Einsatz im Kreis Landshut

Lastwagen fängt auf A92 Feuer - lange Sperre


Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn A92 in Fahrtrichtung Deggendorf in Brand geraten.

Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn A92 in Fahrtrichtung Deggendorf in Brand geraten.

Von Redaktion idowa und idowa.de

Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn A92 zwischen den Anschlussstellen Moosburg-Nord und Landshut-West in Fahrtrichtung Deggendorf bei Eching im Kreis Landshut in Brand geraten.

Gegen 6.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Moosburger Feuerwehr alarmiert. Der Auflieger eines Sattelschleppers war in Brand geraten. Der Fahrer hatte die Zugmaschine noch abkoppeln und in sicherem Abstand abstellen können. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen aber bereits größere Teile des Aufbaus in Flammen, das Feuer wurde daher mit Wasser und Schaum bekämpft. Die Autobahn musste wegen der Löscharbeiten komplett gesperrt werden.

Wie die Polizei meldete, gab es durch den Rauch erhebliche Sichtbehinderungen. Der Auflieger sei mit über 24 Tonnen Stahl beladen gewesen, der in Vollbrand geraten war. Erste Löschversuche des Fahrers waren vergeblich, so dass sich die FFW aus Buch am Erlbach und Moosburg an der Isar ans Werk machten und das Feuer löschen konnten.

Die Feuerwehr Moosburg war mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften im Einsatz. Nach dem rund zweistündigen Einsatz konnte die eingesetzte Mannschaft der Feuerwehr wieder abrücken. Um die Bergung kümmerte sich eine Spezialfirma.

Ab 9.30 Uhr war die Autobahn nur noch halbseitig gesperrt, gegen 13.30 Uhr war sie wieder komplett frei. Durch vorzeitige Verkehrslenkungsmaßnahmen konnten laut Polizei größere Staus vermieden werden. Der entstandene Schaden an dem Lastwagen wird auf rund 60.000 Euro geschätzt.

Verletzt wurde niemand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten sich unter 08702-9482990 bei der sachbearbeitenden Dienststelle der Autobahnpolizeistation Wörth/Isar zu melden.

sized

Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn A92 in Fahrtrichtung Deggendorf in Brand geraten.

sized

Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn A92 in Fahrtrichtung Deggendorf in Brand geraten.

sized

Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn A92 in Fahrtrichtung Deggendorf in Brand geraten.