Nachruf

Königin Elizabeth II. ist tot: Die Ewigkeit ist zu Ende


Königin Elizabeth II. von Großbritannien ist tot.

Königin Elizabeth II. von Großbritannien ist tot.

Von Katrin Pribyl ,dpa

Wo beginnen? Dieser Nachruf auf Königin Elizabeth II. wurde, wie üblich bei betagten und bedeutenden Persönlichkeiten, schon zu ihren Lebzeiten geschrieben.

Lesen Sie dazu auch: Das sind die Pläne nach dem Tod von Queen Elizabeth II.

Nur war es unmöglich, sich das Unaussprechliche und Undenkbare vorzustellen. Zu besonders erschien die Situation, zu beispiellos der Fall: Die Queen, Zeitzeugin eines Jahrhunderts und die am längsten amtierende Monarchin der Welt, war doch immer da. Begleitete wie ein Familienmitglied das Leben von so gut wie jedem Briten, überstand ein halbes Dutzend Päpste und sah 15 Premierminister kommen und die meisten wieder gehen - von Winston Churchill bis zur heutigen Regierungschefin Liz Truss. Auf eine völlig irrationale Weise gab es für viele Menschen nie die Option, dass Königin Elizabeth II. sterben könnte. Am Donnerstag ist sie im Alter von 96 Jahren gestorben.

Königin Elizabeth II. auf Schloss Balmoral.

Königin Elizabeth II. auf Schloss Balmoral.