Ausflugsziel in Freyung

Landesgartenschau: Die Natur als Star


Blumen sind in Freyung der Star - nicht nur bei der Landesgartenschau.

Blumen sind in Freyung der Star - nicht nur bei der Landesgartenschau.

Ein Spaziergang im Grünen ist für viele die ideale Beschäftigung am Wochenende. Warme Sonnenstrahlen auf der Haut, frische Luft in den Lungen und die Schönheit der Schöpfung in der Seele. Solche Eindrücke sind wahrlich eine Wellness-Kur für den Organismus. In Freyung wird dieses Naturerlebnis perfektioniert. Die Landesgartenschau 2023 lädt alle Interessierten in den Bayerwald ein.

Die Begeisterung der Organisatoren ist deutlich zu spüren, als wir uns im Winter in der Freyunger Volksmusikakademie treffen. Geschäftsführerin Katrin Obermeier und Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich scheinen voller Vorfreude zu sein. Lange hatten sie auf das Event hingearbeitet. Nun befinden sie sich auf der Zielgeraden. Ab 25. Mai öffnet die Landesgartenschau ihre Pforten. Und ganz nebenbei geht sie dabei ganz besondere Wege.

Umfangreiches Angebot

"Wir haben 132 Tage Veranstaltungen. Blumenschauen, es gibt ein Areal zum Entlangschlendern, wir haben Daueranlagen, die auch nach der Landesgartenschau noch bestehen werden", beginnt Katrin Obermeier aufzuzählen. "Ein Highlight ist die Kletterwolke, in der knapp 30 Tonnen Rubinienholz verbaut wurden. Großteils in Handarbeit." Hier dürfen auch Menschen mit über 100 Kilogramm Körpergewicht kraxeln, wie die Geschäftsführerin extra betont.

Ein gigantisches Areal wurde dabei komplett umgeformt "Ich glaube man kann sagen, wir haben den ganzen Geyersberg grundlegend verändert und für die Zukunft vorbereitet", ergänzt Dr. Olaf Heinrich. "Es ist nicht nur die ganze Infrastruktur erneuert worden, sondern es ist auch ein traumhafter Spielplatz entstanden."

Dabei wird nicht nur auf die Zeit der Landesgartenschau geblickt. Ganz im Stile modernen Umweltbewusstseins denkt man nachhaltig. "Das tolle Areal wird Urlaubern und Einheimischen über Jahrzehnte zur Verfügung stehen."

Freyungs Bürgermeister engagiert sich auch als Bezirkstagspräsident für den Tourismus. Als Familienvater jedoch begeistert er sich besonders für die Familienangebote auf der Landesgartenschau. "Es wird nicht nur vielfältige Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen geben, zusätzlich gibt es auch ein sehr umfangreiches Programm", erzählt er. "Darüber wird sich nicht nur unser Sohn freuen."

Wald.Weite.Wunderbar.

Mit diesen drei Worten nimmt auch die Website potentielle Besucher in Empfang und gibt gleich die Marschroute vor. Der Wald in seinen beiden Erscheinungsformen - Bayerwald und Baumbestand - steht für Aussichtspunkte, die die Natur ins Herz scheinen lassen. Geschmückt mit bunten Blumenarrangements möchte man hier die Gäste willkommen heißen. Dabei soll das Gelände aber nicht nur eine Feelgood-Atmosphäre abstrahlen. Nein, man möchte auch informieren. Gerade der Naturschutz nimmt hier eine wesentliche Rolle ein.

"Die Fördergeber, insbesondere das Umweltministerium, legen großen Wert darauf, dass es in Summe ein Gewinn für die Natur und für die Umwelt wird", betont Dr. Olaf Heinrich. "Das heißt: Wir entsiegeln viel mehr, als wir versiegeln. Es gibt natürlich Wege, die wir asphaltieren, damit sie barrierearm sind."

Damit jedoch nicht genug. Auch das Thema Artenvielfalt liegt dem Bürgermeister am Herzen. "Es gab beispielsweise auch Artenanreicherungen auf verschiedenen Wiesen im Umfeld, wo jetzt eine noch breitere Palette an Pflanzen und Tieren zu beobachten sein wird", schwärmt er. "Also ich glaube: Für den Geyersberg und die Umwelt ist das ein riesiger Gewinn."

Der 800 Meter hoch gelegene Geyersberg wird durch die Landesgartenschau vom touristischen Mittelpunkt und Naherholungsraum der Stadt Freyung zu einem zukunftsweisenden Landschaftspark weiterentwickelt.

Der 800 Meter hoch gelegene Geyersberg wird durch die Landesgartenschau vom touristischen Mittelpunkt und Naherholungsraum der Stadt Freyung zu einem zukunftsweisenden Landschaftspark weiterentwickelt.

Mottowochenenden

Neben dem grundlegenden Arrangement der Landesgartenschau ist in diesem Jahr alles auf Themenwochenenden ausgerichtet. Literatur, Kunst, Fotografie und viele weitere Aspekte menschlicher Kreativität stehen dabei im Fokus. Katrin Obermeier hat hier ein ganz eigenes Highlight.

"Da möchte ich das Sportwochenende herausgreifen", sagt die bewegungsaffine Geschäftsführerin. "Es wird auch eins geben, das wird "Wald.Weite.Tatütata." heißen. Da legen wir den Fokus auf ‚Blaulicht', so dass auch Kinder davon angezogen werden."

Highlights

Wenn Katrin Obermeier und Dr. Olaf Heinrich von der Struktur der Anlage sprechen, kommen sie regelrecht ins Schwärmen. Zum einen wird es einen Schaukelgarten geben. In einem Regional-Pavillion werden von allen 25 Kommunen des Landkreises Freyung-Grafenau Veranstaltungen organisiert.

Doch der Star wird natürlich der Bayerwald selbst sein. Dr. Olaf Heinrich zeigt sich vom Angebot überzeugt: "Wer bei schönem Wetter auf dem Geyersberg steht und diese unglaubliche Fernsicht sieht, der wird sicher zum Ergebnis kommen, dass es so was noch auf keiner Gartenschau gab."

Ja, unsere niederbayerische Heimat hat schlichtweg viel zu bieten. Und wenn sich eine Region so für Besucher herausputzt, dann ist das wirklich einen Besuch mit seinen Lieben wert.

Dieser Artikel stammt aus dem NIEDERBAYERN TV Magazin, Ausgabe 14.