Landessieger im Glasapparatebau

Michael Weinfurtner aus Arnbruck überzeugt


Bürgermeisterin Angelika Leitermann beglückwünschte Michael Weinfurtner zu seinem großen Erfolg: Im Fach Glasapparatebau wurde er Ende Oktober in Augsburg zum Landessieger gekürt. Der kunstvoll gefertigte "Einhorn-Fisch" ist eine seiner Arbeiten im heimatlichen Glasdorf.

Bürgermeisterin Angelika Leitermann beglückwünschte Michael Weinfurtner zu seinem großen Erfolg: Im Fach Glasapparatebau wurde er Ende Oktober in Augsburg zum Landessieger gekürt. Der kunstvoll gefertigte "Einhorn-Fisch" ist eine seiner Arbeiten im heimatlichen Glasdorf.

Von Redaktion Viechtach

Michael Weinfurtner, Absolvent der Glasfachschule Zwiesel und seit September wieder dort Schüler als Glasmacher-Azubi, fertigte als Abschlussarbeit seiner zweijährigen Ausbildung im Glasapparatebau eine dreistufige "Quecksilber-Diffusionspumpe", mit der in einem chemischen Prozess ein Vakuum hergestellt werden kann. Seine erstklassige Arbeit gefiel in Funktion und Design so gut, dass er am 29. Oktober im Kongresszentrum Augsburg zum Bayerischen Landessieger im Apparateglasbau gekürt wurde.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat