NFL-Draft

Überraschungen in Runde eins, Deutscher nach Detroit


1.Pick: Erwartungsgemäß für alle Experten und regelmäßigen Beobachter wählten die Jacksonville Jaguars an Position eins Quarterback Trevor Lawrence von der Clemson University aus. Als eines der größten Talente auf seiner Position, die in den vergangenen zehn Jahren den Sprung in die NFL schafften, hatte diese Auswahl bereits nach Ende der vergangenen Spielzeit mehr oder weniger festgestanden.

1.Pick: Erwartungsgemäß für alle Experten und regelmäßigen Beobachter wählten die Jacksonville Jaguars an Position eins Quarterback Trevor Lawrence von der Clemson University aus. Als eines der größten Talente auf seiner Position, die in den vergangenen zehn Jahren den Sprung in die NFL schafften, hatte diese Auswahl bereits nach Ende der vergangenen Spielzeit mehr oder weniger festgestanden.

Zwei von drei Tagen des NFL-Draft 2021 in Cleveland, im Bundesstaat Ohio, sind vorüber und die deutsche Nachwuchshoffnung Amon-Ra St. Brown aus Leverkusen wird in der vierten Runde von den Detroit Lions ausgewählt. Lesen Sie hier, wie die bisherigen drei Runden des Draft verliefen, welche Überraschungen der bisherige Auswahlprozess barg und womit in den Runden vier bis sieben zu rechnen ist.

In der Nacht von 29. Auf 30. April deutscher Zeit war es so weit und NFL-Commissioner Roger Goodell konnte nach einem Jahr der digitalen Experimente in den Räumlichkeiten der Rock'n'Roll Hall of Fame in Cleveland den NFL-Draft 2021 unter beinahe gewohnten Gegebenheiten eröffnen. Im Gebäude fanden zu diesem Zweck geimpfte Anhänger jedes der 32 Teams Platz, insgesamt waren bis zu 50 000 Fans auf dem Gelände unter Einhaltung der Maskenpflicht zugelassen. Die Stimmung auf den Straßen der gastgebenden Metropole wirkte beinahe so gelöst wie vor Beginn der Corona-Pandemie.

Die wichtigsten Picks des ersten Tages

Hier geht es zu den Top-Ten-Picks des NFL-Drafts 2021.

Die größten Überraschungen

Zu aller Erstaunen fielen die Top-Talente auf der Quarterback-Position, Justin Fields und Mac Jones, aus den Top Ten. Fields wurde an der elften Position von den Chicago Bears gewählt, Mac Jones fand an Position 15 mit den New England Patriots einen Abnehmer. Für Unverständnis bei den Experten sorgte am ersten Tag abermals die Wahl der Las Vegas Raiders. Mit dem 17. Pick verzichteten sie auf viele noch verfügbare Top-Talente und verpflichteten Alex Leatherwood. Viele Experten glauben nicht, dass der Offensive Lineman das Potential für die NFL mitbringt.

Die deutsche Hoffnung landet bei den Lions

Amon-Ra St. Brown beginnt seine NFL-Karriere bei den Detroit Lions. Das American-Football-Team aus dem US-Bundesstaat Michigan entschied sich im Draft der NFL am Samstag in der vierten Runde an der insgesamt 112. Position für den 21 Jahre alten Passempfänger mit deutscher Mutter und amerikanischem Vater. Sein Bruder Equanimeous St. Brown war 2018 in der sechsten Runde von den Green Bay Packers verpflichtet worden.

Das österreichische Defensiv-Talent Thomas Schaffer von der Stanford University wartet noch auf seine Auswahl. Seine Chancen auf eine Berufung in die NFL im Rahmen des Draft sind jedoch eher gering, doch auch als sogenannter "undraftet Free Agent", also als nicht-ausgewählter Vertragsloser, wäre Schaffers Traum von der NFL-Karriere nicht ausgeträumt, wie zahllose Beispiele der vergangenen Jahre beweisen.

sized

2.Pick: Ebenso wenig überraschend war die Berufung von Quarterback Zach Wilson (r.) von der Brigham Young University in Utah durch die New York Jets. Dieser wusste in einem vergleichsweise "kleinen" College durchgehend zu überzeugen und galt deshalb für die seit 20 Jahren erfolglosen Jets als sichere Bank.

sized

3.Pick: Spannender wurde es bei der Auswahl der San Francisco 49ers, die sich um ihren zukünftigen Spielmacher zu ergattern, teuer nach vorne gekauft hatten. Ihr Vertrauen für die kommenden Spielzeiten erhielt dabei der erst 20-jährige Quarterback Trey Lance von der North Dakota State University.

sized

4.Pick: Als erster Nicht-Quarterback des NFL-Draft 2021 wurde an vierter Stelle Kyle Pitts zu den Atlanta Falcons berufen. Der Tight End von den Florida Gators gilt als großes Talent auf seiner Position und soll im Zusammenspiel mit Veteran Matt Ryan den Erfolg zurück nach Georgia bringen.

sized

5.Pick: Relativ überraschend war dagegen die frühzeitige Berufung von Wide Receiver Ja'Marr Chase durch die Cincinnati Bengals. Das Team, welches vor allem in der Offensive Line, hohen Nachholbedarf vorzuweisen hat, verzichtete auf Verstärkung in der Hinsicht und verpflichtete den "Unterschiedspieler" der Louisiana State University.

sized

6.Pick: Auf Ja'Marr Chase hatten es ursprünglich auch die Miami Dolphins abgesehen. Als Reaktion auf dessen Auswahl durch die Bengals beriefen die "Fins" das nächstbeste Receiver-Talent Jaylen Waddle von der University of Alabama.

sized

7.Pick: Penei Sewell, den fast alle Experten, den Bengals zugerechnet hatten, schnappten sich anschließend die Detroit Lions. Der polynesische Offensive Lineman hatte sich in Oregon einen hervorragenden Ruf erarbeitet und soll dem neuen Spielmacher der Lions, Jared Goff, zum Erfolg verhelfen.

sized

8.Pick: Überraschend früh wurde Cornerback Jaycee Horn von den Carolina Panthers an achter Stelle ausgewählt. Der Defensivspieler der University of South Carolina bleibt somit in seiner gewohnten Umgebung.

sized

9.Pick: Auch die Denver Broncos verstärken sich in der Defensive. Das Team aus Colorado verpflichtete dabei mit dem neunten Pick Cornerback Patrick Surtain II von der University of Alabama in die Liga.

sized

10.Pick: Da Patrick Surtain II, der Wunschspieler der Dallas Cowboys bereits vom Board war, entschieden sich die Cowboys daraufhin, ihren Pick mit den Philadelphia Eagles zu tauschen. Die Eagles entschieden sich, den College-Spieler des Jahres 2021, DeVonta Smith von der University of Alabama zu berufen und damit die Top-Ten abzuschließen.