Lesenswert (0) Empfehlen Google +

Artikel vom 09. November 2012 11:38, 97 mal gelesen

CSU-Süd besichtigt das Straubinger Tagblatt

Autor: Kurt Baier
Foto: Heribert Seibold

Foto: Heribert Seibold

Der CSU-Ortsverband Straubing-Süd besuchte mit 22 Teilnehmern, darunter Stadtratsmitglied Franz Schreyer, unter der Führung des Vorsitzenden Kurt Baier im Rahmen einer Betriebsbesichtigung am Montag, 5. November 2012, das Straubinger Tagblatt.

Heribert Seibold aus der Marketing-Abteilung begrüßte die Gäste im Verlagsgebäude am Ludwigsplatz 32. Nach einem kurzweiligen Vortrag über die Entstehungsgeschichte des traditionsreichen Hauses - die Anfänge gehen auf das Jahr 1860 zurück - erhielt die Gruppe weitere Einblicke in die Arbeit einer Lokalzeitung. Ein beeindruckender Film präsentierte das unternehmerische Wirken einer fest in der Heimat verwurzelten Verlegerfamilie Balle ebenso wie die sozialen Verdienste, die sich das Haus erworben hat. Schließlich gehört das Verlagshaus auch zu den größten hiesigen Arbeitgebern. Bei einem Rundgang bestand Gelegenheit mit den anwesenden Redakteuren der Lokal-, Sport und Politikredaktion zu fachsimpeln.

Im weiteren Verlauf ging es dann zur Druckerei am Asterweg, wo es sich der technische Betriebsleiter Wolfgang Heitzer nicht nehmen ließ die Teilnehmer persönlich durch seine Druckerei zu führen. Dabei zeigte er die Entwicklung des Zeitungsdrucks beim Tagblatt in den letzten 152 Jahren auf. Hoch interessant für Alle war es dann mitzuerleben, wie eine der modernsten Druckmaschinen, die es derzeit weltweit gibt, die Tageszeitung von morgen andruckt. Ihr Exemplar des Straubinger Tagblatts von morgen konnten die Teilnehmer zum Abschluss druckfrisch als Bettlektüre mit nach Hause nehmen.

Kommentare zum Artikel


Artikel kommentieren


Das könnte Sie auch interessieren

Verdienter 3:0-Erfolg für die Roten Raben Vilsbiburg beim VCO Berlin

Rote Raben Vilsbiburg

Verdienter 3:0-Erfolg für die Roten Raben Vilsbiburg beim VCO Berlin

Die Roten Raben Vilsbiburg haben ihr letztes Spiel vor Weihnachten gewonnen. Am Samstagabend siegten...

mehr dazu
Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige