Einsätze im Kreis Landshut

Erneut Felder in Brand - Polizei sucht Zeugen-Pärchen


Die Feuerwehr musste am Dienstag erneut ausrücken, um Brände auf Grünflächen zu löschen.

Die Feuerwehr musste am Dienstag erneut ausrücken, um Brände auf Grünflächen zu löschen.

Von Stefanie Platzek und Redaktion idowa

In den vergangenen Tagen brannten immer wieder Felder und Wiesen im Landkreis Landshut. Auch am Dienstag musste die Feuerwehr wegen brennender Felder ausrücken. Bei Postau konnte die Polizei eigenen Angaben zufolge im Zusammenhang mit den Bränden einen Tatverdächtigen ermitteln und sucht nun nach einem Pärchen, das möglicherweise wichtige Angaben machen könnte.

Am Dienstag brannte zunächst gegen 16.50 Uhr ein circa 1.200 Quadratmeter großes Feld im Bereich der Schmiedgasse in Postau. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Schaden wird auf einen vierstelligen Bereich geschätzt. Gegen 21 Uhr wurde den Einsatzkräften erneut der Brand eines Feldes im Bereich der Moiergasse gemeldet. Dort war ein größeres Stück Wiese in Brand gesetzt worden.

Im Zusammenhang mit diesem Brand hatte ein Zeuge eine männliche Person beobachtet. Der Zeuge hatte den Mann laut Polizei am Brandort bemerkt. Er verließ diesen nach einem kurzen Gespräch wieder. Kräfte der eingesetzten Feuerwehr konnten die bis dahin unbekannte Person im Verlauf der Löscharbeiten aber identifizieren. Polizeikräfte der Landshuter Dienststellen trafen den Mann schließlich in seiner Wohnung an.

Am Mittwochmittag meldete sich zudem eine Frau bei der Polizei, die angab, bereits am 28. Juni im Zeitraum zwischen 17.30 Uhr 18.15 Uhr beim Spazierengehen von einem Prächen auf E-Bikes angesprochen worden zu sein. Die beiden hätten sie gefragt, ob ihr ein Mann mit Hund aufgefallen sei. Der Mann habe auf einer nahen Wiese versucht, ein Feuer zu entfachen, und sei dann vor dem Pärchen davongelaufen. Die Anruferin schätzte das Alter der beiden auf Mitte 30. Die Kripo Landshut bittet das unbekannte Pärchen, auf das sich die Zeugin bezog, sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

Beweise gesichert

Aufgrund der Ermittlungen vor Ort geriet der 37-Jährige unter dringenden Tatverdacht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurden weitere Beweise gesichert. Bei einer Wohnungsdurchsuchung des Beschuldigten wurden zudem möglicherweise illegal erworbene Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Ob der Beschuldigte auch mit den diversen kleineren Bränden von Wiesen beziehungsweise Hackschnitzelanhäufungen im Bereich Postau in Zusammenhang gebracht werden kann, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Weiterer Brand bei Weihmichl

Nicht nur in und um Postau brannten in den vergangenen Tagen Wiesen und Felder. Auch bei Weihmichl und Altdorf treibt ein Zündler sein Unwesen - er wird jetzt von der Polizei gesucht. Am Montag gegen 13.30 Uhr entdeckte ein Zeuge, dass bei Oberneuhausen ein abgeerntetes Getreidefeld brannte. Vermutlich durch den böigen Wind wurde das Feuer laut Polizeimeldung auch in ein angrenzendes Waldstück getragen, wo die Flammen auf mehrere Bäume übergriffen.

Die Feuerwehren aus Obersüßbach, Weihmichl und Pfeffenhausen waren vor Ort und konnten das Feuer löschen. Es entstand ein Schaden von rund 350 Euro. Nach ersten Erkenntnissen besteht laut Polizei der Verdacht, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Es wurden Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet. Hinweise zu diesem Brand werden unter Telefonnummer 08781-94140 entgegengenommen.

Auch in Altdorf brannte ein Feld

Am Dienstag ging um 16.10 Uhr bei der Polizei außerdem die Mitteilung ein, dass im Kreutweg in Altdorf ein Feld brennt. Durch die Feuerwehr Altdorf konnte der Brand gelöscht werden. Warum das Feld in Brand geriet, ist bislang nicht bekannt. Hier ermittelt die Landshuter Polizei und sucht unter der Telefonnummer 0871-92520 nach etwaigen Zeugen.

sized

Die Feuerwehr musste am Dienstag erneut ausrücken, um Brände auf Grünflächen zu löschen.

sized

Die Feuerwehr musste am Dienstag erneut ausrücken, um Brände auf Grünflächen zu löschen.

sized

Die Feuerwehr musste am Dienstag erneut ausrücken, um Brände auf Grünflächen zu löschen.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.

sized

Am Dienstag brannte im Kreutweg in Altdorf ein Feld.