NFL-Spiele in Deutschland

Das sind die möglichen Spielorte


Die Münchner Allianz Arena wäre mit rund 70.000 Zuschauern das größte der drei möglichen deutschen Stadien. Football wurde dort noch nie gespielt.

Die Münchner Allianz Arena wäre mit rund 70.000 Zuschauern das größte der drei möglichen deutschen Stadien. Football wurde dort noch nie gespielt.

Von Magnus Rötzer

Die Entscheidung für ein NFL-Spiel in Deutschland rückt immer näher. Die National Football League hat am Dienstag die drei potenziellen Gastgeberstädte bekannt gegeben.

Düsseldorf, Frankfurt und München sind die Anwärter für eine NFL-Partie in Deutschland. Das gab die National Football League (NFL) am Dienstag bekannt. Aus diesen drei Städten will die NFL die "am meisten geeignete Partnerstadt für eine mögliche Erweiterung der internationalen Spiele nach Deutschland" finden. Vielleicht schon im kommenden Jahr, spätestens 2023 soll ein Spiel auf deutschem Boden stattfinden.

Nach einer ersten Phase, in der mehrere Städte ihr Interesse an einer Austragung bekundet haben, sind Düsseldorf, Frankfurt und München in die sogenannte "Kandidaten-Phase" eingeladen worden, schreibt die NFL. Die drei Städte werden nun an vertieften Gesprächen über die Austragung von Spielen in Deutschland teilnehmen.

NFL-Spiel in Deutschland soll "mehr Begeisterung für den Sport schaffen"

"Die Spiele der regulären Saison sind ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung unserer deutschen Fangemeinde", wird Brett Gosper, Chef für die NFL-Belange in Europa und Großbritannien, in der Pressemitteilung zitiert. Ein NFL-Spiel in Deutschland soll "mehr Begeisterung für den Sport und mehr Verbundenheit zu den Fans schaffen".

Den Schritt, auch in Deutschland Partien auszutragen, begründet die NFL unter anderem mit der wachsenden Fan-Gemeinde in Deutschland und deutschen NFL-Spielern, die einen "zunehmenden Einfluss auf die NFL" haben.

sized

Der Deutsche Bank Park weist mit rund 48.000 Sitzplätzen die geringste Kapazität der drei möglichen Spielorte auf, doch hier wurde schon häufig Football gespielt. Unter anderem fanden hier diverse Spiele um die deutsche Football-Meisterschaft statt, der sogenannte German Bowl.

sized

Auch in Düsseldorf wurde schon häufig Football gespielt. Früher trat hier das Team von Rhein Fire an, zuletzt fand in dem 51.500 Zuschauer fassenden Stadion das Endspiel der European Football League statt.