Landshuter Hochzeit

Das ist das Brautpaar 2023


sized

Katharina Mottinger und Luis Truhlar werden bei der diesjährigen Aufführung der Landshuter Hochzeit 1475 das Brautpaar darstellen. Das gab der Verein "Die Förderer" am Donnerstagnachmittag im Zeughaus bekannt.

Von Redaktion idowa

Wer wird das Brautpaar der Landshuter Hochzeit 2023? Dieses Geheimnis haben "Die Förderer" heute Nachmittag im Zeughaus in Landshut gelüftet: Die Wahl ist auf Katharina Mottinger (19) und Luis Truhlar (22) gefallen.

Braut und Bräutigam betreten um kurz nach 15 Uhr unter großem Applaus den großen Saal des Zeughauses. Herzog Georg der Reiche von Bayern-Landshut und Prinzessin Hedwig von Polen zeigen sich am Donnerstagnachmittag zum ersten Mal bereits voll kostümiert vor den Augen der Öffentlichkeit. Katharina Mottinger ist die Tochter von Rudolf Mottinger, der nicht nur aktuell dafür verantwortlich ist, dass auf der Ringelstecherwiese bereits das Lager für die Landshuter Hochzeit entsteht, der Hochzeiter ist selbst bereits lange Jahre in der Gruppe der Zunft dabei. Auch der Prinz, Luis Truhlar, trägt einen Nachnamen, der in Laho-Kreisen kein unbekannter ist: Vater Alexander Truhlar ist Vorstandsmitglied der Förderer.

Auf das junge "Paar" wartet nun eine gleichermaßen ereignisreiche und anstrengende Zeit. Während der Aufführung der Landshuter Hochzeit, die dieses Jahr vom 30. Juni bis 23. Juli stattfindet, jagt für das Brautpaar ein Termin den nächsten. "Ihr seid ein tolles Paar, auf das nicht nur ich, sondern eine ganze Stadt sehr stolz sind", richtete Stefan Feigel, Vorstandsvorsitzender der Förderer, sein Wort an das Brautpaar. "Ich bin selten so emotional wie jetzt", sagte auch Alexander Truhlar, Vater des Bräutigams, der bei den Förderern für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Vor sechs Jahren stellten Felix Feigel und Stephanie Müller das Brautpaar dar. In unserer Galerie finden Sie die Brautpaare der vergangenen Jahrzehnte.

Hier gibt es zudem die Artikel von den Brautpaar-Vorstellungen der beiden letzten Aufführungen:

Traditionell zeigen sich die Darsteller des Brautpaars bei einer Pressekonferenz des veranstaltenden Vereins "Die Förderer" zum ersten Mal öffentlich in ihren Kostümen. Prinzessin Hedwig trägt dabei auch ihre Krone - ein goldenes Exemplar, mit Steinen, aufgesetzten Goldstrahlen und einem Schleier darunter. Um die originale Krone ranken sich viele Rätsel. Es existierte lange Zeit eine Überlieferung, dass sich die Brautkrone von 1475 im Oberhausmuseum in Passau befinden soll. Lesen Sie dazu auch: Wie Experten das Rätsel um die Landshuter Brautkrone lösen wollen

So werden Braut und Bräutigam ausgewählt

Die Entscheidung, wer die Hauptpersonen des Historienspiels verkörpern, trifft der Besetzungsausschuss der "Förderer". Braut und Bräutigam werden dabei traditionell aus den Reihen der Edeldamen und Junker ausgewählt.

Weitere Hintergrundartikel und alle Informationen zur Landshuter Hochzeit finden Sie ab sofort immer aktuell außerdem hier: Alles zur Landshuter Hochzeit 2023 im Überblick

Echte Vermählung als Anlass des Historienspiels

Die Landshuter Hochzeit wird anlässlich der Vermählung von Herzog Georg dem Reichen von Bayern-Landshut mit der polnischen Königstochter Hedwig im Jahr 1475 gefeiert. Zu dem mehrtägigen Fest im Spätmittelalter waren zahlreiche adelige und nicht-adelige Gäste aus nah und fern nach Landshut gekommen. Dieses Ereignis spielen die Landshuter seit nun mehr als 115 Jahren mit über 2.000 Mitwirkenden vor der mittelalterlichen Kulisse der Stadt nach.

sized

2017 stellten Stephanie Müller und Felix Feigel das Brautpaar dar.

sized

2013: Ferndinand Schoßer und Veronika Härtl.

sized

2009: Johannes Gammel und Lisa Dräxlmaier.

sized

2005: Florian Eller und Kathrin Stahleder (verh. Krämer).

sized

2001: Sebastian Timmer und Michaela Bauer (verh. Zattler).

sized

1997: Johannes Föckersperger und Katharina Pöschl.

sized

1993: Manuel Bauderer und Pia Stumpfegger.

sized

1989: Ulrich Weinmayr und Michaela Berkl (verh. Wagner-Berkl).

sized

1985: Andreas Wackerbauer und Ursula Wohlgemuth.

sized

1981: Thomas Eichbichler und Helga Maierhöfer (verh. Wiesmüler).

sized

1978: Josef Obermaier und Beatrice Scherer.

sized

1975: Christoph Hofbauer und Marion Jaufmann (verh. Kroiß).

sized

1968: Peter Enzinger und Evelin Fritzsche (verh. Schadt).

sized

1965: Harald Kretzer und Eva Moosbauer (verh. Wittenzellner).

sized

1962: Harald Kretzer und Monika Wimmer (verh. Wohlgemuth).

sized

1959: Rudolf Schneiderund Monika Hellenthal (verh. Kniepkamp).

sized

1956: Klaus Kurzmann und Ingeborg Pausinger (verh. Ott).

sized

1953: Klaus Kurzmann und Maria Weitl (verh. von Münster).

sized

1950: Klaus Kurzmann und Gertrud Koller.

sized

1938: Theo Grädler und Edith Wagner (verh. Weigand).

sized

1937: Theo Grädler und Ruth Wittmann (verh. Zisler).

sized

1935: Josef Wimmer und Annemarie Wiedemann (verh. Gstöttl).

sized

1934: Hans Tonnund Maria Weiß.

sized

1930: Josef Wimmer und Luise Bücherl (verh. Wimmer).

sized

1929: Josef Wimmer und Therese Weiß (verh. Keller).

sized

1928: Josef Wimmer und Elisabeth Weiß (verh. Weißmann).

sized

1927: Xaver Lankes und Lisa Eibeler (verh. Schwaiger).

sized

1927: Xaver Lankes und Else Wengenroth (verh. Müller).

sized

1926: Xaver Lankes und Maria Strasser (verh. Schäffner).

sized

1925: Hermann Schmid und Elisabeth Binder (verh. Bogner).