Amateurfußball

So liefen die Landesliga-Partien in der Region


Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

Von Dirk Meier

Die zweite Niederlage im zweiten Spiel nach dem Winter hat der TSV Bogen in der Landesliga Mitte kassiert. Einen Dreier konnte der Neuling TB 03 Roding beim Vorletzten TSV Waldkirchen landen. Am Sonntag ist die SpVgg GW Deggendorf auf Kunstrasen gegen den ASV Burglengenfeld trotz 20 Minuten Überzahl nicht über ein 1:1 (1:1)-Unentschieden hinausgekommen. So liefen die Landesliga-Partien in unserer Region.

SpVgg GW Deggendorf - ASV Burglengenfeld 1:1 (1:1)

Seit nunmehr schon sieben Spielen ist der Aufsteiger aus Deggendorf sieglos. Bereits zum neunten Mal teilten die Grün-Weißen die Punkte, das ist Ligarekord. Für die Gastgeber begann die Partie optimal, als Niklas Hauner einer Freistoßflanke von Michael Faber per Kopf zur frühen 1:0-Führung verlängern konnte (3.). Doch das gab den Hausherren keine Sicherheit, die nach einer Hereingabe von rechts den 1:1-Ausgleich durch Stefan Gineiger hinnehmen mussten (19.). In einer sehr zerfahrenen und von den Gästen oft überhart geführten Partie sah Christoph Gietl für ein rüdes Einsteigen von hinten gegen Michael Weber, der sich dabei verletzte, die rote Karte. Auch Deggendorfs Michael Faber schied nach einer Attacke eines Gegners verletzt aus. Die Deggendorfer konnten die Überzahl aber nicht nutzen. "Das war heute nicht Fisch und nicht Fleisch, wir haben uns den Sieg einfach nicht verdient”, so der Grün-Weiß-Coach Thomas Seidl.

Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Hauner (3.), 1:1 Gineiger (19.)
Rot: Gietl (70./Burglengenfeld/grobes Foulspiel)

SpVgg Pfreimd - TSV Kareth-Lappersdorf 0:2 (0:0)

Die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber konnten lange das torlose Remis halten. Aber nach einer guten Stunde ging Kareth durch Anton Henning in Führung (63.). Henning war es auch, der mit seinem siebten Saisontreffer kurz vor dem Ende auf einem schwer zu bespielenden Naturrasen für die Entscheidung sorgte (86.). Kareth-Lappersdorf beendete durch diesen Erfolg seine Negativserie von drei sieglosen Partien und ist somit als Neunter gut ins Spieljahr 2023 gestartet.

Schiedsrichter: Kevin Rösch (Laubendorf) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Henning (63.), 0:2 Henning (86.)

TSV Bogen - FC Sturm Hauzenberg 2:3 (1:2)

Nach noch nicht einmal einer Viertelstunde sah sich der TSV Bogen gegen den FC Sturm Hauzenberg nach zwei Treffern von Manuel Mader mit 0:2 im Rückstand (2. und 12.). "Die Anfangsphase haben wir komplett verschlafen”, berichtete Bogens Trainer Bastian Lerch. Doch die Platzherren gaben nicht auf, kämpften sich in die Partie. Nach einem Foul an Tobias Gayring glich Lukas Käufl per Strafstoß aus (36.). Nach dem Seitenwechsel drängte der TSV auf den 2:2-Ausgleich, der dann Simon Moosbauer gelang (57.). Doch die Aufholjagd wurde nicht belohnt weil Hauzenbergs Torjäger Fabian Wiesmaier noch der 3.2-Siegtreffer gelang (76.). "Das ist sehr schade, denn wir hätten uns einen Punkt verdient gehabt”, so das Fazit von Lerch.

Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Mader (2.), 0:2 Mader (12.), 1:2 Käufl (36. Foulelfmeter), 2:2 Moosbauer (57.), 2:3 Wiesmaier (76.)

FC Amberg - SpVgg Osterhofen 0:1 (0:0)

Auf einem sehr schwer zu bespielenden Rasen im Stadion Am Schanzl hatten beide Teams Probleme mit der Ballkontrolle. In Durchgang eins verzeichnete Amberg in diesem Kellerduell leicht Vorteile, aber Chancen waren kaum vorhanden. In Durchgang Nummer zwei hatte Osterhofen mehr vom Spiel und ein paar Tormöglichkeiten mehr als der Gegner. Ausgangspunkt für das Siegtor war ein Schuss von Asllan Shalaj, den Marcel Hack per Eigentor zum Sieg für die Gäste ins Netz setzte (64.). In der Folge hätten die Herzogstädter, die zwei klare Gelegenheiten durch Hannes Hobelsberger und einen Lattentreffer von Shalaj ausließen, den Vorsprung ausbauen müssen: "Das ärgert mich etwas, weil wir die Partie früher hätten entscheiden können.

Schiedsrichter: Philipp Götz (Ettmannsdorf) - Zuschauer: 100
Tor: 0:1 Hack (64. Eigentor)

TSV Waldkirchen - TB 03 Roding 0:2 (0:1)

Ein absolut positives Fazit konnte Rodings Trainer Adi Götz nach dem sechsten Auswärtssieg der Saison ziehen: "Einen Sieg brauchen wir noch für den Klassenerhalt.” Das sollte am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Drittletzten SpVgg Pfreimd möglich sein. In Waldkirchen gab es auf Kunstrasen für den Aufsteiger einen gelungenen Auftritt. In einer chancenarmen ersten Halbzeit konnte Roding den ersten Treffer nach Querpass von Tobias Bräu durch Benjamin Epifani vorlegen (26.). Nach dem Seitenwechsel wurde die Dominanz der Gäste etwas deutlicher und per Umschaltaktion mit Pass auf den schnellen Benjamin Epifani steuerte dieser alleine auf den TSV-Kasten zu und sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung (81.). Am verdienten Erfolg der Gäste gab es nichts zu rütteln.

Schiedsrichter: Florian Islinger (Hainsacker) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 B. Epifani (26.), 0:2 B. Epifani (81.)

SpVgg Landshut - VfB Forstinning 1:4 (0:2)

Das neue Spieljahr hat für die SpVgg Landshut alles andere als erfolgreich begonnen. Die "Spiele” wollte unbedingt noch oben angreifen, doch die Hoffnung auf einen der beiden ersten Positionen in der Landesliga Südost hat sich nach der deutlichen 1:4 (0:2)-Heimniederlage auf Kunstrasen gegen den VfB Forstinning wohl schon in Luft aufgelöst: "Platz eins ist weg und Platz zwei wohl auch”, so das ernüchternde Statement von Landshuts Trainer Christian Endler. Die Gäste leisteten sich zu viele Fehler, die ersten drei Gegentreffer resultierten aus drei individuellen Aussetzern. Beim Stand von 0:2 vergab Stefan Alschinger nach Foul an Dominik Past einen Strafstoß (63.). Das 1:3 in der Nachspielzeit nach Querpass von Stephan König und Einschuss von Florentin Seferi kam zu spät. "Wir sind mit dem körperbetonten Spiel von Forstinning überhaupt nicht zurechtgekommen”, so ein enttäuschter Endler.

Schiedsrichter: Richard Conrad (Aschheim) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Al Hosaini (31.), 0:2 Prgomet (40.), 0:3 Topic (79.), 1:3 Seferi (90. + 2.), 1:4 Meier (90. + 3)
Besondere Vorkommnisse: Alschinger schießt Foulelfmeter an die Latte (63.)

VfB Straubing - 1. FC Bad Kötzting 2:1 (0:1)

War das der Start einer Aufholjagd: Am Freitagabend hat das abgeschlagene Schlusslicht der Landesliga Mitte, der VfB Straubing, den Tabellenvierten 1. FC Bad Kötzting düpiert, ja sogar blamiert. Denn die Gäubodenkicker besiegten die Rotblauen nach 0:1-Pausenrückstand überraschend mit 2:1 Toren. Eigentlich begann das Match standesgemäß, als Ivan Milicevic schon in der vierten Minute die Kötztinger Führung erzielte. Im zweiten Durchgang drehte der VfB dann aber die Partie. Julian Weber (56.) und Mariyan Angelov (68.) trafen für den VfB, der nun bei zehn Punkten steht und Hoffnung schöpft, wären die Badstädter im Kampf um einen Spitzenplatz einen Rückschlag hinnehmen mussten.

Schiedsrichter: Rico Spyra (Erding) - Zuschauer: 225
Tore: 0:1 Milicevic (4.), 1:1 Weber (56.), 2:1 Angelov (68.)

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.

sized

Der TSV Bogen unterlag am Samstag Sturm Hauzenberg.