Feuerwehreinsatz in Landshut

Zimmerbrand macht Gebäuderäumung nötig


Außen am Gebäude wurde vorsichtshalber eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Außen am Gebäude wurde vorsichtshalber eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Von Redaktion idowa

Am Morgen des Pfingstsonntag ist es in einer großen Mehrparteienanlage an der Landshuter Schwimmschulstraße zu einem Zimmerbrand gekommen. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst machten sich umgehend auf zum Brandort.

Nach Angaben der Landshuter Feuerwehr wurde das Gebäude zunächst komplett geräumt. Währenddessen bekämpften Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten den Brand und suchten nach möglicherweise noch in der Wohnung befindlichen Bewohnern. Außen am Gebäude wurde zur Sicherheit eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Die eingesetzten Trupps hatten die Flammen rasch unter Kontrolle, Bewohner wurden ebenfalls keine gefunden. Nach einer längeren Belüftungsphase übergab die Feuerwehr die Wohnung wieder an die Bewohner. Das betroffene Zimmer ist bis auf Weiteres nicht mehr zu gebrauchen.

Soweit der Feuerwehr bekannt ist, wurden zwei Personen ambulant von Sanitätern versorgt, weil sie Rauch eingeatmet hatten. Eine weitere Person wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Hinsichtlich der Brandursache und des entstandenen Sachschadens hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.

Außen am Gebäude wurde vorsichtshalber eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Außen am Gebäude wurde vorsichtshalber eine Drehleiter in Stellung gebracht.