Diesmal reichte es für Gold

Aaron Bichler schreibt mit deutschem Meistertitel Billardgeschichte


Wird Aaron Bichler bald zum absoluten Billardstar?

Wird Aaron Bichler bald zum absoluten Billardstar?

Von Felix Hüsch

Bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im hessischen Bad Wildungen hat das Landauer Nachwuchstalent Aaron Bichler den Titel gewonnen. Nach seinem Vizemeistertitel vom Vorjahr war dies der Höhepunkt des Elfjährigen in seiner kurzen Laufbahn. Mit diesem Erfolg geht er als jüngster Deutscher Meister in die Billardgeschichte ein.

Am Ostermontag, einen Tag vor dem offiziellen Turnierbeginn, reiste der bayerische Jugendauswahlkader samt Betreuerteam nach Bad Wildungen. Am Tag darauf startete auch nach der Begrüßung die Deutsche-Meisterschaft, bei der in sämtlichen Disziplinen, wie Karambolage, Pool, Snooker oder Kegelbillard, über fünf Spieltage die nationalen Meister ermittelt wurden.

Für Aaron Bichler begann auch das Turnier sofort im Dreibandwettbewerb am kleinen Billard bei der U 17. An den ersten beiden Tagen verkaufte sich der Bergstädter in der höheren Altersklasse recht ordentlich. Im ersten Match der Gruppe B musste er gegen den späteren Deutschen Meister Jan Gaspari vom Bottroper BA antreten. Hier war er ohne Chance und unterlag klar mit 25:12 Punkten. Das zweite Spiel gegen Jakub Dziedzic vom BC Wedel gewann er dagegen leicht mit 17:4. Das dritte Spiel wurde gegen den späteren Drittplatzierten Morris Rommel aus Neustadt Orla knapp mit 15:17 verloren. Bei einem Sieg wäre der Landauer ins Halbfinale eingezogen.

Gutes Ergebnis beim ersten Anlauf

Dennoch ist am Ende, ein respektabler fünfter Platz und 0,366 GD in seinem ersten Dreibandturnier herausgesprungen. Da er altersbedingt im Dreiband noch mehrere Jahre mitspielen darf, war es schon sehr wichtig, diese wertvollen Erfahrungen zu sammeln. Im Endspiel musste sich überraschend der Topfavorit Lukas Blondeel vom DBC Bochum mit 19:30 gegen Jan Gaspari deutlich geschlagen geben.

Nach einem Tag Pause ging für Aaron Bichler am Freitag die Meisterschaft richtig los, denn in der Freien Partie U 15 gehörte er zum Favoritenkreis, da er als amtierender Vizemeister antrat. Aber der Start in der Gruppe B gegen Jonas Büchsenschütz vom TSV Frankenberg war alles andere als gut. Das schnelle Spielmaterial samt der forschen Spielweise mit Übertempo des Gegners machte es ihm nicht gerade leicht. So fand er stets schwierigste Stellungen vor und musste sich zum 24:14-Sieg sehr mühen. Mit 1,20 Durchschnitt war die Leistung aber nicht gut genug, um eine gute Ausgangsposition im Titelkampf zu behalten. Im zweiten Spiel gelang ihm eine deutliche Leistungssteigerung. Mit 46:18 in 20 Aufnahmen gewann er überlegen gegen Lennart Menzel vom BG RW Krefeld und sicherte sich damit vorzeitig den Einzug ins Halbfinale.

Mit Niederlage ins Halbfinale

Das letzte Gruppenspiel war am Samstagmorgen gegen Jeremia Leinesser vom BC 1965 Stollberg angesetzt, der bis dahin drei Punkte auf seinem Konto hatte - ein Remis hätte also den Landauer zum Gruppensieg ausgereicht, damit er den etwas schwächeren Gegner im Halbfinale bekommen würde. Doch es kam wieder anders als geplant, da der Bergstädter eine unterirdische Leistung bot. Mit 13:23 Punkten unterlag Bichler, so war er auch nur noch Zweiter in seiner Gruppe. Damit hatte er sich im Halbfinale mit Jan Sellhast vom DBC Bochum, den Sieger und auch den stärksten Gegner der Gruppe A eingehandelt.

Doch Aaron Bichler kam besser mit dem großen Druck zurecht, da er sich von Beginn an von seinen Kontrahenten absetzen konnte. Mit seiner Turnierbestleistung von 2,45 GD gewann er sicher mit 49:39 und stand somit im Finale. Im zweiten Halbfinale trafen Cederik Liskow (BC Hilden) und Jeremia Leinesser (BC 1965 Stollberg) aufeinander. In einer nur durchschnittlichen Partie konnte sich Cederik Liskow mit 30:21 durchsetzen. Das Finale war bis zur Hälfte ausgeglichen, da auch Aaron Bichler noch nicht richtig im Spiel war. Doch nach der Pause zog der Landauer deutlich an. Er erspielte sich Aufnahme um Aufnahme sowie einen größeren Vorsprung. Am Ende war es ein ungefährdeter 46:27-Finalsieg und Bichler freute sich riesig. Der Betreuerstab samt Spieler des bayerischen Billardkaders bejubelte den Erfolg. Als jüngster Spieler hatte er das Publikum von vorneherein auf seiner Seite gehabt.

Als Mitglied des Bundeskaders beim "Cup van Beem" Als Zeichen der Anerkennung seiner beachtliche Leistung wurde das Landauer Billardtalent in den Bundeskader berufen, mit dem er im August für Deutschland in Bochum beim "Cup van Beem" antritt. Dieser Wettbewerb, wird jährlich abwechselnd bei den Teilnehmerländern (Deutschland-Belgien-Holland) mit Punktevorgabe für Nachwuchstalente ausgetragen. Bei der Siegerehrung der Wertung Freie Partie U 15: (v.l.) Vizemeister Cederik Liskow, Deutscher Meister Aaron Bichler, sowie die beiden Drittplatzierten Jan Sellhast und Jeremia Leinesser.

Bichler (2.v.l.) strahlt mit seiner Goldmedaille um die Wette.

Bichler (2.v.l.) strahlt mit seiner Goldmedaille um die Wette.