Artikel vom 21. January 2013 08:07, 199 mal gelesen
Kelheim
Im Kreis Kelheim wird's gemacht
Autofahrer können zwischen KEH, RID, MAI, PAR und ROL entscheiden
Autor: ki
Kelheims Landrat Hubert Faltermeier lässt die alten Kennzeichen zu - begeistert ist er allerdings nicht.
Im Kreis Kelheim wird's gemacht. Landrat Hubert Faltermeier (FW) hat sich für die Wiedereinführung der alten Kennzeichen entschieden. Ab Sommer können die Autofahrer aus fünf Buchstabenfolgen wählen: KEH, RID, MAI, PAR und ROL.
Die Autofahrer im Kelheimer Land haben künftig die Qual der Wahl. Denn das heutige Kreisgebiet war vor der Gebietsreform 1972 auf fünf Landkreise aufgeteilt - Kelheim, Riedenburg, Mainburg, Parsberg und Rottenburg. Mit ebenso vielen Kfz-Kennzeichen, die wieder zurückkehren. Dann dürfte es auf den Nummernschildern ein ordentliches Durcheinander geben.
Der Kreischef sieht in dieser Vielfalt null Vorteil. "Es gibt keinen Nutzen." Seiner Meinung nach stellt die Wiedereinführung sogar einen Rückschritt in der Entwicklung des Landkreises dar. 40 Jahre nach seiner Entstehung wächst das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen nur langsam.
Der Wunsch vieler Bürger nach den alten Kennzeichen - vor allem aus dem südlichen Kreisgebiet um Mainburg - erscheint ihm deshalb völlig schleierhaft. Wann die ersten neuen Altkennzeichen auf den Straßen des Landkreises unterwegs sind, steht noch nicht endgültig fest.
Kommentare zum Artikel