgte zumindest für ein wenig Volksfest-Stimmung in diesem Jahr.

sized

Eine der größten Suchaktionen fand im Oktober an der deutsch-tschechischen Grenze statt, als ein Mädchen bei einem Ausflug am Cerchov spurlos verschwindet. Mehr als 1.400 Kräfte suchen nach der achtjährigen Julia, schließlich findet der tschechische Förster Martin Semecký das Mädchen schlafend im hohen Gras. Eine dramatische Rettungsaktion mit Happy End.

sized

Das Lustra ist Bayerns erster Öko-Puff. Das Erlebnishotel an der Benzstraße in Landshut hat die Flaute in der Pandemie genutzt, um den Betrieb noch ein gutes Stück weiter auf erneuerbare Energien umzustellen. Sogar eine E-Tankstelle haben die Betreiber an den Parkplätzen neben dem Haupteingang installiert. Das neue Lustra-Motto lautet: Alles nur mit Klimaschutz.

sized

Ende Oktober ereignet sich eine schreckliche Tragödie in Reisbach im Kreis Dingolfing. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Ortsmitte sterben drei Frauen, eine von ihnen war im siebten Monat schwanger.

sized

Ein Selfie, das in Windeseile zum viralen Hit wird: Bei den ersten Gesprächen zu den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl posten die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck, FDP-Chef Christian Lindner und FDP-Generalsekretär Volker Wissing ein erstes gemeinsames Foto in den sozialen Medien. Mit dem Post stiegen die Followerzahlen der vier Politiker auf Instagram rasant an - von Dienstag auf Mittwoch insgesamt um mehrere Zehntausend Nutzer.

sized

Erstmals seit drei Jahren ist im November mit Matthias Maurer wieder ein deutscher Astronaut ins All gestartet. Der 51-jährige Saarländer startete gemeinsam mit drei Nasa-Kollegen mithilfe einer "Falcon 9"-Rakete an Bord eines "Crew Dragon" vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zur Internationalen Raumstation ISS. Der ursprünglich für das letzte Oktober-Wochenende geplante Start war zuvor mehrfach verschoben worden.

sized

Anfang Dezember springt in Deutschland die Ampel auf grün. SPD, Grüne und FDP stimmen dem Koalitionsvertrag zu. Das Foto nach den erfolgreichen Verhandlungen zeigt die Vertreter der drei Parteien, die den Koalitionsvertrag ausgehandelt haben - und die für eine neue Ära in Deutschland stehen wollen.

sized

Fast zeitgleich endet die Ära von Angela Merkel als Bundeskanzlerin. Mit einem großen Zapfenstreich wird sie von den deutschen Streitkräften verabschiedet. Der Brauch geht bis ins 16. Jahrhundert zurück.

sized

Olaf Scholz (l, SPD), designierter Bundeskanzler, erhält von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde.