Wriedt, Hasenhüttl und Co.

Diese Transfers der bayerischen Profi-Clubs sind bereits fix


Kwasi Wriedt und Derrick Köhn verlassen die "kleinen Bayern" und ziehen gemeinsam zu Willem II Tilburg in die niederländische Eredivisie weiter.

Kwasi Wriedt und Derrick Köhn verlassen die "kleinen Bayern" und ziehen gemeinsam zu Willem II Tilburg in die niederländische Eredivisie weiter.

Neben Serienmeister FC Bayern München spulten die meisten der bayerischen Profivereine eine hervorragende Saison 2019/20 ab. Der SSV Jahn Regensburg hielt erneut die Klasse, Ingolstadt, "Haching" und 1860 München kämpften um den Aufstieg und Türkgücü München machte den Durchmarsch in den Profifußball perfekt.

Nun gilt es sich für die kommende Spielzeit für die jeweiligen Wettbewerbe auch personell zu rüsten. Die Strategien und finanziellen Dimensionen unterscheiden sich dabei selbstverständlich enorm. Während der FC Bayern München knapp 50 Millionen Euro für die Dienste von Leroy Sané an Manchester City überwies, machte Jahn-Geschäftsführer Christian Keller im Interview mit idowa klar, Regensburg werde "keinen Euro Ablöse zahlen".

In Liga eins gingen die beiden bayerischen Vertreter bereits auf Shoppingtour. Der FC Bayern nahm dabei neben Sané auch die beiden Youngster Tanguy Nianzou Kouassi und Alexander Nübel unter Vertrag. Der FC Augsburg verpflichtete Ex-Löwe Felix Uduokhai nach einjähriger Leihe fest vom VfL Wolfsburg und verbreiterte den Kader mit Tobias Strobl, Daniel Caligiuri und Rafal Gikiewicz.

Jahn verabschiedet fünf Akteure

Im "Unterhaus" hat der SSV Jahn Regensburg bis dato keine neuen Spieler für die nächste Spielzeit gewonnen. Verabschiedet wurden dahingegen Andi Geipl, Marco Grüttner, Aaron Seydel, Chima Okoroji und Julian Derstroff. Der "Club" aus Nürnberg hat angesichts der Relegation um den Klassenverbleib noch mit anderen Baustellen zu kämpfen. Das Fürther "Kleeblatt" trennt sich indes von einigen erfahrenen Akteuren, unter anderem von Kapitän Marco Caligiuri.

Die bayerischen Drittligisten hielten sich bei Neuverpflichtungen bisher zurück. Aufstiegskandidat Würzburg freut sich dabei jedoch über den dauerhaften Verbleib der bisherigen Fürth-Leihgabe Patrick Sontheimer. Während es bei den "Schanzern" aus Ingolstadt noch nichts zu vermelden gab, kehrt Patrick Hasenhüttl zu seinem Jugendclub SpVgg Unterhaching zurück und verlässt Aufsteiger Türkgücü München.

1860 München und die "kleinen Bayern" haben unterdessen vor allem zahlreiche namhafte Abgänge zu beklagen. Verlassen "Sechzig" die Leistungsträger Efkan Bekiroglu, Tim Rieder und Prince-Osei Owusu, muss die zweite Mannschaft des FC Bayern München Toptorjäger Kwasi Wriedt und Linksverteidiger Derrick Köhn ersetzen. Drittliga-Aufsteiger Türkgücü treibt die Planungen für den Einstieg in den Profifußball derweil weiter voran. Mit Alexander Laukart und Erol Alkan verpflichtete der türkische Sportverein bereits zwei potentielle Stammspieler für die kommende Saison. Alle relevanten Zu- und Abgänge der bayerischen Proficlubs finden Sie in unserer Bildergalerie.

sized

Prince-Osei Owusu kehrt zu seinem Stammklub Arminia Bielefeld zurück.

sized

Auch Tim Rieder schließt sich nach Leih-Ende wieder dem FC Augsburg an.

sized

Kristian Böhnlein zieht es zum Regionalligisten aus Schweinfurt.

sized

Markus Ziereis wechselt von den "Münchner Löwen" zur SpVgg Bayreuth.

sized

Am schwersten dürfte bei "Sechzig" jedoch der Abgang von Efkan Bekiroglu wiegen. Der Deutsch-Türke wagt den Schritt in die Süper Lig und wird dort künftig für Alanyaspor auflaufen.

sized

Patrick Hasenhüttl verlässt nach dem Aufstieg Türkgücü München und kehrt zu seinem Jugendclub SpVgg Unterhaching zurück.

sized

Verabschieden muss man sich in "Haching" von Alexander Winkler. Der Innenverteidiger wechselt zum 1.FC Kaiserslautern.

sized

Drittliga-Neuling Türkgücü München verstärkt sich mit Erol Alkan. Der Innenverteidiger war zuletzt vereinslos, kann aber bereits Stationen in den Niederlanden, der Türkei und Bulgarien vorweisen.

sized

Ebenfalls kommt Alexander Laukart zum türkischen Sportverein. Der Spielmacher aus der BVB-Jugend spielte zuletzt für den FC Den Bosch in der zweiten niederländischen Liga.

sized

Alexander Nollenberger kehrt dem FC Bayern München II den Rücken und wechselt zur SpVgg Bayreuth.

sized

In Fürth wurde Kapitän Marco Caligiuri (rechts) nach sechs Jahren beim Kleeblatt verabschiedet.

sized

Andi Geipl verlässt den SSV Jahn Regensburg nach sechs Jahren.

sized

Nach vier Jahren, drei davon als Kapitän, sagt Marco Grüttner beim SSV Jahn Servus.

sized

Julian Derstroff spielte zwei Jahre für den Jahn und sucht nun eine neue Herausforderung.

sized

Chima Okoroji war während seiner einjährigen Leihe Stammspieler beim SSV Jahn.

sized

Aaron Seydel war ein halbes Jahr vom Bundesligisten Mainz an den SSV Jahn verliehen.

sized

Rafal Gikiewicz soll die Dauerbaustelle des FC Augsburg, die Position des Torhüters, endlich adäquat besetzen.

sized

Ebenfalls kommen zu den Fuggerstädtern Daniel Caligiuri …

sized

... Felix Uduokhai nach einjähriger Leihe vom VfL Wolfsburg ...

sized

... und Stabilisator Tobias Strobl.

sized

Beim FC Bayern München machte man bereits unter der Saison den Transfer von Alexander Nübel perfekt.

sized

Tanguy Nianzou Kouassi entschied sich gegen Paris St. Germain und für einen Wechsel an die Isar.

sized

Und auch Leroy Sané hat seinen Weg nach München nun gefunden.