Update

Übernahme

Käufer für Kermi in Plattling steht fest

Von Oliver Grimm
Ein Ende der Hängepartie für den größten Arbeitgeber der Stadt im Kreis Deggendorf. Jetzt ist klar: Die Plattlinger Firma wird von einem Weltkonzern geschluckt.
1
Der Chef steht dahinter: Das Hauptwerk von Kermi soll auch unter einem neuen Eigentümer in Pankofen-Bahnhof sein.  Foto: Oliver Grimm

Revolution und Armut

So lebten die Menschen im Jahr 1849 in Landshut

Als die erste "Landshuter Zeitung" verkauft wurde, stand das Leben in Deutschland unter dem Zeichen der Revolution. Doch wie lebten die Bürger in Niederbayern? Dr. Mario Tamme vom Stadtarchiv skizziert die Lage.

"Jetzt zünd' ich alles an!"

Psychisch kranker Regensburger vor Gericht

Von Franz Nopper
Über 50 Nachbarn mussten letzten Juli vor einem Wohnungsbrand gerettet werden. Angeklagtem droht wegen Brandstiftung die Sicherungsverwahrung.

Sport

Bayern

Freistunde

sized

Verschwörungstheorie

Leben wir auf einem Gefängnisplaneten?

Freiheit ist schon fast ein politischer Kampfbegriff geworden. Ein Menschenrecht ist sie sowieso. Dabei leben wir doch laut einer Theorie alle auf einem Gefängnisplaneten. Unsinn? Einblick in eine Verschwörung.
1

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Die Grundschule Landau rechnet im kommenden Schuljahr mit 140 Erstklässlern.

Schuleinschreibung

Mehr Erstklässler denn je an der Grundschule Landau

Von Alexander Praxl
Während an der Landauer Grundschule für das kommende Schuljahr 2024/25 mehr Kinder als jemals zuvor eingeschrieben wurden, sind die Zahlen rund um die Bergstadt rückläufig.
Dr. Sabine Barry ist seit Juli vergangenen Jahres Chefärztin der Klinik am Further Eichert. Sie zeichnet sich durch ein sehr breites Erfahrungsspektrum aus. Vor ihrem Dienstantritt in der Grenzstadt war sie als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in verschiedenen leitenden Funktionen in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken tätig.

Warum Frau zur Flasche greift

Further Chefärztin warnt: Alkoholsucht bei Frauen wächst

Von Thomas Linsmeier
"Alkoholismus ist längst kein Männerthema mehr", sagt die Further Suchtmedizinerin Dr. Sabine Barry. Sie sieht vor allem Mütter, Berufstätige sowie Frauen mit einem Trauma gefährdet. Woran liegt das?
Der große historische Festzug zieht alljährliche Tausende Besucher an. Nun kann man sich bereits Sitzplatzkarten für die Arena am Stadtplatz bestellen.

Tickets für Festzugs-Sitzplätze

Änderung beim Further Drachenstich

Von Thomas Linsmeier
Erstmals findet heuer eine Drachenstich-Saison ohne Tagesaufführung statt. So hat es der Festausschuss beschlossen. Was jedoch am Sonntag, 11. August, unverändert bleibt, ist der Festzugsbeginn um 14 Uhr.