Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung

Interesse an einem Verlagsbesuch?


Frauenbund Lederdorn zu Besuch beim Straubinger Tagblatt

Zu einer etwas ungewöhnlichen Zeit traf sich der Frauenbund Lederdorn zu einer Fahrt nach Straubing zum Besuch des Straubinger Tagblatt, auch einige interessierte Herren nahmen an diesem Besuch teil.

Frauen erfuhren wie Zeitung gemacht wird

"Wie wird eigentlich Zeitung gemacht?" Dieser Frage gingen 13 Frauenbundmitglieder der Ortsgruppe Sallach und ein ebenfalls sehr interessierter Mann nach. Stellvertetende KDFB-Vorsitzende und freie Mitarbeiterin der Allgemeinen Laber-Zeitung Helene Strasser hatte diesen Blick hinter die Kulissen vorgeschlagen und organisiert.

Die Zeitung ganz frisch aus der Presse Bilder (4)

Die Zeitung ganz frisch aus der Presse

Der CSU-Ortsverein Rötz hat am Dienstag eine Infofahrt nach Niederbayern unternommen. Straubing war das Ziel und dort einer der größten Arbeitgeber: das Straubinger Tagblatt mit rund 500 Angestellten, etwa tausend Zeitungsausträgern und rund eineinhalbtausend freien Mitarbeitern.

Freie Wähler besichtigten Straubinger Tagblatt Bilder (5)

Freie Wähler besichtigten Straubinger Tagblatt

Vergangenen Dienstag fuhren 16 Freie Wähler Mitglieder aus dem Ortsverband Plattling und dem Kreisverband Deggendorf nach Straubing, um das Redaktionshaus und die Druckerei des Straubinger Tagblattes zu besichtigen. Grund der Besichtigung war für die Freien Wähler einmal hinter die Kulissen einer Redaktion zu sehen.

CSU-Süd besichtigt das Straubinger Tagblatt

Der CSU-Ortsverband Straubing-Süd besuchte mit 22 Teilnehmern, darunter Stadtratsmitglied Franz Schreyer, unter der Führung des Vorsitzenden Kurt Baier im Rahmen einer Betriebsbesichtigung am Montag, 5. November 2012, das Straubinger Tagblatt. Heribert Seibold aus der Marketing-Abteilung begrüßte die Gäste im Verlagsgebäude am Ludwigsplatz 32.

Gruppe des Blaibacher Frauenbundes zu Gast Bilder (3)

Gruppe des Blaibacher Frauenbundes zu Gast

Straubing. Am Montag stand am späten Abend eine nicht alltägliche Besichtigungsfahrt auf dem Programm, die der Frauenbund Blaibach organisiert hatte. Es gab eine Führung durch die Redaktionsräume und die Druckerei des Straubinger Tagblatts. In der dortigen Druckerei wird auch die Kötztinger Zeitung gedruckt.

Schüler hatten viele Fragen Bilder (16)

Schüler hatten viele Fragen

Straubing. (wes) 50 Schüler der Grund- und Teilhauptschule Niederalteich besuchten am 21. Februar das Verlagshaus des Straubinger Tagblatts. Zuvor hatten die Schüler schon bei den Straubing Tigers im Eisstadion am Pulverturm Station gemacht. Beim Rundgang durch das Verlagshaus konnten sie unter anderem die Lokalredaktion und das Redaktionsarchiv ansehen.

Sportschützen Bogen zu Besuch

Straubing. (wes) Die Sportschützen Bogen besuchten am Dienstag, 25. September 2007, das Straubinger Tagblatt und besichtigten das Verlagshaus ebenso wie die Druckerei. Ein 20-minütiger Film gewährte den Besuchern Einblick in den Alltag eines Zeitungshauses, dann besichtigten sie unter anderem die Lokalredaktion, das Archiv und die Internetabteilung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige