Bayerns jüngster Lokführer

Tobias Probst hält München am Laufen


Der 20-Jährige Tobias Probst vor einem S-Bahn-Triebwagen, Baureihe 423.

Der 20-Jährige Tobias Probst vor einem S-Bahn-Triebwagen, Baureihe 423.

Es ist Montag, 6.55 Uhr. Die Menschen in der Millionenstadt München sind schon auf den Beinen. Gewusel am Bahnsteig, Berufsverkehr. Auch für Tobias Probst beginnt die Arbeit. Ohne ihn läuft nichts: Er fährt eine der roten S-Bahn-Loks, die täglich insgesamt fast eine Million Menschen transportieren. Für den jungen Mann, am Wochenende zuvor 20 geworden, ist es ein ganz besonderer Tag: Zum ersten Mal sitzt er ganz alleine im Lokführerstand.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat