"Das bringt Bewegung in die Stadt"


Was Straubings Künstler zu der Aktion mit den Hitlergruß-Gartenzwergen sagen


 

Er und seine 1199 Brüder werden eine Woche lang auf dem Ludwigsplatz herumstehen. Vater der Kunst-Aktion ist Ottmar Hörl. (Foto: Ulli Scharrer)

Gartenzwerge, die die Hand zum Hitlergruß emporrecken. Und das in einer Anzahl von 1200 Stück, mitten auf dem Ludwigsplatz. Dieser Gedanke löst bei manchem Straubinger Befremden aus. Die Aktion des Wertheimer Künstlers Ottmar Hörl, die von Dienstag, 13. bis Montag, 19. Oktober durchgeführt werden soll (wir berichteten), spaltet schon jetzt die Geister. In die Stadt geholt wird sie von der SPD. Wir haben fünf Straubinger Künstler gefragt, was sie vom Aufmarsch der Nazi-Gartenzwerge halten.


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des Straubinger Tagblatts.


Ortsinformation:  Deutschland > Straubing > Ludwigsplatz


Leser-Kommentare (100)

spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.
noname | 20.10.2009 13:00 |  64 Bewertungen

@refax u.a. / Sponsoren

Hallo Refax, Sie haben am 18.10.2009 um 10:52 angedeutet, dass Ihnen der Sponsor (oder die Sponsoren) bekannt sind. Anscheinend sind Sie einer der wenigen hier, die davon wissen.

Benennen Sie doch bitte hier öffentlich die Namen der Sponsoren!! Da Sie anscheinend nur "davon gehört" haben, haben Sie nichts zu befürchten. Vielen Dank.


weitere Kommentare

noname| 20.10.2009 10:33 |  111 Bewertungen
@Baptist / anonymer Sponsor

Ja, ich will wissen wer das gesponsert hat. Dessen Geschäft werde ich ganz klar boykottieren, und die Hand werde ich dem guten Mann oder der guten Frau bestimmt nicht schütteln!! Von einer Befestigung am Marterpfahl oder einer öffentlichen Verbrennung oder Kreuzigung werde ich selbstverständlich absehen, wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter!

@Baptist: Sie scheinen diese Einstellung gutzuheißen, kann das sein? Haben Sie die Kommentare Ihrer Vorgänger nicht gelesen? Vor allem wie die Kinder auf diese Installation reagieren? Haben Sie aus der Nazi-Vergangenheit nichts gelernt?


liebernicht| 20.10.2009 08:26 |  206 Bewertungen
Lohmeier

Danke Herr Lohmeier!! Gut das Straubing einen so guten SPD ler und Kunstkenner wie sie hat. Was kommt jetzt?? Nun werden alle Straubinger mit einer ablehnenden Haltung gegen diese Kunst als BLÖD verkauft. Aber auch blöde gehen wählen!!!!


NoName| 20.10.2009 03:57 |  98 Bewertungen
Hörls hatte schon den Papst als Zwerg hergestellt

Hallo Baptist (Lohmeier?)
Sie kennen sicher auch die Hörl Plastikfigur
aus dem Jahre 2005
Ben, der betende (Garten)Zwerg. Die können Sie
auf der Verkaufsseite Shop der Hörlschen Versandhandelsfirma ansehen und kaufen.
Hörl stellte ihn massenhaft her, weil er es 2005 nicht ertrug
daß ein deutscher Papst wurde und verunglimpfte damals
den Papst und die Kirche. Jetzt verunglimpft er alle Deutschen
mit einer Naziplastikfigur. Die stellt er zum Verkauf aus
mit Hilfe der SPD Straubing sozusagen auf der Wegstrecke
zwischen Marktl dem Geburtsortes des Papstes und Regensburg der früheren Wirkungsstrecke des Papstes
aus. Ich bin zwar nicht katholisch aber ich glaube das
in Straubing viele gläubigen Katholiken leben , die
diese Zusammenhänge nicht wußten.

Noch ein Grund zusätzlich für die Staatsanwaltschaft
zu ermitteln und Hörl und Lohmeier anzuklagen.


Joey| 19.10.2009 22:17 |  83 Bewertungen
@Baptist - nein keiner zündet irgendwas an

das hätte die SPD wohl gern: an eine historische Opferrolle anknüpfen, nachdem die Stammwähler davonlaufen, weil im Kernbereich heute nichts mehr läuft bei der SPD...
Durch diese Aktion wurde unsere Stadt weltweit in die Nähe der Nazis gerückt, obwohl hier 33-45 deutlich weniger passiert ist wie anderswo und auch heute keine Neonzis hier irgendeine Rolle spielen.
Straubing hat das nicht verdient.
Die Ermittlungen sind gerechtfertigt, weil kommentarlos Nazi Symbole gezeigt wurden - nicht künstlerisch in einer Galerie, sondern öffentlich als Werbung für einen Online Shop. Der Künstler, die SPD und der Sponsor heban sich daneben benommen, was in einer (kleinen) Stadt immer dem Ruf schadet.


simbolik| 19.10.2009 22:17 |  26 Bewertungen
Denken

Bei der ganzen Sache muss man natürlich ein wenig nachdenken. Das Bild in der Zeitung vom Aufmarsch der Nazis auf dem Großdeutschlandplatz zeigt doch die Parallele - die graue Masse steht und hebt den Arm. Daran erkennt man was der Künstler darstellen will


Samuel| 19.10.2009 18:37 |  22 Bewertungen
20.000 Euro

Hat schon einnmal jemand darueber nachgedacht wieviele Gartenzwerge mit 20.000 Euro kaufen kann?


A-team| 19.10.2009 18:35 |  69 Bewertungen
Hitler Zwerge

Hätte Herr Hörl ein wenig Rückgrat, würde das Geld, daß er zweifelsohne reichlich für diese Art "Kunst" erhalten wird, einem geeigneten Zweck zugute kommen lassen. Man weiß nicht ob die Blamage für eine Stadt wie Straubing größer ist, oder die Skrupellosigkeit eines Mannes der sich für einen Künstler hält. Straubing war bis jetzt eine Stadt in der Stolz, Würde und Menschlichkeit noch etwas galten. Die Aktion dieses Mannes brachte dieses Bild gehörig ins Wancken.
Es kann nicht sein, daß auf Kosten des guten Rufes den Straubing bisher genoß der Profit eines Nürnbergers geht. Die Ziele des Herrn Hörl sind eindeutig.


Samuel| 19.10.2009 18:35 |  59 Bewertungen
Haben wir noch alle?

Aus allem kann ich den Schluss ziehen:

Ich kaufe mir einen Gartenzwerg, pappe ihm ein Hakenkreuz an den Aermel und stelle ihn in meine Garagenauffahrt. Falls jemand sich beschwert, erklaere ich das ganze nur als Kunst

und gruesse mit dem bekannten H.H. und erstens gehe ich straffrei aus und zweitens darf meinen Zwerg behalten und kann dann sogar noch einiges mit Reproduktionen verdienen.

Sind wir noch ganz dicht hier???????

Das ganze ist ein Schlag ins Gesicht fuer alle Opfer des Nazi Regimes. Haben wir denn nichts dazu gelernt? Noch dazu die SPD, die sich so gerne als Opfer im Dritten Reich darstellen will, ermoeglicht nun ein lukratives Geschaeft fuer einen dubiosen Plastik"kuenstler". Wieviel Provision bekommt sie denn???? Sie hat es ja bitter noetig, da nach der letzten Wahl die staatlichen Zuschuesse ziemlich gekuerzt sein sollten. Man sucht halt' nach jedem Strohhalm???

§ 86a


Baptist (402)| 19.10.2009 18:34 |  223 Bewertungen
Die ganzen Verdächtigungen

gegen Hörl und die SPD erinnern mich fatal an manche Verschwörungstheorien, die im Internet kursieren (Das Ehepaar Hitler wurde von Außerirdischen gerettet und bereitet in riesigen Höhlen unter der Antarktis oder unter dem Nordpol die Wiederkehr vor / der CIA manipuliert mich hoch fliegenden Flugzeugen das Wetter usw.).

Zu der Manie den bislang unbekannten Sponsor zu finden: Was wollen die Kommentatoren und sonstigen selbsternannten "guten Bürger" machen, wenn sie seinen Namen kennen? Sein Haus anzünden? Sein Geschäft boykottieren? Ihn verprügeln oder zumindest gesellschaftlich ächten?

Die Sucht den Namen des Sponsors herauszufinden erinnert mich durchaus an die Vorbereitungen zu einem Haberfeldtreiben mit anschließender Verbrennung des "Übeltäters"


Baptist (402)| 19.10.2009 18:27 |  219 Bewertungen
@Fahnder

Error!
Die Staatsanwaltschaft Regensburg ist auch nicht so blöd und engstirnig wie manche meinen. Es wird NICHT ermittelt - wegen welchem § auch immer.
Wenn es ein Verstoß gegen § 86a StGB sein sollte, dann hätte die Staatsanwaltschaft schon von amtswegen ermittelt! Dazu braucht es keinen Kommentatoren im Internet und keinen anonymen Anzeigenerstatter.


Samuel| 19.10.2009 18:16 |  56 Bewertungen
An Fahnder

Vielen Dank. Habe mir die Web-Seite angesehen und kann Ihnen nur zustimmen. Hier werden alle Vorrausetzungen des § 86a erfuellt. Hoffentlich ist die Staatsanwaltschaft Regensburg nicht auf dem rechten Auge blind und ermittelt bereits - ich habe aber noch keine positive Bestaetigung dafuer.


Leviathan| 19.10.2009 17:53 |  67 Bewertungen
Gipfel der Geschmacklosigkeit

Soll durch diesen Gag mit den Nazi-Zwergen der Nationalsozialismus aufgearbeitet werden? Oder was sonst?


Vater| 19.10.2009 17:34 |  50 Bewertungen
Bärendienst

Unsere so genannten Kunstexperten, die durch die Ausstellung provozieren wollten, haben erreicht, dass Kinder und Jugendliche grinsend durch die Stadt laufen und den den Hitlergruß machen. Ist ja alles nur Satire.
Weitblick und zielgerichtetes Handeln ist leider nicht die Stärke einiger Künstler und Kommunalpolitiker.


Kein Zufall| 19.10.2009 16:56 |  10 Bewertungen
Zwei Zwerge haben Ähnlichkeit

2005 gab es schon mal einen Plastikzwerg der nicht soviel Aufsehen erregte wie die Straubinger Nazizwerge. Der Anlaß war die Berufung von Josef Kardinal Ratzinger zum Papst Benedikt XVI. Der Zwerg aus dem Jahre 2005 wurde nach der Abkürzung des Namens Benedikt Ben der betende Gartenzwerg genannt.

Also eine Beleidígung des Papstes, der katholischen Kirche und der bayerischen Herkunft des Papstes. Auch dieser Gartenzwerg wurde in großer Stückzahl hergestellt und hat ziemlich große Ähnlichkeit mit den Hitlerzwergen von Hörl. Wenn man die zwei Zwerge nebeneinanderstellt, könnte man meinen ein und der selbe habe sie herstellen lassen. Wenn dies der Fall gewesen wäre hätte man auch sagen können, daß Hörl mit den Straubinger Nazizwergen auch den Papst und die katholische Kirche verbinden würde.

Hörl und Lohmeier haben bewußt für ihre Zwergenveranstaltung Straubing rausgesucht, da Straubing zwischen dem Papst-Geburtsort Marktl und der früheren Wirkungsstätte des Papstes Regensburg liegt. Der Hersteller der katholischfeindlichen Papstzwerge heißt übrigens auch Ottmar Hörl.

Na Straubinger geht euch jetzt über die Zusammenhänge ein Licht auf. Man hat euch nur benutzt. Wer versucht da wohl die Verbindung zwischen katholischer Kirche und Nationalsozialismus herzustellen??


noname| 19.10.2009 16:44 |  11 Bewertungen
Wer ist der anonyme Sponsor?

Und zum dritten Mal die Bitte, den anonymen Sponsor öffentlich zu benennen! Wo ist das halbe Straubing, das den Sponsor bereits angibt zu kennen? Oder blockiert die Redaktion die Nennung?? Ich bitte um Antwort!! Ich (und viele andere) will wissen, wer aus unseren eigenen Reihen diese Installation unterstützt hat!! Danke.


Fahnder| 19.10.2009 16:12 |  80 Bewertungen
An Samuel

Die Website der Plastikkhandlung Hörl

ist die übliche
Abkürzung für
World Wide Web
dann ein Punkt.
dann der Name des Plastikhändlers

ottmarhoerl

dann ein Punkt und dann die abkürzung
für Deutschland.

Bitte die Schreibweise entschuldigen, es kann sein daß
die normale Internetseit hier nicht freigegeben werden darf
weil es ja die Webseite die Firma des Plastikwarenfabrikanten
Hörl ist. Vertrieb erfolgt übrigens weltweit!!!

auf der englischen Seite wirbt er sogar mit den
Worten H. H. Auszug:

The garden gnome whose arm is raised in a "Heil Hitler" salute

und das die Staatsanwaltschaft Nürnberg auf die Einleitung
eines Ermittlungverfahrens eingestellt hat weil er

Zitat.
"die Zwerge als Kunst verkaufe"

Die Staatsanwaltschaft stellte nicht fest, das es Kunst IST,
sondern nur das er die Sachen als Kunst VERKAUFT.

Für Straubing ist aber die Staatsanwaltschaft Regensburg
zuständig, die sicherlich schon gegen Hörl, die SPD Chefin
von Straubing und Lohmeier (als Privatmann, nicht als
Bürgermeister) wegen des Straftatbestands nach § 86a
StGB ermittelt.


liebernicht| 19.10.2009 16:08 |  145 Bewertungen
Super Werbung

Die Werbung die unsere SPD für den Herrn Hörl macht ist ja super!! Hoffentlich sind sie am Gewinn beteiligt, die der möchtegern Künstler einsackt. Das Geld könnten sie dann spenden, für arme kleine Ferkel die nicht zum Schlachter wollen.


noname| 19.10.2009 16:03 |  13 Bewertungen
Wer ist der anonyme Sponsor?

Hier meine zweite Bitte an alle Leser, Kommentatoren und die Redaktion, hier den anonymen Sponsor zu benennen!!!


Samuel| 19.10.2009 14:30 |  21 Bewertungen
An Fahnder

Hallo Fahnder,

koennten Sie bitte den Weblink fuer die Website hier mitteilen? Erstens, dass ich selbst das ueberpruefen kann und zweitens findet sich vielleicht irgendwo ein Hacker, der die Website lahmlegt, wenn er den Link hier sieht.


Samuel| 19.10.2009 13:41 |  10 Bewertungen
Na Sowas

Da haben wir unseren "Rechts"staat.


ego| 19.10.2009 13:33 |  17 Bewertungen
Es reicht

Anständige Straubinger: Tut Euch zusammen, und deckt diese Schande mit großen Tüchern zu, bis sie hoffentlich schnellsmöglich wieder verschwindet.


Fahnder| 19.10.2009 12:39 |  61 Bewertungen
Hörl-Shop verkauft Nazizwerge im Internet

Die Straubinger sind einem "Betrüger?" aufgesessen, der sich als "Künstler?" ausgibt aber einen gutgehenden
Versandhandel mit seinen Plastikprodukten betreibt. Darunter ist auch der Zwerg mit dem Hitlergruß in schwarz oder gold, für 45 Euro bzw. signiert 120 Euro. Da die Firma Hörl eine Firma ist hat sie auch eine Umsatzsteuer ID Nummer und AGBs. Dieser Zwerg wird übrigens auch leicht animiert auf der Internetseite von Hörl im Shop dargestellt, sodaß man den Gruß von vorne und von der Seite besser erkennen kann.

Gespenstisch ist auch das abgebildete Plakat für die Nazi-Verkaufsveranstaltung mit dem SPD-Logo. Da es sich
um die Vorstäuschung einer Verkaufsveranstaltung hat, muß die Stadt Straubing die Verkaufsfläche nachträglich
berechnen. Der Staatsanwalt hat Hörl und seine Helfershelfer von der SPD Anklage wegen Verbreitung von Nazisymbolen
zu stellen.

Ein SPDler wie Lohmeier der Werbung für Nazisymbole macht ist sofort aus der Partei auszuschließen, da er der Partei nachhaltig und vorsätzlich Schaden zufügt. Das einer der mit Nazisymbolen Werbung macht und der Stadt Straubing und der Region ebenfalls Schaden zufügt ist als Bürgermeister untragbar.


noname| 19.10.2009 12:31 |  34 Bewertungen
@ scandiva

Lesen Sie mal die unteren Kommentare. Angeblich weiß ja schon halb Straubing, wer dieser "anonyme" Sponsor ist?!

Ich als Straubing's Bürger VERLANGE es zu erfahren, wer das sponsert?? Ob es eine rechtsextreme Gruppe (z.B. NPD) oder irgend ein verwirrter Geist aus der freien Wirtschaft (womöglich NPD-nah) ist, oder eine oder mehrere reiche Privatpersonen, etc.

Ich will wissen, wer das unterstützt hat, damit ich mein Geld ggf. bei den richtigen Geschäftsleuten ausgebe, und nicht bei den Unterstützern von so einem Schmarrn.


Erzieher| 19.10.2009 11:44 |  89 Bewertungen
Mediengeilheit contra Problemlösung

Statt sich medienwirksam in irgendwelchen pseudointellektuellen Diskussionen über Plastikfiguren und Kunst zu profillieren, sollten sich unsere Politiker mit der Migrationsproblematik in Straubing beschäftigen. Hier gibt es ein großes Betätigungsfeld. Vorurteile von beiden Seiten, mangelnde Integrationsbereitschaft, fehlende häusliche Vorbilder, mangelndes Interesse an Bildung, Gewalt von
Jugendlichen mit Migrationshintergrund.....um nur ein paar Probleme zu nennen. Das sind die eigentlichen Probleme der Zukunft, nicht die Gartenzwerge.


scandiva (68)| 19.10.2009 11:42 |  0 Bewertungen
@noname

Was verstehst Du nicht unter dem Wort "anonym"?


Dagmar| 19.10.2009 10:39 |  31 Bewertungen
Wer ist der Sponsor??? von noname

Wenn der angebliche Künstler sich selbst gesponsert hat.......war das ein genialer Schachzug von ihm....Könnte theoretisch sein.


noname| 19.10.2009 09:55 |  20 Bewertungen
Wer ist der Sponsor???

Anscheinend haben es noch nicht alle mitgekriegt (inkl. mir). Möge bitte jemand so nett sein und GROß HIER ANGEBEN, WER DER ANONYME SPONSOR IST??


noname| 19.10.2009 09:53 |  48 Bewertungen
"Kunst"

Meine spontanen Eindrücke am Straubinger Stadtplatz, Samstag 17.10., ca. 16:30 Uhr:
- ein kleines Mädchen (Grundschulalter) hüpft lächeln zwischen den Zwergen hindurch. Die Eltern stehen daneben und unterhalten sich, sehen ihre Tochter aber. Keine Reaktion.
- Auf der Bank gegenüber dem Bäcker im Stadtturm hocken 4-5 ca. 15-16 jährige Nazi-bazis, ein größeres Exemplar mit dem Aussehen und dem Charme eines Kleiderschranks (Springerstiefel, Bomberjacke, schwarz gekleidet, Hackfresse, etc.) geht um die Zwerge rund herum.
- einige Leute stehen herum, manche halten beim Vorbeigehen kurz an. Verstörtes Gucken, Leute suchen nach Gesten und versuchen, ihrer Mimik irgendeinen Ausdruck zu verleihen. Sieht nach Schock aus. Niemand sagt laut, was er/sie denkt. Richtige Begeisterung sieht wirklich anders aus!
- Rund herum keinerlei Infotafeln etc., die wenigstens darauf hinweisen würden, dass das Ganze ein schlechter Scherz ist!
- Es stehen drei jüngere Menschen mit Infozetteln rum, alle um die Mitte 30. Ich gehe nicht hin, weil ich die Sorge habe, vorbeigehende Leute mit meinem Geschrei zu erschrecken. Ich wäre zweifellos einer gewesen, der auch mal "härtere" Worte gebraucht hätte.
- Danach gehe ich in ein Shishacafe, trinke einen Tee und denke beim Rauchen noch lange darüber nach. Ein seltsames Gefühl. Ich glaube, die Leute haben keine Ahnung, womit sie es richtig zutun haben. Und dieser "Künstler" hat keine Ahnung, dass er mit dem Feuer spielt. Und ich wüsste zu gern, wer diese Schande auch noch anonym sponsert...


AZ| 19.10.2009 09:35 |  53 Bewertungen
Wie lange noch?!?!

Da schau ich grad mal so auf die Webcam,... und was sehe ich?!?!.... Dieses furchtbare Ding steht immer noch da.

Der Künstler will die Diskusion anregen --- hat er geschafft, hier gibt's so viele Kommentrare wie nur sehr selten --- also bitte wieder (schnell) weg damit.

Aber was mich viel mehr bewegt und erschüttert ist das Foto aus dem Stadtarchiv
http://www.idowa.de/partitionFastRecoverable-0/2009/10/14/MgPYWZ/629702/tall.jpg

DAS war die Wahrheit ... und nicht ein paar neidliche, schwarz angemalte Zwerge!!

-AZ-


scandiva (68)| 19.10.2009 07:32 |  59 Bewertungen
Aufklärung

Also ich hab mir den Zwergerlaufstand gestern nachmittag mal angesehen und muß sagen, nachdem ich im Internet alles darüber gelesen hatte und dann auch ein Zetterl am Stadtplatz überreicht bekommen habe, ist die Aktion gar net mal soo schlecht. Denn wie der Künstler schon sagt, sie soll zu Diskussionen anregen.
Aber das Schlechte daran ist die fehlende Aufklärung zu diesem Projekt. Keine Stellwände, keine Aufklärung in Schulen ect. Man muss schon sehr aktiv werden, um die Installation zu verstehen.


Samuel| 18.10.2009 19:52 |  52 Bewertungen
Strafgesetzbuch

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien
oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm
verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung
oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und
Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen,
Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen
solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.
----------------
Wie der Leser festellen kann, sind auch Grussformen inbegriffen.

§ 86 (4) macht zwar eine Ausnahme fuer Kunst, aber da anscheinend die Zwerge einzeln und nicht als Gesamtkunstwerk verkauft werden sollen, stellt sich die Frage ob dieser Absatz ueberhaupt zutrifft. Ausserdem war das "Kunstwerk" an anderen Orten mit weniger Zwergen zur Schau gestellt worden. Was ist also das Kunstwerk (400 Zwerge, 1250 oder nur einer?)? Der Tatbestand des § 86a ist daher auf jeden Fall erfuellt.


Sirikit| 18.10.2009 17:46 |  98 Bewertungen
Straubing ist nicht Thailand.

Was ist der Unterschied zwischen Thailand und Straubing. In Straubing dürfen Nazi-Symbole (Hitlergruß) mit Billigung der SPD und Genehmigung der Stadt öffentlich gezeigt werden.

In Thailand wird ein Werbeplakat das mit Hitler und seinem Gruß für ein Wachsfigurenkabinett werben sollte sofort gerügt und überdeckt, auf Wunsch der deutschen und israelischen Botschaft. Obwohl man ja Wachsfiguren tatsächlich als Kunst betiteln könnte, entgegen den Hörl-Billigst-Plastikwaren. In Thailand wird sofort reagiert, in Deutschland nicht, auch nicht von der israelischen Botschaft in Straubing protestiert (oder doch - wenn nicht wäre auch dies ein Skandal)

Straubinger wehrt euch!!!

Und Nürnberg hat die Verpflichtung den NaziZwergHersteller Hörl bei der Kunstakademie sofort abzusetzen, er hat nämlich nicht nur die Straubinger ver............., sondern auch die Nürnberger die ihm ein Amt gegeben haben.


Heinz| 18.10.2009 16:40 |  123 Bewertungen
Die Zeit ist überreif !

Vor 25 Jahren, 39 Jahre nach Kriegsende wäre dies nicht möglich gewesen. Es brauchte seine Zeit, zwei Generationen, bis über die Mitläufer? frei geredet und diskutiert werden kann. Ich gratuliere der "SPD" und dem Sponsor die diesen Entschluß gefaßt haben so eine Aufstellung zu installieren.


Nachbarstädter| 18.10.2009 14:15 |  101 Bewertungen
Traurig, traurig

Entschuldigung, aber wenn man 98 % der Kommentare hier
liest, kann man nur noch überzeugt sein, dass Straubing diese
Aktion bitter nötig hat. Ob sie aber was bringt, ist dahingestellt,
liest man die Beiträge. Ist es denn so schwierig, das Kunstwerk
zu verstehen? Die Neonazis werden jedenfalls sehr zufrieden
mit den meisten geäußerten Meinungen sein. In Straubing
würde ihr ideologisches Treiben nicht wahrgenommen werden.
Deshalb bitte weg mit dem Schaum vor dem Mund und das
Leben in seiner Vielfalt bedenken.


ella| 18.10.2009 13:36 |  64 Bewertungen
künstler

Das einzige das damit erreicht wurde, ist dass der Künstler jetzt richtig berühmt ist und natürlich sein größter Wunsch somit in Erfüllung ging.
Er bekommt überall Berichte, überall steht sein Name und Geld bekommt er auch noch.
SPD fördert gerne Künstler und keine sozialen Zwecke.

Leider, leider, leider


joey| 18.10.2009 13:36 |  51 Bewertungen
@refax

und wer ist der Nazi Sponsor? Zeit wirds, daß jemand für diese Schade einsteht.


Th.TH.| 18.10.2009 12:45 |  65 Bewertungen
Nazi-Zwerge

Mein erster Eindruck war sofort eine Erinnerung an die Nürnberger Reichsparteitage.
Dann aber auch an die wöchentlichen Aufmärsche in fast jedemOrt. Bin 100 Km gefahren um die Installation zu sehen,wußte nichts vom Straubinger Tagblatt, aber die Fotogegenüberstellung hat mein Gefühl ja bestätigt.


refax| 18.10.2009 10:52 |  69 Bewertungen
Sponsor !

Der verkapte Nazi-Sponsor ist bereits entlarvt und schon
vielen bekannt.


Kriegsgeborener| 18.10.2009 10:17 |  103 Bewertungen
Eine Schande für Straubing

Ich fühle mich verletzt und diskriminiert, ich empfinde es als Schande für meine Heimatstadt Straubing und der gesamten Bürgerschaft (einschließlich all den Stadträten die diesem magenumdrehenden Wahnsinn zugestimmt haben)Auf Details möchte ich verzichten, es ist schon viel Sinniges und Unsinniges geschrieben worden, ich muß lediglich meinen Frust los werden. Meiner Heimatstadt und mir bin ich es schuldig mich zu Wort zu melden. Die "schweigende Mehrheit" wird wohl der von den "großen Parteien" beklagten Weg der Wahlverweigerung weiter folgen. Die SPD weiß das wohl, wird es aber ignorieren, da sie ja nicht mehr weiter sinken kann. Leider wird den Radikalen damit der Weg geebnet.


derhier| 18.10.2009 07:13 |  64 Bewertungen
satire

nun, da hier ds öfteren das Wort Sartire gebraucht wird.
In alle öffentlichkeit wird immer über die annäherung der SPD zu den linken gewettert, wer weis ? Vielleicht stellt diese Kunst denintelektuellen Brückenschlag nach rechts zu DVU, NPD und Rep dar.... als satiren natürlich ironisch gemeint... sei es wie es will diese ganze Aktion ist Lächerlich und nur aus Geldgeilheit eines Künstlers entstanden... mehr nicht !
Normaler weise sollte diese Installation "abgebaut" und entsorgt werden....


liebernicht| 17.10.2009 15:17 |  224 Bewertungen
Angst

Das Motto der SPD Straubing auf ihrer Homepage! Die Stadt ist für ihre Bürger da! Ich bin ein Bürger dieser Stadt, aber diese Sch***** hat nicht der Bürger sonder die SPD angezettelt. Der Gönner dieser Sch**** bleibt logisch anonym. Straubing regt sich über die NPD auf und in Front der Aufregung die SPD-Straubing. Sehr glaubhaft meine Herren. Ich habe Angst in meiner Stadt, denn abends braucht man nicht mehr über den Stadtplatz gehen, denn es regiert der Mopp. Wo ist hier die SPD . Die Stadt ist für die Bürger da. hahahahah


refax| 17.10.2009 15:15 |  102 Bewertungen
Lohmeier und die

Lohmeier kennt den Sponsor nicht; ein Zeichen, dass er uns alle ver*******! Die ganze Stadt kennt ihn schon. Zeitungsartikel für die nächste Kommunalwahl aufheben !


Samuel| 17.10.2009 15:14 |  81 Bewertungen
Medien

Wie waere es, wenn das Straubinger Tagblatt einen Reporter bei der Staastanwaltschaft nachfragen liese? Es kommt noch soweit, dass der naechste Kuenstler den Ludwigsplatz ungestraft mit Hakenkreuzfahnen schmuecken laesst - alles nur Kunst natuerlich.
Auch Kunst muss sich an Recht und Gesetz halten.


verärgerter| 17.10.2009 15:01 |  81 Bewertungen
Lohmeier u. die

Lohmeier kennt den Sponsor nicht; ein Zeichen, dass er uns
alle ver*****.
Alle Zeitungsartikel für die nächste Kommunalwahl aufheben !


Samuel| 17.10.2009 14:57 |  82 Bewertungen
Strafbar

Wo ist die Staatsanwaltschaft? Das zur Schaustellen von Nazisymbolen und -gesten (Hakenkreuz, Hitlergurss, etc) ist in Deutschland strafbar. Da hilft auch die Ausrede mit der Kunst nichts - strafbar ist strafbar und gehoert von Amts wegen verfolgt. besonders dann wenn es nicht ein Einzelfall ist sondern 1250 mal oeffentlich praesentiert wird.

Alle, die an der ganzen Misere beteiligt waren - Kuenstler und Stadtraete - sollten angezeigt werden.


Atomic| 17.10.2009 14:10 |  66 Bewertungen
Was hat das mit Kunst zu tun?

Meiner Meinung nach ist es keine Kunst sich nur mit Provokation in den Mittelpunkt zu stellen. Aber wenn einem keiner zuhört dann lässt man sich eben etwas einfallen, mit dem sich die Menschheit schon seit 80 Jahren aufwiegeln lässt. Die Zwerge sollten 2 Tage stehen bleiben, dann weggeschafft und vernichtet, ich finde es nicht in Ordnung die Zwerge zu verkaufen um auch noch Provit zu schöpfen.


...| 17.10.2009 09:52 |  41 Bewertungen
"Kunst"

Der Umgang mit einem solchen Thema erfordert tatsächlich viel Fingerspitzengefühl. Ich gehöre einer jüngeren Generation an und habe, wie viele meiner Freunde das Gefühl, dass es sowohl Künstler, als auch jenen, die derartige "Kunst" unterstützen, daran mangelt. Zu leicht besteht die Gefahr, dieses Werk falsch zu deuten. Ein bundesweites oder weltweites Medieninteresse trägt somit nicht dazu bei, stolz auf "sein" Straubing sein zu können.


wirrwarr| 17.10.2009 07:28 |  79 Bewertungen
SPD

Das sich die SPD dafür hergibt zeigt nur einmal mehr wie verwirrt diese Partei ist und wie sehr sie bemüht ist irgendwie wieder Fuss bei den Wählern zu fassen....

Tja, leider dürfte das hier ziemlich daneben gegangen sein.


Kopfschuettler| 16.10.2009 21:21 |  50 Bewertungen
Selbst in Island!

Sogar in der DV (einer Art islaendischen "Bild"zeitung) wurde diesen hörlischen Giftzwergen eine Seite gewidmet. Besonders hervostechend dabei: Hitler-Gruss - Straubing - Straubinger Nazivergangenheit.
Das ist doch einfach nur hörlisch!


F. Hartmann| 16.10.2009 17:19 |  89 Bewertungen
Hurz

Diese Aktion erinnert mich ganz stark an die legendäre "Hurz-Aktion" von Hape Kerkeling. Der pseudointellektuelle Kommentar des "Künstlers" in Capricio ist ein eindeutiges Indiz.


dodo| 16.10.2009 17:06 |  65 Bewertungen
dodo

lächerlich echt


joey| 16.10.2009 15:59 |  97 Bewertungen
@dagmar

nette Idee, würde gern kommen. Die Zwerge frieren nun, es frieren auch die Wächter. Wir wollen sie dabei allein lassen. Die Aktion wir keiner wahrnehmen, es ist keiner da!


Lilliput| 16.10.2009 14:43 |  60 Bewertungen
Lohmeier muß zurücktreten

Wenn Lohmeier offiziell als Bürgermeister bei
dieser Naziplastik Verkaufausstellung war
wäre das ein Skandal der eigentlich zum Rücktritt
führen müßte.

Falls er als SPDler da war muß dies sofort richtig
gestellt werden und er müßte ebenfalls zurücktreten
weil er den Anschein gegeben hat als offizieller
Repräsentant Straubings zu handeln.


Dagmar| 16.10.2009 14:35 |  182 Bewertungen
spontane Demo

Morgen am Samstag haben viele Menschen frei oder auch am Sonntag. Wie wäre es, wenn wir uns alle dort versammeln und eine Spontandemo machen, mit dem Gedanken: NICHT MIT UNS STRAUBINGERN: SATIRE HAT AUCH GRENZEN: Wir sind das Volk. Unsere Stimme zählt,nicht die der wenigen Politiker und eines vermeintlichen Künstlers.


schlau| 16.10.2009 14:26 |  126 Bewertungen
Ende naht

Das Beste ist, dass diese "Kunstwerke" bald wieder entfernt werden. Und so wie diese verschwinden wünsch ich mir dass auch alle NPDler, DVUler uns sonstige rechte Gedankenträger aus der Stadt verschwinden...


Frankfurter| 16.10.2009 13:29 |  111 Bewertungen
Hörl sagt dem Ausland "dies ist eine Satire"

AN Generft.
Wenn Sie richtig rechnen würden, waren Leute die 1945 bereits in der Partei oder sonst wissentlich Greueltaten getan haben mindestens 19 Jahre alt, wären also heute (für Sie vorgerechnet, denn wer genervt mit f schreibt kann wahrscheinlich auch nicht richtig Mathematik 19 64 = 83) 83 Jahre und älter. Diese hochbetagten Menschen schneiden nur in den seltensten Fällen noch die Hecke. Unter denen die auch dieses Alter haben sind viele die durch die Greueltaten der Nazis ihre Familienangehörigen und Freunde verloren haben. Für die sind diese Plastikwaren eine Verhöhnung. Hörl und die Straubinger SPD verhöhnen nicht nur diese Menschen sondern auch die Straubinger heute. Hätte Hörl im 3. Reich gelebt, dann hätte er vielleicht auch eine Führungsrolle in der Gestapo gespielt. Wie kann das heute noch jemand beurteilen. Denn wie viele Menschen die heute leben, die von den Politikern nicht für voll genommen haben längst resigniert und sagen "Man kann ja nichts dagegen tun"

An die Straubinger:
Die Times zitiert Hörl übrigens im Ausland das dies eine Satire sei. "and that falls into any sensible definition of satire."

Lassen sich die Straubinger diese Satire gefallen, denn Hörl geht es nicht um die Definition eines Denkanstoßes, sondern wie immer bei ihm NUR und AUSSCHLIESSLICH um Verkauf und Geld auf Teufel komm raus. Daher nennt er diese Verkaufsaktion Tanz mit dem Teufel.


Generft| 16.10.2009 12:41 |  190 Bewertungen
Toleranz

Warum kann man eigentlich solch einen Projekt nich tolerant gegenüberstehen. Es erinnert daran, was die netten alten Nachbarn von nebenan einst gemacht haben. Heute schneiden sie die Hecken in den Schrebergärten auf exact 1.20 Meter und regen sich auf, wenn die des Nachbarn höher ist. Das Kunstwerk passt doch.


fuzzy| 16.10.2009 12:24 |  140 Bewertungen
Kunst

Wenn Hörl auch nur auf solche Art und Weise seine Kunst demonstrieren muss, dann kann es mit seinem künstlerischen
Können nicht so weit her sein. Ich zum Beispiel wurde nach dem Nazi-Regime geboren. Für mich ist die damalige Zeit Geschichte, und ich möchte nicht, dass bornierte Fanatiker ihr verbrecherisches Wesen wie damals die Nazis ausleben können. Aber heutzutage mit Kunst gegen die Nazi zu protestieren, ist doch verfehlt. Diese sogenannten Künstler wollen doch nur auf sich persönlich aufmerksam machen und ihre Produkte verkaufen.

Die SPD wie überhaupt die Parteien wären besser beraten, durch Besuche von ehemaligen Konzentratioslagern für Auf-
klärung und Abschreckung zu sorgen, statt einem solchen "Künstler" eine öffentliche Plattform zu bieten. Hält die SPD im Jahre 2009, 64 Jahre nach Kriegsende, die Bürger der Stadt Straubing wirklich noch für so sehr gefährdet, dem Nazi- Gedankengut zu verfallen, dass sie mit -völlig untauglichen Aktionen- dagegen agitieren muss?


noname| 16.10.2009 11:04 |  113 Bewertungen
Nur noch geschmacklos

Dieser Typ namens Hörl ist ein verwirrter Geist. Oder einfach nur geldgeil. Man kann's nicht genau sagen.
Auf jeden Fall so schnell wie möglich weg damit, und den Stadtrat gleich mit entsorgen!!! Wie kann man nur so einen Schmarrn überhaupt zulassen??


karljosef| 16.10.2009 10:43 |  137 Bewertungen
@ Baptist Provinz

Si tacuisses, philosphus mansisses!

Sie haben eine traurige Seele und tun mir Leid.


nickname| 16.10.2009 10:37 |  85 Bewertungen
das schmerzhafte ende ist abzusehen

Das Ende ist abzusehen. sowohl bzgl. der unnützen Zwergelein als auch bzgl. solcher Geldverschwendung.

Straubing gleicht immer mehr einem wahnsinnig gewordenen Bauern, der um alles in der Welt auffallen will und sich deswegen drei lilafarbene Kühe für viel Geld kauft. Die Kühe geben keine Milch und sind krank und sterben bald. ihr Fleisch ist ungenießbar und sie stecken die anderen Kühe an. So steht der Bauer nach kurzer Zeit also da, mit keinem Knopf geld mehr in der Tasche. Aber reden, das tut jeder über ihn.

Ich frage mich, warum sich die Stadt nicht dafür einsetzt, dass die jungen Straubinger Künstler gefördert werden. Dann müssten die vielleicht auch nicht alle abhaun, weil sie hier schlicht nichts werden und nicht überleben könne, es sei denn sie betreiben die Kunst als Hobby, was einen kreativen Verstand schon mal austrocknen kann und den Künstler zu einem Zyniker macht.

Straubing hat ein sehr gutes Gespür dafür, sich negativ und lachhaft zu präsentieren. sei es mit dem unnützen und schon wieder verkauften T-center oder mit dem alljährlich Sauf-lieber-gäuboden-fest, das bierdurchtränkte Pappkartonschild des ewig Zweiten (freilich aus nachwachsenden rohstoffen), oder mit dem hinweis "Wissenschaftsstadt", weil man sonst auch keinen Namen hat bekommen können, der ein bisserl was hermacht, oder eben mit Geldverschwendung der polarisierenden Art, wie diesem Zwergenaufstand.

Blöd wäre aber, die Spd zu verteufeln, die halt einfach auch mal was machen will. die Spd ist keine Nazipartei. Allerdings wir sich sowas von ins Knie geschossen haben damit, dass nun bloß noch wimmernd neben diesen kleinen gruß-kretinen liegen und wimmern kann. schade.


Franz Xaver| 16.10.2009 10:20 |  83 Bewertungen
Straubing 1933-45 lebt weltweit wieder auf

In den Medien der Welt wird dieses "Nazi"-Veranstaltung in der ehemals Symbolhaften "Nazi"-Stadt Straubing mit Bildern und Aufnahmen aus dem 3. Reich versehen und es wird auf die "geistige" Herkunft des Plastikhändlers Hörl hingewiesen, wo er ja an der Kunstakademie tätig ist. Und auch da werden in den ausländischen Medien entsprechend die Hinweise, Bilder und Filme aus der Zeit zwischen 33 und 45 gebracht. Nürnberg, die Stadt der Reichsparteitage, Nürnberg, die Stadt der Judengesetze. Von Kunst ist nur selten die Rede nur von "wieder Nazis".

Hörl bringt zwei Städte Straubing und Nürnberg weltweit in Verruf. Ein Sender fragte ob seine nächste Aktion, 4000 Plastikstücke in den Farben Schwarz Rot und Gelb aus Svastikas (Hakenkreuzen) besteht? Und das die SPD nichts aus der Vergangenheit gelernt hat belegt ein Anruf in die SPD-Zentrale in München. Auf die Frage wie denn der Name des Gauleiters der SPD in Straubing sei, wurde ohne Nachzudenken der Name der Ortsvorsitzenden genannt.


karljosef| 16.10.2009 10:14 |  86 Bewertungen
Scheinheiligkeit

Verstehe die Straubinger gar nicht, warum sie sich über diese Ausstellung mockieren. Warum sollte nicht (indirekt) auch daran erinnert werden, dass vor 70 Jahren viele damalige Straubinger - also Vorfahren, Verwandte, Eltern, Großeltern... - auf demselben (Großdeutschland) Platz standen und die Arme in die Höhe reckten. (Schöner Bildervergleich im Straubinger Tagblatt!!) Auch wenn inzwischen Jahrzehnte vergangen sind, darf man sich in Straubing auch weiterhin daran erinnern, dass man mit den jüdischen Mitbürgern und Nachbarn nicht gerade menschenfreundlich umgegangen ist. Aber davon will niemand mehr reden.


VETAD| 16.10.2009 09:20 |  105 Bewertungen
Wer ist der Depp?

Seien wir doch mal ehrlich, der Depp ist doch eigentlich nicht der Künstler oder ein Architekt der irgendsoeinen Sch... macht, die Deppen sind doch die Leute die das auch noch genehmigen (siehe z.B. Mauer Hochwegfeld oder das neue Gehörloseninstitut). Wenn man diesen Leuten keine Plattform für ihren Mist geben würde, wären sie ganz schnell wieder verschwunden.
Welch Geistes Kinder in der Straubinger SPD sitzen, weiß man ja auch schon lange zur Genüge, wobei ich Mitglieder der anderen Parteien da nicht ausschließen möchte.
Kunst ist sicherlich ein weitreichender Begriff, aber manchmal fragt man sich wirklich. Wobei wir Straubinger sind ja auch auch schon einiges gewohnt, man erinnere sich nur an Alfred Dick jun., der ein paar verrostete Eisenstangen zusammengeschweißt hat und das war dann auch "Kunst".


Schein| 16.10.2009 09:07 |  83 Bewertungen
Kirche

Ich hoffe doch,dass die Veranstalter und der Künstler allesamt zum Beichten gehen. Tanz mit dem Teufel.Treffender kann die Aussage gar nicht sein.


devil| 16.10.2009 09:04 |  36 Bewertungen
Tanz mit dem Teufel

Ja wenn das so ist, wieso verbietet man den Satanismus? Hier steht, Tanz mit dem Teufel. Wo bitte ist die Kirche, sollte sie nicht aufschreien? Wo ist unser Papst? Sollte der jetzt nicht hier in Straubing sein und euch Veranstalter fragen: Wer seid ihr überhaupt? Was tut ihr hier? Verteilt doch in Zukunft solche Zwerge an die Urlauber, als Symbol für Straubing.


7 Zwerge| 16.10.2009 08:51 |  142 Bewertungen
Schneewittchen

Jeder könne aber vor Ort einen Zwerg aus der Installation kaufen. Das gehöre zum Konzept des Künstlers. Was er mit seinem Giftzwerg dann anfange, stehe jedem frei.............Motivationsgrund................. ist der Verkauf und nicht mehr. Hätte der Sponsor mal lieber die Tafeln unterstützt,da wäre das Geld sinnvoll angelegt.


noname| 16.10.2009 08:33 |  86 Bewertungen
Hurra Straubing

Wenn man sich irgendwie wichtig machen will in unserem land ist es ja eine altbewährte Methode in der Geschichte zu kramen, und sich selbstgeiselnd für das war vor 70 Jahren geschehen, ist populistisch in Szene zu setzen!

Hurra ! Das 368.457zigste Mahnmal an die Nazis von vor 70 Jahren!

Ich stelle jetzt dann 1.250 Maispflanzen auf dem Stadtplatz auf um damit an die Hundertausende getötete Indios durch die Spanier bei der eroberung Amerikas zu erinnern.


Doris24| 16.10.2009 07:35 |  73 Bewertungen
was ist aus uns geworden...

Als Straubingerin war ich immer stolz auf meine Stadt, nun schäme ich mich für unsere Stadtoberhäupter. Die nächste Wahl kommt bestimmt!


traudi| 16.10.2009 02:43 |  64 Bewertungen
giftzwerge

eure zwerge wurden grad hier in der usa am msnbc nachrichten kanal gezeigt. wie kann straubing nur so eine dummheit installieren lassen!! kein wunder dass es schneite!


der Linke| 16.10.2009 00:55 |  87 Bewertungen
Straubing ist die FALSCHE Stadt für eine Naziausstellung

Hallo Straubing ,
die Naziausstellung gehört nicht nach Straubing sondern in eine der bekannten NPD Städte . Vielleicht kommen ja jetzt alle Anhänger der rechten Seite nach Straubing und holt sich jeder einen ab , dann ist der Stadtplatz wieder sauber ... !


Ex-Straubinger| 16.10.2009 00:02 |  120 Bewertungen
Ruhig bleiben!

Die Überheblichkeit mit er die Straubinger da wieder mal ans Werk gehen um Bauernschläue mit Kunstverstand verwechseln und dabei einem Kunstprof (!!!) zu erklären seine Kunst wäre keine eben solche, belustig mich abermals.

Nach dem Geld fragen die Straubinger da! Wer frägt nach dem Geld das in der Kellerregion der deutschen Eishocheyliga verbrannt wird?

Einzig die SPD verstehe ich nicht. Sie tut sich damit keinen Gefallen. Auch wenns gut gemeint ist...


Baptist (402)| 15.10.2009 18:59 |  206 Bewertungen
@ ein Straubinger

Die Argumentation, dass sonstwo auf der Welt Leute verhungern und bei uns Geld zum Fenster hinausgeworfen wird ist doch lächerlich!
Bei uns werden Felder stillgelegt, weil ZU VIEL produziert wird.
Bei uns wird Getreide verbrannt, da das Getreide billiger ist als Heizöl.
Bei uns wird Soja als Tierfutter verwandt.
Die USA produzieren so viel Getreide, dass sie die ganze Welt damit ernähren könnten.
Warum wird in verschiedenen Staaten gehungert? Weil UNSERE Überproduktion an Lebensmittel und die mehr oder weniger kosten Lieferungen in die Länder mit Hunger die Landwirtschaft in diesen Ländern vollkommen ruiniert hat.
Und da kommt jetzt jemand daher und lammentiert wegen ein paar tausend Euro, die die Zwergerlaktion gekostet hat.
Anmerkung: Die Kosten für den Umbau des Eisstadions zu Gunsten einer Mannschaft, die ohnehin nicht gewinnt und sich immer nur knapp über Wasser hält, hat die Kosten für die Zwerge bei weitem überstiegen und die Kosten laufen und laufen und laufen.


Baptist (402)| 15.10.2009 18:52 |  267 Bewertungen
Provinz!

Schneewittchen hat den Sinn der Installation erfasst.

Die meisten Kommentare zeigen woher sie kommen: Aus der Provinz, aus der tiefsten Provinz!

Wenn eine (Kunst-)Aktion nicht mit einer Fetzengaudi verbunden ist und es was zum Trinken, sondern nur zum Nachdenken gibt, dann wird die (Kunst-)Aktion verteufelt.

Ich könnte auch eine ganze Menge von Dingen aufzählen, die micht an und in SR stören. Die Aufzüge und Umzüge der MMC am und auf dem Stadtplatz z.B. Wer glaubt denn schon an so einen Unsinn, dass eine Frau ein Kind jungfräulich geboren hat.

Da wird der gesunde Menschenverstand schon arg auf die Probe gestellt und beleidigt den Intellekt.


was kostet die welt| 15.10.2009 17:15 |  81 Bewertungen
geht es um die popularität ????

abgesehen davon, dass diese zwerge künsterlisch so einfallsreich sind wie eine blaue zitrone kostet der quatsch jede menge geld. wie viele verhandlungen hat es bitteschön über das thema gegeben, gartenzwerge ja oder nein.. was kostet die welt - personalkosten, werbekosten .. genehmigungen, formalitäten..
wer zieht aus dieser ausstellung etwas positives.. bringt mich ein gartenzwerg mit hitlergruß zum nachdenken - dann ist es eh schon zu spät. die jüngere generation - belächelt das, die ältere schämt sich ! zum nachdenken bringen mich bilder aus der zeit , bilder die sprechen ! menschen die mich ansehen, denen das leid ins gesicht geschrieben steht. angst ! gefühl ! sowas bringt mich zum nachdenken,denn soetwas berührt mein herz. warum wird soetwas nicht gemacht. generell sollte sich eine stadt nicht so präsentieren. entschuldigung wir müssen schon mal sagen die kunst ist eine kunst für sich - da gibts schon schräge sachen.

herrscht langeweile in straubing ? geht es vielleicht darum straubing populär zu machen ? najaaa... einen vorteil hat die geschichte schon... so negativ das auch kommentiert wird, soviele köpfe auch schütteln, so viele sich umdrehen.. so negativ es ist - so interessant ist es , nicht wahr ?

am schluss spricht jeder über straubing - die stadt mit den hitlergartenzwergen - eine sensationelle stadt nicht wahr ?


Schneewittchen| 15.10.2009 16:25 |  117 Bewertungen
Pro Zwergenkunst

Der Künstler hat wirklich den Nerv getroffen. Diese Aufheulerei...
Manche kapierens nicht, manche wollen es nicht kapieren.
Die Zwerge stehen sehr wohl stellvertretend für "den kleinen
Mann", "die kleine Frau" und "den gesunden Volkswillen".
Ich vermisse bei der Installation viele, viele Zwerge die für Mut, Zivilcourage, Nächsten- und Fremdenliebe stehen. Denn
eine homogene Masse war das Volk weder in der Nazizeit
noch jetzt.


ein Straubinger| 15.10.2009 15:54 |  132 Bewertungen
Wo anders verhungern Kinder

Ich schäme mich seit gestern ein gebürtiger Straubinger zu sein. Angesichts von über einer Milliarde Menschen auf dieser Welt die hungern müssen, ist es eine Sauerei auch nur einen Cent für sowas abartig scheußliches was zur Zeit in unserer Innenstadt zu sehen ist auszugeben.

Diesen arroganten nichtsnutzigen Künstler sollte man auch auf dem Lattengestell anspaxen und jeder Hund der seine Notdurft verrichten muss, dieses an dem selbigen erledigt. Zum Tema SPD fällt mir nicht mehr ein als schämt euch. Über unsere Stadtväter muß ich mich sehr wundern. Ich habe gedacht das Theresiencenter kann man nicht toppen, aber wie man sieht ist es gelungen. Zum Schluß will ich nur sagen armes Straubing.


noname| 15.10.2009 15:47 |  79 Bewertungen
NPD Straubing: der anonyme Sponsor?

Kurzer Hinweis zuerst: der Kommentar am 14.10.2009 um 17:20 stammt auch von mir.

Ahnungslose und ungebildete Leute (quer durch alle Altersschichten) gehen in der Stadt an diesen Zwergen vorbei und grinsen.

Einige Tage später:
Unsere mediengesteuerten Kinder und Jugendlichen werden denken, dass es ganz normal und überhaupt nicht verwerflich ist, einen Hitlergruß zu zeigen. Dann gehen sie Abends zum Saufen und machen sich mit entsprechenden Gesten darüber lustig. Die ganze Thematik dahinter, dass irgendwann mal vor fast 70 Jahren Millionen von Juden, Behinderten, Homosexuellen und Schwarzen in Gaskammern sterben mussten, gerät völlig in Vergessenheit. Viele von diesen Kids werden nicht einmal was darüber wissen...

Und jetzt werden diese Zwerge schon bei ebay gehandelt... Ich sehe schon die baldigen Schlagzeilen: "Straubing - die Stadt der Nazizwerge" oder "1.200 Straubinger zeigen den Hitlergruß, und der Rest schaut zu."

Es bleibt nur zu hoffen, dass dieser Kunstprofessor einfach nur ein verwirrter Geist ist, der mit dieser Ausstellung irgendwelche Thesen beweisen/widerlegen will, und sich darüber vor seinen Studenten köstlich auslassen wird. Und dass diese Schande schnell aus Straubing verschwindet...


Bürger| 15.10.2009 14:08 |  149 Bewertungen
schämt euch SPDler schämt euch

Für so viel Mist und ekelhaftigkeit was momentan auf unserem Stadtplatz zu sehen ist gibt es fast keine Worte. Das einzige gute daran ist, dass die SPD wieder einmal an dem Ast sägt auf dem sie sitzen. Das ist wohl an Dummheit kaum zu überbieten.

Dem Künstler will ich sagen er sollte es mal mit richtiger Arbeit versuchen. Ich weiß auch, dass das Ordnungsamt der Stadt Straubing Veranstaltungen bzw Märkte nicht genehmigt hat, die eine Bereicherung für die Stadt gewesen wären. Deshalb ist es für mich völlig unklar das man diesen Sch...... genehmigt hat.

Was mich am besten ärgert, es ist einem auswärtigen möchtegern Künstler gelungen unsere schöne Innenstadt mit einer solchen negativ Werbung zu belasten die ihres gleichen sucht. Pfui Teufel.


Reader| 15.10.2009 13:26 |  74 Bewertungen
Nazignomtown Straubing

Viele Artikel weltweit über Straubing in den Medien
Nicht alle sind im Net zu finden

Aus der italienschen Zeitung La Nazione

In Germania, il saluto nazista, il disegno di una svastica o l%u2019esposizione in vetrina di una copia di Mein Kampf possono costare caro a chi lo fa, fino a tre anni di carcere - ricorda oggi il britannico Times nel raccontare il fatto.


Ma per Hoerl, stimato membro dell%u2019Accademia di Belle Arti di Norimberga, i suoi nani sono una sfida, oltretutto messa in mostra in una piazza simbolo della Germania hitleriana, la Grossdeutschlandplatz, la Piazza della Grande Germania, teatro di grandiose parate militari.


Da steht das die Zwerge auf einem simbolhaften Platz des
Hitler Deutschland dem Großdeutschlandplatz stehen und
das das Zeigen des Hitlergrußes oder Malen eines Hakenkreuzes (Svastica) oder das Zuschaustellen
von Mein Kampf sogar mit Kerker bis zu DREI bestraft werden kann.
Man zitiert die Times.

Straubing soll diesen Hitlerwahnsinn des Hörl sofort
stoppen. Er besudelt nicht nur Straubing, nicht nur
Bayern sondern Deutschland.
Und was ein Richter in Nürnberg sagt, muß nicht
ein Richter in Straubing sagen. Schickt den Staatsanwalt
und steckt Hörl in den Knast. Es ist keine Kunst die
er auf dem Platz ausstellt sondern Plastik-Massenware.
Wenn die SPDler sich selbst mit diesem Gruß auf den
Platz stellen würden, wären sie schon längst im Knast.

Die Bilder in den ausländischen Zeitung zeigen übrigens
nicht die Zwerge sondern Hitler selbst mit seinem Gruß.

Straubing hat sich das größte Ei seit 1945 gelegt.


Ebayer| 15.10.2009 11:56 |  89 Bewertungen
Straubing wird "weltberühmt"

Die Zwerge werden als "Straubinger Nazizwerg" bzw. "Nazi-dwarf from Straubing" bei Ebay verkauft und machen so Straubing weltberühmt.

Die Stadtoberen sollten den Platz der Straubing so negativst berühmt macht in Heil-Hörl-Platz oder Nazizwergplatz umbenennen.


besucher| 15.10.2009 11:51 |  90 Bewertungen
zwerge

absoluter schwachsinn !!!!


Nina| 15.10.2009 09:53 |  88 Bewertungen
SPD schäm dich...

Es ist beschämend Straubinger zu sein in diesen Tagen... Unseren Stadtrat versteht schon lange keiner mehr. Peinlich diese befremdliche Zwergenaktion, hoffentlich ist das bald wieder weg von der Bildfläche und verschwindet in der Versenkung. Normal soll jetzt gar keiner mehr SPD wählen, auch wenn's eh nicht mehr viele sind.


ülülü| 15.10.2009 09:45 |  65 Bewertungen
...Ein paar unbelehrbare sind immer dabei...

Soll das heißen, dass ich ein Trottel bin, wenn ich diese Installation für falsch erkläre? Den Nationalsozialismus für lächerlich erklären? Der ist nicht lächerlich, sondern eine der schlimmsten Sachen, die der Menschheit wiederfahren ist. Es wäre meiner Meinung nach wirkungsvoller, wenn man die sonst so großzügig beleibten Gartenzwerge abgemagert darstellen würde.


Lillifee| 15.10.2009 09:45 |  77 Bewertungen
Man kann sich nur noch wundern!

Was ist da der SPD nur eingefallen? Nicht mal selber zahlen können bzw. einen Sponsor haben, aber die gesamte Stadt Straubing zum Affen machen!

Sowas gehört bestraft und verboten! Wir brauchen uns dann nicht über Jugendliche wundern, die den Hitler-Gruß z. B. nach der durchzechten Nacht zeigen! Erst mal überlegen und dann 20 000 Euro spenden, das hätte wenigstens Sinn!!!


unbekant| 15.10.2009 09:13 |  80 Bewertungen
Peinlich, schrecklich!!

Stadt Straubing hat sein Gesicht verloren!!!


dere| 15.10.2009 09:10 |  46 Bewertungen
nachdenken

Man sollte auch mal erwähnen das im Kulturausschuss nicht nur SPDler hocken sonderen auch Mitglieder aus anderen im Stadtrat vertretennen Parteien und die auch zugestimmt haben also...


Doris| 15.10.2009 08:13 |  72 Bewertungen
Und nun?

Was kommt denn als nächstes? Kirche und Mittelalter? Was wollen wir denn alles ausgraben aus der Vergangenheit? Wäre es nicht besser, aus den begangenen Fehlern zu lernen und nach vorne zu schauen??? Wir schimpfen über Gewalttätigkeiten unserer Jugendlichen, hat sich mal einer gefragt, woher diese Bereitschaft zur Gewalt kommt??? Mit derartigen Aktionen werden wir sie wohl nur noch ermutigen! Sauerei! Da sollte der Stadtrat mal drüber nachdenken, bevor er so etwas erlaubt!


Käferl30| 15.10.2009 07:54 |  88 Bewertungen
Gehts noch?

Das dieses " Projekt" von der Stadt Straubing insbesondere von der SPD unterstützt wird - ist beschämend!!

Hat sich einer von denen da oben eigentlich drüber Gedanken gemacht , wie sich wohl die Generation fühlen mag die noch unter uns weilen die diese Zeit mitgemacht haben?

Oder Farbige, die in der Stadt leben? Warum Schwarze Gartenzwerge?

Meines erachtens fällt diser Schmarrn nicht unter Kunst, dem Künstler würde ich einen "Hinterntritt " geben und die Gartenzwerge soll Fa. Wolf abholen......

Was will dieser " ach so vermeindlich gute Künstler" denn sagen damit, wenn er die Zeit doch gar nicht mit erlebt hat?

Mann soll diese Zeit endlich Ruhen lassen!

Es war schlimm genug!

da muss mann sich nicht nach Jahrzenten lustig drüber machen!


Idontlikenazihörl| 15.10.2009 04:29 |  87 Bewertungen
Straubing the City of the NeoFaschisticParty

Hitler war angeblich ein unverstandener Maler der erst Bauerdorfhäuser malte und dann Europa in Schutt und Asche legte
Ein bei Bayern 2 ausgestrahler Bericht von heute belegt daß Hitler normal war, sonst wäre er weggesperrt worden wegen Schizophrenie.

Hörl, der Hersteller von Plastik (im dritten Reich nannte man genau diese Konsistenz der Plastikzwerge Bachelit) wandert
auf den Spuren des "Künstlers" Hitler. Er versucht seine faschistische Gesinnung hinter Kunst zu verstecken, verkauft
Hitlerzwerge um damit die Welt zu zerstören.

Hörl ist wie Hitler normal, wehret die Ansichten eines Faschisten der seine Menschenvernichtenden Ansichten als Kunst verkleidet. Millionen Menschen sind schon mal einem angeblichen Künstler fanatisch hinterhergelaufen wie das nun die SPDler Straubings tun.

Straubing wird die 1. Neonazistadt Deutschlands dank der abgehalfterten SPD die als Aushängeschild einen Thilo Sarrazin hat, der rassistische Äußerungen jetzt gegen Türken und morgen gegen Behinderte äußert und dass der Zentralrat der Juden gegen Sarrazin ist läßt schlimmes erwarten.

Wehret den Anfängen - klärt in Straubing ob Hörl normal ist, wenn ja werden wir das gleiche Ergebnis haben wie nach
1945 - wenn er nicht normal ist - die Straubinger kennen sicher die Anschrift unter der Verrückt-Gefährliche
eingeliefert werden.

Im Moment ist Straubing weltweit die Welthauptstadt des Rechten Gedankengutes. Kompliment an die Stadtverwaltung die Neonazis einen Platz zur Zurschaustellung ihrer Gesinnung zur Verfügung gestellt hat. Wie weit ist eigentlich Dachau von Straubing entfernt?


benno| 14.10.2009 22:19 |  113 Bewertungen
Wie weit sinkt die SPD noch?

Sie bietet einem sich "Künstler" nennenden Pseudokünstler eine öffentliche Bühne für Nazipropaganda. Nichts anderes ist der Schmarrn. Tolle Zukunft für Straubings Vorgärten: Wieviel Leute werden sich so ein schwarzes Hitlergrußmonster in ihrem Vorgarten aufstellen? Ich war am Mittwoch dort und staunte nicht schlecht, als mehrere "Bürger" es toll fanden, dass der Nazigruß 1.250 mal dargeboten wird. "Wo man sich doch sonst kaum traut, zuzugeben, dass man politisch rechts ist", sagte einer.


Baptist| 14.10.2009 19:42 |  189 Bewertungen
NPD?

So langsam habe ich den Eindruck, dass hier die ganze Belegschaft der NPD SR versammelt ist und eine Sanmmlung von unrichtigen Angaben, Unterstellungen und bösartigen Diffamierungen veröffentlicht.


Baptist| 14.10.2009 19:35 |  176 Bewertungen
@ WillyWählen

Das Geld kommt ja nicht von der SPD und wenn schon sinnlose Ausgaben, da wüsste ich eine ganze Menge Dinge für die Geld verpulvert wurde und wird.
Beispiel: Zuschüsse der Stadt SR an einen Eishockeyverein, der doch nicht gewinnt.


paule| 14.10.2009 19:29 |  52 Bewertungen
Armes Straubing

Also ich muss schon sagen, das Straubing sich mit dieser Aktion nicht gerade gut darstellt. Wenn man selbst als Einzelperson sich auf den Stadtplatz stellt und diese Handbewegung macht, wird man wahrscheinlich gleich verhaftet und als "Nazi" tutuliert. Aber wenn da über 1000 schwarz bemaltet kleine Zwerge stehen ist das Kunst oder was? Allein die Eltern die mit ihren Kindern über den Stadtplatz schlendern habens ja wirklich schwer denen zu erklären warum die kleinen Dinger diese Handbewegung machen. Wir als Erwachsenen können vielleicht ja damit umgehen, aber was machen die heute 15-Jährigen die von der Geschichte Deutschlands null Ahnung haben? Die finden das cool und haben nicht den Funken Ahnung wie man damit umgehen sollte. Und dafür auch noch Geld ausgeben? Bravo Straubing!


noname| 14.10.2009 17:20 |  109 Bewertungen
@ Alberich / Sarazzin

Ich halte Herrn Sarazzin nicht für einen Faschisten, sondern einfach für einen direkten und knallharten Typ, der das laut ausspricht, was ungefähr 85% der deutschstämmigen Bundesbürger denken!!
Wer Herrn Sarazzin als Faschisten bezeichnet, hat sein Interview im lettre Magazin nicht komplett gelesen (aber ich habe das!). Seine Aussagen werden völlig aus dem Zusammenhang gerissen und öffentlich von jedem laut gebrüllt - Hauptsache, man hat wieder mal was zu meckern!!


WillyWählen| 14.10.2009 17:18 |  142 Bewertungen
20.000 Euro

da haben wir kinderarmut in der stadt und die sozialdemokraten organisieren 20.000 Euro für sowas.
hätte man das geld bloß einem kindergarten gespendet.
eben eine ehem. volkspartei


Alzi| 14.10.2009 17:10 |  33 Bewertungen
Altstadt ?

Als in den USA lebender gebuertiger Straubinger wundere ich mich, dass der Zwergenfriedhof in der "Altstadt" aufgestellt wurde. Zweifelsohne konnte ich anhand der Fotos die Stelle als den Theresienplatz identifizieren.
Das war zu unserer Zeit die Neustadt. Die Altstadt liegt woanders, Herr Redakteur.
Das ist zumindest, was ich aus unserer "Heimatkunde" in St. Jakob noch mitnehmen konnte. Oder leide ich bereits an Alzheimer ?
Zur Sache selbst: wenn das Kunst ist, dann ist auch jeder
Kriegsgraeber-Friedhof ein Kunstwerk. Die Aehnlichkeit ist verblueffend.


derhier| 14.10.2009 16:45 |  108 Bewertungen
Hurra

das 126.328zigste Denkmal zur erinnerung an die Geschichte ! Grossartige Leistung !

Ich habe keinen juden getötet, mein Vater auch nicht, und mein Sohn erst recht nicht! Wie lange wollen zweifelhafte Künstler und Politiker noch auf dieser populistischen Welle der Selbstgeiselung der Deutschen Surfen ?

Lächerlich !


Augenzwinkerer| 14.10.2009 16:26 |  87 Bewertungen
Kunst und Können...

Für mich wäre das Ganze erst Kunst, wenn Herr Oberzwerg H. sich zwischen seine Zwerge stellt und für die komplette Dauer der Ausstellung ohne Unterlaß die Hand zum "römischen Gruß" ausstreckt (dann hätter er meinen Respekt) - so aber ist das Ganze wie in anderen Städten eine reine Verkaufsversanstaltung für den "Künstler". Aber auch der muß sich ja von was ernähren, wenn die Kunst an sich schon so gnadenlos brotlos ist. Wenn uns dazu noch ein selbst ernannter SPD-Kunstexperte und Schreiner (wohl als Lieferant der Zwerg-Latten-Unterkonstruktion) einen beschränkten "Horizont" unterstellt: Wir Straubinger werden auch das überleben!!! Ein dreifach Hoch der Liberalitas Bavaria!!!!

Kommentar schreiben

Überschrift:Nickname:
Kommentar: Netiquette | AGB

ANZEIGE

Artikel empfehlen

Absender E-Mail:Empfänger E-Mail:
Absender Name (optional):Empfänger Name (optional):
Ihre Nachricht (optional): 

RSS | Impressum | Mediadaten
© 2012 Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung