Freischreiben

Backe, backe, Schüssel: Von der Schallplatte zur Schale


Das brauchst du: eine alte Schallplatte, ein Backblech, einen Topf und Handschuhe

Das brauchst du: eine alte Schallplatte, ein Backblech, einen Topf und Handschuhe

Von Julia Schiehandl

Do it yourself: Julia Schiehandl verwandelt eine Schallplatte in eine schicke Schale. Sie zeigt, wie man das ganz einfach nachmachen kann.

Abends wird es früher dunkel und es regnet tagelang. Dafür ist es nun drinnen umso gemütlicher. Der Ofen wird eingeheizt, Kerzen werden angezündet und die ersten Lebkuchen vernascht. Doch bevor du die ersten Plätzchen backst, brauchst du erst einmal eine schicke Schüssel, in der du sie bereitstellen kannst. Wie wär's mit einer in Schallplattenoptik?

Die Anleitung gibt es in der Bildergalerie.

sized

Schritt 1: Als Erstes heizt du den Backofen auf 100 Grad vor. Dann platzierst du die Schallplatte mittig auf dem umgedrehten Topf, stellst das Ganze auf das Backblech und schiebst dieses in den Ofen.

sized

Schritt 2: Schon nach wenigen Minuten kannst du beobachten, wie sich die Schallplatte verformt. Spätestens nach zehn Minuten solltest du das Backblech mit den Handschuhen herausholen.

sized

Schritt 3: Nun musst du warten, bis die Schüssel abgekühlt ist. Danach kannst du sie umdrehen und mit Obst, Süßigkeiten oder Plätzchen befüllen.

sized

Julia Schiehandl macht gerne Dinge selbst.