Bayernliga Nord

Donaustauf besiegt Ersten, Cham unterliegt Eltersdorf


Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

Von Dirk Meier

In der Bayernliga Nord ist es an der Tabellenspitze etwas spannender geworden, weil der Rangvierte SV Donaustauf unerwartet den seit elf Spielen ungeschlagenen Spitzenreiter DJK Gebenbach nach 0:1-Rückstand mit 2:1 besiegen konnte. Einen wichtigen 4:1 (3:1)-Auswärtssieg beim TSV Großbardorf konnte der SSV Jahn Regensburg II feiern. Der ASV Cham musste sich nach fünf ungeschlagenen Begegnungen zum Auftakt dem Tabellendritten SC Eltersdorf mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

SV Donaustauf - DJK Gebenbach 2:1 (0:1)

"Uns haben fünf Stammspieler gefehlt”, berichtete Stefan Wagner, der Trainer beim SV Donaustauf, der sich am Ende über den siebten Sieg in Serie freuen konnte. Doch danach sah es zunächst überhaupt nicht aus. Gebenbach wollte auf dem Rasen in Donaustauf die Führung an der Tabellenspitze ausbauen und ging auch nach zehn Minuten durch Timo Kohler per Flachschuss aus 18 Metern erwartungsgemäß mit 1:0 in Führung (11.). "In der ersten Halbzeit war Gebenbach auch um dieses eine Tor besser”, gestand SV-Coach Wagner ein. Doch die Hausherren wollten in Durchgang zwei ihre wohl schon letzte Chance auf einen der beiden vorderen Plätze wahren, griff an. Kevin Hoffmann bereitete den 1:1-Gleichstand durch Morris Adelabu vor, der flach einschoss (54.). Das war das Signal für die Platzherren, die nach einem klaren Handelfmeter durch Kevin Hoffmann in Führung gingen (78.). Bei diesem Treffer schaute Wagner nicht hin, wendete sich ab. Die Staufer verpassten das 3:1 durch Jonas Goß, der an Torwart Moritz Plößl scheiterte (82.). Wagner war nach dem Abpfiff aus dem Häuschen: "Unser Sieg ist eine absolute Sensation.”

Schiedsrichter: André Denzlein (Hochstadt) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Kohler (11.), 1:1 Morris Adelabu (54.), 2:1 Hoffmann (78. Handelfmeter)
Rot: Haller (90. + 1/Gebenbach/Schiedsrichterbeleidigung)

TSV Großbardorf - SSV Jahn Regensburg II 1:4 (1:3)

In diesem Sechs-Punkte-Spiel um den Klassenerhalt begannen die Gäste sehr druckvoll. Der Lohn war das 1:0 durch Christian Schmidt (10.). Die U21 des Jahn spielte weiter im Vorwärtsgang und ein Doppelschlag brachte die Elf von Trainer Christoph Jank auf die Siegerstraße. Zuerst war es Benedikt Köppel, der traf (22.), dann legte Benedikt Fischer nach nach einem Schuss von Jannik Graf per Abstauber das 3:0 nach (26.). In der Folge war der überlegene Gast nur einmal unachtsam, kassierte per Fernschuss durch Jannik Binder das 1:3 (38.). Entschieden wurde das Match schon kurz nach Wiederbeginn, als Graf den Kollegen Fischer bediente und der auf 4:1 stellte (50.). "Summa summarum war es eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft, die sehr druckvoll agiert, viele Torchancen kreiert und verwertet hat”, lautete die Bilanz von Jahn-Chefanweiser Jank. Für die Regensburger war das nach vier Niederlagen und drei Unentschieden endlich mal wieder ein Dreier.

Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (Karlburg) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Schmidt (10.), 0:2 Köppel (22.), 0:3 Fischer (26.), 1:3 Binder (38.), 1:4 Fischer (50.)
Gelb-Rot: Götz (70./Großbardorf/wiederholtes Foulspiel)

ASV Cham - SC Eltersdorf 1:2 (0:1)

Lehrgeld musste der ASV Cham zahlen, der dem Tabellendritte aus Eltersdorf etwas unglücklich unterlag. "Wir haben die erste Halbzeit total verschlafen”, stellte Chams Chefanweiser Faruk Maloku enttäuscht fest. In der ersten Halbzeit gab es nur wenige Chancen, eine nutzten die "Quecken” nach einem Freistoß von Christopher Kracun stand Moritz Fischer am zweiten Pfosten goldrichtig und schob zum 1:0 ein (10.). Nach dem Seitenwechsel drehten die Hausherren auf, bei denen Neuzugang Björn Zempelin, der war ein halbes Jahr vereinslos, vorher Jahn Regensburg II, sein Debüt. Doch in die Drangphase hinein fiel aus dem Nichts das 2:0 für den Regionalliga-Absteiger. Alexander Piller hatte die Latte getroffen, den Abpraller versenkte Tobias Herzner (67.). Cham hätte nach Foul an Michael Lamecker Elfmeter bekommen müssen, den gab es dann, als Andreas Kalteis gelegt wurde und der Gefoulte verwandelte selbst (71.), zu mehr reichte es aber nicht: "Schade, denn es wäre für uns mehr drin gewesen”, stellte ASV-Coach Faruk Maloku enttäuscht fest.

Schiedsrichter: Yannick Eberhardt (München) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Fischer (10.), 0:2 Herzner (67.), 1:2 Kalteis (71. Foulelfmeter)
Rot: Löblein (71./Eltersdorf/Notbremse)

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.

sized

Der SC Eltersdorf bezwang am Wochenende knapp den ASV Cham.