Auf der Jagd nach der Mitte

Regensburger Ingenieur berechnet Mittelpunkte von Gemeinden


Ein Stein, ein Mann, ein Fahrrad und seine Pylone: Vor dem geografischen Mittelpunkt Bayerns in Kipfenberg steht Jürgen Häublein. Auf der Tour war auch seine Frau Uta dabei.

Ein Stein, ein Mann, ein Fahrrad und seine Pylone: Vor dem geografischen Mittelpunkt Bayerns in Kipfenberg steht Jürgen Häublein. Auf der Tour war auch seine Frau Uta dabei.

71 7960/5 430 038 - das sind die Koordinaten des Mittelpunkts der Gemeinde Sinzing. Bestimmt hat die der Regensburger Jürgen Häublein. Seit 27 Jahren ist er Vermessungsingenieur bei der Stadt. Das ist aber nicht nur sein Beruf, sondern auch seine Leidenschaft. "Ich bin ein Number Cruncher", sagt er. "Mir macht das einfach Spaß." Die Mittelpunktsbestimmungen von Sinzing und den neun weiteren Randgemeinden der Domstadt sind aber auch für nicht-zahlenaffine Menschen interessant.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat