Ausgebrannter BMW in Landshut

Polizei ermittelt noch: Brandstiftung "nicht ausgeschlossen"


In Landshut ist in der Nacht auf den 20. März ein Auto komplett ausgebrannt.

In Landshut ist in der Nacht auf den 20. März ein Auto komplett ausgebrannt.

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum 20. März sorgte der Brand eines am Rennweg in Landshut geparkten BMW X6 für einen längeren Feuerwehreinsatz und einen hohen Sachschaden. Was zu dem Brand führte, sei noch immer unklar, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern am Mittwoch auf Nachfrage mit.

Das Feuer war gegen 1 Uhr nachts ausgebrochen. Man ermittle im Bezug auf die Brandursache in alle Richtungen, sagte der Polizeisprecher. Auch eine "mögliche vorsätzliche Branstiftung" könne man aktuell nicht ausschließen. Welche diesbezüglichen Hinweise die Polizei hat, wolle man aus ermittlungstaktischen Gründen aber zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben.

Auch ein Gutachter des Landeskriminalamts untersuchte das ausgebrannte Fahrzeug inzwischen. Zu den Ergebnissen wollte sich der Polizeisprecher aber ebenfalls nicht äußern. Bis dato gebe es auch keine verdächtigen Personen, gegen die ermittelt werde. Die Polizei bittet weiterhin Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld des Brandorts gemacht haben, sich bei der Landshuter Polizei unter 0871-92520 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Das Feuer an dem BWM war gegen 1 Uhr ausgebrochen. Der BMW X6 war direkt vor dem Holztor eines Gebäudes geparkt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand der Wagen bereits lichterloh in Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf das Haus konnten die Einsatzkräfte gerade noch verhindern, das Tor war bereits stellenweise durchgebrannt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis um circa 3.30 Uhr.

Der BMW brannte trotz des schnellen Eingreifens komplett aus, auch ein daneben geparkter Mercedes Vito wurde beschädigt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 100.000 Euro. Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Landshut hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

In Landshut ist in der Nacht auf den 20. März ein Auto komplett ausgebrannt.

In Landshut ist in der Nacht auf den 20. März ein Auto komplett ausgebrannt.