Klaus Fischer und Fabian Müller

Sana Kliniken mit neuem Führungsteam


Klaus Fischer wird zum 15. August 2020 alleiniger Geschäftsführer der Kliniken.

Klaus Fischer wird zum 15. August 2020 alleiniger Geschäftsführer der Kliniken.

Von Redaktion idowa

Auf der Leitungsebene der Sana Kliniken des Landkreises Cham kommt es zu personellen Veränderungen.

Am 15. August 2020 wird Klaus Fischer aus der Position des Kaufmännischen Direktors und Mitglied des Vorstandes am Universitätsklinikum Regensburg in die Alleingeschäftsführung nach Cham wechseln. Bereits zum 1. Juli 2020 startet Fabian Müller als Kaufmännischer Direktor und Prokurist im neuen Chamer Führungsteam. Simon Astfäller verlässt die Kliniken auf eigenen Wunsch.

Mit Fischer und Müller habe man zwei hervorragende Führungskräfte für die Führung der Sana Kliniken des Landkreises Cham gewinnen können, so Sebastian Holm, Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG für die Region Bayern. "Klaus Fischer ist ein überaus erfahrener Klinikmanager und versierter Kenner der bayerischen Kliniklandschaft sowie des deutschen Gesundheitswesens, der darüber hinaus seine biografischen Wurzeln im Landkreis Cham hat." Am Universitätsklinikum Regensburg, in dem Fischer über 13 Jahre als Kaufmännischer Direktor Mitglied des Vorstands war, verantwortete er unter anderem die umfangreichen Baumaßnahmen und den Aufbau der zahlreichen und sehr engen Kooperationen mit anderen Gesundheitsdienstleistern der Region.

Fabian Müller war seit März 2017 in verschiedenen Häusern des Sana-Klinikverbundes beschäftigt, darunter an einer Klinik im ländlichen Raum. Er hat bereits mehrere standortübergreifende Projekte erfolgreich abgeschlossen und die Bauplanung einer Sana Klinik aktiv begleitet.

"Cham wird mir in guter Erinnerung bleiben, dafür gilt mein Dank allen Mitarbeitern", erklärte Astfäller. "Ich freue mich aber auch darauf, durch eine neue berufliche Herausforderung meinen Arbeitsort an meinen Wohnort München zu verlegen." Holm würdigte die gute Zusammenarbeit: "Simon Astfäller war mehr als fünf Jahre lang Teil der Sana Kliniken des Landkreises Cham und hat in dieser Zeit wesentlich zur guten Entwicklung der Kliniken beigetragen. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles erdenklich Gute."

Fabian Müller.

Fabian Müller.