Masterarbeit zu demokratiefördernder App

Medienpreis der Mediengruppe Attenkofer für Sinah Harm


Im Rahmen der Graduiertenfeier an der TH Deggendorf konnte Sinah Harm den Medienpreis der Mediengruppe Attenkofer aus den Händen von Sonja Ettengruber entgegennehmen.

Im Rahmen der Graduiertenfeier an der TH Deggendorf konnte Sinah Harm den Medienpreis der Mediengruppe Attenkofer aus den Händen von Sonja Ettengruber entgegennehmen.

Von Andrea Weidemann

Für ihren Kurzfilm "Was bewegt dich?", der eine demokratiefördernde App bewirbt, erhält Sinah Harm, Studentin der TH Deggendorf, den Medienpreis der Mediengruppe Attenkofer.

Mutlosigkeit, ein Gefühl der Ohnmacht angesichts der vielen Krisen in der Welt? - "Auch deine Stimme zählt", bekräftigt Sinah Harm. Die ehemalige Medientechnik-Studentin der TH Deggendorf hat im Zuge ihrer Masterarbeit eine Werbekampagne beziehungsweise einen Werbefilm für eine demokratiefördernde App auf den Weg gebracht. Für ihre Arbeit erhielt sie jetzt den mit 1.500 Euro dotierten Medienpreis der Mediengruppe Attenkofer.

"Ich wusste zunächst gar nicht, dass mein Professor, Dr. Jens Schanze, mich für den Preis vorgeschlagen hat", berichtet Sinah Harm. Erfahren habe sie das erst durch das Alumni-Team der Deggendorfer Hochschule, die sie ab 2016 besucht und im Oktober 2021 als "Master of Engineering" abgeschlossen hatte. Mittlerweile in einer Medienagentur in Traunstein angestellt, wo sie Konzepte entwickelt und als Art Director tätig ist, war sie Ende Juni zur Graduiertenfeier und damit verbundenen Medienpreis-Verleihung eigens noch einmal nach Deggendorf gekommen. "Ich freue mich riesig über die Auszeichnung - und darüber, Professor Schanze bei dieser Gelegenheit danken zu können."

Professor als Mentor

Der preisgekrönte Filmemacher, seit 2014 Professor für Film und Videodesign an der THD, hatte 2016 auch maßgeblichen Anteil daran, dass sich Sinah für das Studium in Deggendorf entschied. Nach ihrer Matura am Gymnasium in Salzburg war die gebürtige Oberpfälzerin zunächst als Jura-Studentin an der Uni Regensburg immatrikuliert, hatte die Rechtswissenschaft aber bald als zu trocken für sich befunden und nach einem Studium gesucht, das ihrer kreativen Ader eher entspricht.

Auf das Thema ihrer Masterarbeit, erzählt die inzwischen 28-Jährige, sei sie aber eher zufällig gestoßen. "Über ihren Bruder lernte ich die Ukrainerin Nadiia Savchenko kennen, die politisch sehr engagiert ist und mich auf die 'democy UG' aufmerksam machte", berichtet Sinah.

Zu Demokratie ermuntern

"Democy" - das ist ein neuartiges Social Media Start-up auf dem Gebiet digitale Bürgerbefragungen. Unter dem Motto "Digitale Demokratie der Zukunft für alle" bietet das junge Unternehmen, das seit 2020 auch mit dem Bundesinnenministerium zusammenarbeitet, konzeptionelle Lösungen zur Bürgerbeteiligung und ein anonymes, transparentes und mobiles Umfragetool - die App "Was bewegt dich?" - an.

"Es geht darum, mehr Menschen dazu zu bringen, ihre Meinung zu politisch relevanten Themen zu äußern", erklärt Sinah. Denn auch wenn die einzelne Stimme wenig Gewicht haben mag - die Gesamtheit aller Meinungsäußerungen habe durchaus Einfluss und helfe der Politik dabei, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Film zum Ansehen

Die Masterarbeit von Sinah Harm, sprich den Kurzfilm "Was bewegt dich?", kann man hier ansehen:

sized

Sinah Harm (rechts) während der Aufnahmen zu ihrem Kurzfilm "Was bewegt dich?", der dazu ermuntert, sich per App von "democy" zu politisch relevanten Themen zu äußern.

sized

Während der Dreharbeiten sind Sinah Harm (Mitte) und die Protagonistin ihres Films, Nadiia Savchenko (rechts), zu guten Freundinnen geworden.

sized

Die THD-Studentin Sinah Harm erhält den Medienpreis der Mediengruppe Attenkofer.

sized

Hinter den Kulissen des Videodrehs.

sized

Hinter den Kulissen des Videodrehs.

Selbst eine Frau, die "sich interessiert, informiert und eine Meinung bildet", gleichzeitig aber auch das Gefühl der Hilflosigkeit angesichts zahlloser Katastrophen weltweit und einer immer unsicherer werdenden Zukunft kennt, keimte bei Sinah der Gedanke, ihre Masterarbeit dem Thema Demokratieförderung zu widmen und in Zusammenarbeit mit "democy" einen entsprechenden Werbefilm - in Kombination mit einer Werbekampagne - zu entwickeln.

Unterstützt von THD-Professor Schanze, einer Reihe von ehrenamtlichen Helfern sowie dem ehemaligen THD-Studenten Thomas Weishäupl, der über die notwendige Expertise in den Bereichen Kamera, Licht und Ton verfügt, übernahm Sinah daraufhin die kreative Anleitung der Social-Media-Kampagne "Was bewegt dich?" und die Konzeption und Produktion des dazugehörigen Werbefilms. Ein ganzes Jahr lang - von Januar bis Dezember letzten Jahres - arbeitete sie an diesem Projekt, ihre Zuständigkeit reichte dabei vom Drehbuch über die Auswahl geeigneter Drehorte bis hin zur Auswahl der Schauspieler.

Die ideale Besetzung

"Nadiia Savchenko hatte mich zu dem Projekt inspiriert, und nachdem ich sie besser kennengelernt hatte, stand für mich fest, dass sie die Protagonistin meines Films ideal verkörpert", erklärt Sinah. Das liege vor allem an ihrer Authentizität, dank der die Emotionen, die im Werbeclip transportiert werden sollen, wirklich glaubhaft vermittelt werden.

Und so begleitet der App-Nutzer eine junge Frau auf ihrer Radfahrt durch die Stadt (Sinah Harm: "Die meisten Szenen wurden in München gedreht, eine aber auch vor dem Brandenburger Tor in Berlin."), wird Zeuge ihrer Gedanken, ihrer Deprimiertheit ob der vielen Krisenschauplätze auf der Welt und der Ohnmacht, nichts tun zu können gegen Not und Elend. Doch der kleine Flüchtlingsjunge, dessen trauriger Blick sie aus Handy, Zeitung und Fernsehen verfolgt, wird zum Hoffnungsträger: Plötzlich steht er vor ihr, legt ihr die Hand auf den Arm und lächelt. Eine emotionale Geste, Symbol dafür, dass es eine Lösung gibt, die schnell und unkompliziert ist und die die richtigen Leute auf direktem Weg erreicht. "Democy macht deine Stimme laut ... App holen, abstimmen, Welt verändern", heißt es am Ende des Kurzfilms.

Preiswürdiges Werk

"Jens Schanze, Professor für Film und Videodesign, würdigt die Masterarbeit als ein in jeder Hinsicht preiswürdiges Werk", so Sonja Ettengruber, die den Preis im Namen der Mediengruppe Attenkofer an Sinah Harm überreichte. Bemerkenswert sei unter anderem, dass Sinah Harm für den gesamten Produktionsprozess des Films - Drehbuch, Besetzung der Rollen, Bildgestaltung, Szenenbild, Regie, Montage und Vertonung - verantwortlich zeichnete.

Die Preisträgerin indes verweist bescheiden auf die zahlreichen Helfer, die den Produktionsprozess begleitet haben. Insbesondere Thomas Weishäupl habe bei der Technik maßgebliche Aufgaben übernommen und sei ihr während des Entstehungsprozesses auch emotional beigestanden.

Video zum Thema: