Heimvorteil oder Zoomutung?

Homeoffice: Hier spricht der Experte


Viele Menschen arbeiten zu Hause konzentrierter. Allerdings fehlt dort der Austausch mit Kollegen.

Viele Menschen arbeiten zu Hause konzentrierter. Allerdings fehlt dort der Austausch mit Kollegen.

Klackernde Absätze, röchelnde Kaffeemaschinen, lautstarke Dauertelefonierer - Büros können an den Nerven säbeln und den viel beschworenen "Workflow" behindern. Auf der anderen Seite steht das Arbeiten zu Hause, das in den Pandemie-Jahren erstaunliche Möglichkeiten bot, aber manchmal auch die Kommunikation erschwert hat. Am Sonntag, 20. März, endet die Homeoffice-Pflicht. Doch das Rad kann man nicht mehr zurückdrehen, findet der Journalist Matthias Ehlert. In einem anregenden Essay hat er die alte und die neue Bürowelt analysiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat