Furths Höhepunkte

Wetterfahnen und Turmspitzen


Auf dem kleinen Rathaus-Türmchen thront - wie für Furth typisch - der Hl. Georg samt dem sterbenden Drachen.

Auf dem kleinen Rathaus-Türmchen thront - wie für Furth typisch - der Hl. Georg samt dem sterbenden Drachen.

Sie sind die ständigen Begleiter der Further, doch kaum einer weiß genau, wie sie aussehen. Die Rede ist von den Wetterfahnen auf den markanten Türmen der Grenzstadt. Wir wollten sie 'mal in den Fokus rücken und haben sie mit Hilfe einer Drohne in luftiger Höhe besucht. Das Ergebnis sind Aufnahmen, wie man sie wohl von Furths "Höhepunkte" so noch nicht gesehen hat. Hierzu hatten wir uns natürlich zuvor eine Genehmigung vom Ordnungsamt der Stadt eingeholt. Dabei ist auch der jeweilige Turmknopf, also die kleine Kugel unter der Wetterfahne, in den Fokus gerückt. Diese diente und dient oftmals als Aufbewahrungsort für eine sogenannte "Zeitkapsel", also ein Behältnis, in dem Utensilien aus dem Jahr des Baus oder der Sanierung für die Nachwelt deponiert werden. Ob sich auch in den Spitzen des Rathaus-Turmes sowie in denen der Stadtpfarr-, Kreuz- und Zachäuskirche solche befinden, konnte leider nicht geklärt werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat