40 Jahre Meisterschaft

Erinnerungen an unvergessliche Saison des EV Landshut

Am Samstag vor 40 Jahren holte der EV Landshut zum zweiten Mal die deutsche Meisterschaft. Erinnerungen an eine unvergessliche Saison 1982/83


Jubel, Freude, Emotionen: Die Landshuter ließen es schon in der Kabine richtig krachen.

Jubel, Freude, Emotionen: Die Landshuter ließen es schon in der Kabine richtig krachen.

Es sind kuriose TV-Aufnahmen, wie sie die modernen Multifunktions-Arenen alleine schon aufgrund der hohen Sicherheitsstandards gar nicht mehr möglich machen. Die Uhr zählt die letzten Sekunden runter, dann ist Schluss. Fliegende Schläger, Handschuhe, Helme - und mittendrin die ersten Halbstarken, die sich über die hüfthohe Bande geschwungen haben und jetzt auf die Souvenirs stürzen. Für die Spieler, die sich da neben ihnen wechselweise herzen und ungläubig anschauen, interessieren sie sich eher nachrangig. Dabei ist denen an diesem 11. März 1983 wahrhaft Historisches gelungen: Sie haben mit einem 5:4-Sieg beim Mannheimer ERC zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte des EV Landshut die deutsche Eishockey-Meisterschaft geholt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat