Jetzt live

Stellt Söder neue Impfangebote vor?


Markus Söder (CSU) kommt zu einer Sitzung des bayerischen Kabinetts.

Markus Söder (CSU) kommt zu einer Sitzung des bayerischen Kabinetts.

Von mit Material der dpa

Die Corona-Impfkampagne ist etwas ins Stocken geraten. Wie nun das Tempo wieder erhöhen? Darüber will das bayerische Kabinett jetzt beraten und entscheiden. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will die Ergebnisse der Beratungen im Anschluss am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in München vorstellen.

Mit einfach zugänglichen Impfangeboten will Bayern das Corona-Impftempo erhöhen. Das Kabinett will am Dienstag ein entsprechendes Konzept beraten. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte schon vorab unter unter anderem von "Impfen to go" und Impfungen an "ungewöhnlichen Orten" gesprochen. "Ich glaube, das Angebot muss noch näher an die Menschen kommen", sagte er. Man müsse das Angebot so breit wie möglich aufstellen und wolle dazu Partner etwa aus der Wirtschaft, der Gastronomie und dem Sport gewinnen.

Auch die aufwendigen Registrierungen vorab machten auf Dauer keinen Sinn, hatte Söder am Montag argumentiert. Wer geimpft werden wolle, solle hingehen können und die Impfung bekommen. Söder hatte schon vor einiger Zeit auch schon von Impfungen vor Supermärkten gesprochen.

Die Entscheidungen aus dem Kabinettsbeschluss finden Sie auch hier: Bald Impfungen vor Geschäften oder am Drive-In-Schalter?

Die Pressekonferenz im Livestream:

Wenn Sie das Video nicht sehen können, klicken Sie auf diesen Link.

Eine Spritze wird vor den Schriftzug "Impfung" gehalten.

Eine Spritze wird vor den Schriftzug "Impfung" gehalten.

Video zum Thema: