Brand bei Postau

Wohnhaus in Oberköllnbach brannte: Person tot aufgefunden


Am Montagvormittag brannte in Oberköllnbach ein Wohnhaus.

Am Montagvormittag brannte in Oberköllnbach ein Wohnhaus. 

Von Redaktion idowa

In Oberköllnbach bei Postau (Landkreis Landshut) brannte am Montagvormittag ein Wohnhaus. Laut dem Polizeipräsidium Niederbayern liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich. Eine Person wurde tot aufgefunden.

Gegen 10 Uhr meldete ein Postbote über den Notruf eine Rauchentwicklung bei einem Wohnhaus in der Köllnbachstraße. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren nicht sofort in das Gebäude.

Leblose Person geborgen

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr fanden schließlich eine leblose Person im Gebäude. Die Identität der verstorbenen Person ist bislang noch nicht zweifelsfrei geklärt, teilt die Polizei mit.

"Wir haben aus drei Abschnitten den Löschangriff aufgebaut", teilte Kreisbrandmeister Uwe Taglinger auf Nachfrage mit. Auch eine Drehleiter war im Einsatz. "Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehren wurde schnell Verstärkung nachalarmiert und weitere 10.000 Liter Löschwasser nachgeordert."

Gebäude nicht mehr zu retten

"Das Gebäude ist schon bis oben hin durchgebrannt", so Taglinger. Der Schaden beträgt rund 100.000 Euro. Die Brandursache sei derzeit noch völlig unklar. Die Ermittlungen und die Klärung der Todesursache sind Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Landshut.

sized

Der Brand löste einen Großeinsatz der Feuerwehren im östlichen Landkreis Landshut aus. 

sized

In dem Haus wurde eine Person tot aufgefunden. 

sized

Es waren mehrere Feuerwehren aus dem kompletten östlichen Landkreis vor Ort. 

sized

Auch eine Drehleiter war im Einsatz, um den Brand einzudämmen. 

sized

Die Ortsdurchfahrt Oberköllnbach musste für einige Zeit komplett gesperrt werden. 

sized

Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Rettungskräfte zunächst nicht in das Haus konnten. 

Wegen der Löscharbeiten und der starken Rauchentwicklung musste die Ortsdurchfahrt Oberköllnbach kurzzeitig gesperrt werden. Anwohner wurden gewarnt, Fenster und Türen vorsichtshalber geschlossen zu halten.

Es wurden die Feuerwehren Oberköllnbach, Hölskofen, Veitsbuch, Bayerbach, Postau, Grießenbach, Weng, Postau, Wörth a. d. Isar, Mettenbach, Niederaichbach, Ergoldsbach, Ahrain, Essenbach, Neufahrn i. Ndb., Tiefenbach sowie die Kreisbrandinspektion alarmiert.