Fotogalerie

Senta Berger wird 80 - ein Rückblick in Bildern


Senta Berger wird 80. Wir gratulieren und blicken in unserer Bildergalerie zurück auf Momente in ihrem Leben.

Senta Berger wird 80. Wir gratulieren und blicken in unserer Bildergalerie zurück auf Momente in ihrem Leben.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Als Jugendliche wollte sie so aussehen wie Sophia Loren. Dafür schnitt sie ihren Rollkragenpulli tief aus, trug die Haare offen und färbte sie - Mahagony-Rot. Doch eigentlich hatte Senta Berger das gar nicht nötig, und tatsächlich wurde sie selbst zum Star.

Bereits mit 16 Jahren stand das hübsche, temperamentvolle Mädchen aus Wien vor der Kamera für den Film "Die unentschuldigte Stunde". Der Beginn einer großen Karriere, die Berger sogar bis nach Hollywood führen sollte. Nun wird die berühmte Schauspielerin am Donnerstag (13. Mai) 80 Jahre alt. Diesen Tag möchte sie am liebsten im Kreise ihrer Familie feiern. Mehr dazu lesen Sie in unserem Interview: Bodenständiges Glückskind: Senta Berger

Wir blicken in einer Bildergalerie auf Momente in ihrem Leben zurück. Viel Spaß beim Durchklicken!

sized

Die Schauspielerin Senta Berger, aufgenommen im Jahr 1962. Berger hatte als Jugendliche ein großes Idol in der Filmbranche - Sophia Loren.

sized

Auch auf dieser undatierten Aufnahme aus den 1970er Jahren erinnert Berger stark an ihr Idol.

sized

Senta Berger bei Dreharbeiten in München. Die berühmte Schauspielerin feiert am 13.05.2021 ihren 80. Geburtstag.

sized

Die österreichische Schauspielerin mit ihrem Ehemann, dem Arzt und Regisseur Michael Verhoeven auf dem SPIO-Filmball im Hotel Bayerischer Hof im Januar 1974.

sized

Die damals 31-jährige Senta Berger mit ihrem erst wenige Tage alten erstgeborenen Sohn Simon Vincent (geboren am 20.06.1972) aus der Ehe mit dem Regisseur und Arzt Michael Verhoeven.

sized

Die Schauspielerin am Rande der Dreharbeiten zu dem ARD Drama "Martha und Tommy" am Seil eines Boxrings.

sized

Januar 2017: Produzent Simon Verhoeven (l-r), seine Mutter Senta Berger und sein Vater, der Regisseur Michael Verhoeven, kommen zum 44. Deutschen Filmball in das Hotel Bayerischer Hof.

sized

Senta Berger und ihr Mann Michael Verhoeven, Regisseur, kommen im August 2018 zur Premiere des Films "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon".

sized

Und nochmal Senta Berger und ihr Ehemann, diesmal beide ganz in ihrem Element: Bei "Die schnelle Gerdi" (2202) stand sie als Schauspielerin vor der Kamera - er als Regisseur dahinter.

sized

Senta Berger ist auch gerne in der freien Natur unterwegs - hier posiert sie mit Wanderschuhen in den Händen für ein Foto.

sized

Senta Berger und der Regisseur Helmut Dietl bei der Bambi-Verleihung im Jahr 2014. Dietl wurde dabei für sein Lebenswerk ausgezeichnet und empfing den Preis aus den Händen von Senta Berger.

sized

Senta Berger bei der Verleihung der Grimme-Preise im Jahr 2017. In diesem Jahr wurde sie mit dem Grimme-Ehrenpreis ausgezeichnet.

sized

Seit vielen Jahren lebt Senta Berger in Grünwald südlich von München - hier posiert sie zusammen mit der Schauspielerin Cornelia Froboess während Dreharbeiten an der Isar in München.

sized

Senta Berger im Jahr 2008 beim Plausch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

sized

Nicht nur als Schauspielerin ist Senta Berger für viele ein Vorbild. Sie setzt sich seit vielen Jahren sozial ein - etwa für die Tierschutzorganisation Pro Wildlife oder die DKMS. Für Ihr Engagement wurde sie 2017 auch mit der bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet.