Update

Übernahme

Käufer für Kermi in Plattling steht fest

Von Oliver Grimm
Ein Ende der Hängepartie für den größten Arbeitgeber der Stadt im Kreis Deggendorf. Jetzt ist klar: Die Plattlinger Firma wird von einem Weltkonzern geschluckt.
1
Der Chef steht dahinter: Das Hauptwerk von Kermi soll auch unter einem neuen Eigentümer in Pankofen-Bahnhof sein.  Foto: Oliver Grimm

Sport

Warum Frau zur Flasche greift

Further Chefärztin warnt: Alkoholsucht bei Frauen wächst

Von Thomas Linsmeier
"Alkoholismus ist längst kein Männerthema mehr", sagt die Further Suchtmedizinerin Dr. Sabine Barry. Sie sieht vor allem Mütter, Berufstätige sowie Frauen mit einem Trauma gefährdet. Woran liegt das?

Bayern

Die Grundwasserneubildung in Bayern geht zurück.

Bayerischer Landtag

Grundwasser in Bayern wird weniger: Experten äußern sich

Von Ralf Müller
Flurbereinigung, Flächenversiegelung und Klimawandel lassen die Sorgen um die Zukunft des Trinkwassers in Bayern wachsen. Welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, darüber sind sich Experten nicht immer einig.

Freistunde

sized

Verschwörungstheorie

Leben wir auf einem Gefängnisplaneten?

Freiheit ist schon fast ein politischer Kampfbegriff geworden. Ein Menschenrecht ist sie sowieso. Dabei leben wir doch laut einer Theorie alle auf einem Gefängnisplaneten. Unsinn? Einblick in eine Verschwörung.
1

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Der große historische Festzug zieht alljährliche Tausende Besucher an. Nun kann man sich bereits Sitzplatzkarten für die Arena am Stadtplatz bestellen.

Tickets für Festzugs-Sitzplätze

Änderung beim Further Drachenstich

Von Thomas Linsmeier
Erstmals findet heuer eine Drachenstich-Saison ohne Tagesaufführung statt. So hat es der Festausschuss beschlossen. Was jedoch am Sonntag, 11. August, unverändert bleibt, ist der Festzugsbeginn um 14 Uhr.
Der Chef steht dahinter: Das Hauptwerk von Kermi soll auch unter einem neuen Eigentümer in Pankofen-Bahnhof sein.  Foto: Oliver Grimm

Plattlings größter Arbeitgeber

Kermi-Chef versichert: "Entlassungen wird es nicht geben"

Von Oliver Grimm
Geschäftsführer Knut Bartsch stellt sich hinter das Plattlinger Werk und die Stammbelegschaft - Bürgermeister und Branchenkenner Hans Schmalhofer sieht im geplanten Verkauf auch Chancen.
1
Axel Hardt ist der neue Kommandeur der Panzerbrigade 12 mit Sitz in Cham. Er ist ein Verfechter einer Pflichtzeit.

Kommandeurswechsel

Die Chamer Brigade hat einen neuen Chef

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Oberst Axel Hardt trägt als Kommandeur die Verantwortung für 5 000 Soldaten der Panzerbrigade 12. In Cham ist der zudem Bauherr - 23 Millionen werden in den nächsten Jahren in die Nordgaukaserne investiert.