Sport

Blumen für Steffi Macharowsky

Further Gartenschau hat nun 100 Ehrenamtliche

Von Thomas Linsmeier
13 Monate vor dem Start der Landesgartenschau gibt es bereits 100 Bürger, die sich zur ehrenamtlichen Mithilfe bereiterklärt haben. Die "Schallmauer" zur Dreistelligkeit ist am Dienstagnachmittag durchbrochen worden.

Bayern

Blaulicht

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Klinikdirektor Martin Rederer, Landrätin Tanja Schweiger und der Leiter der Landkreisverwaltung, Maximilian Seldmaier (von links).

Neues Gesetz

Auf die Kreisklinik Wörth kommen harte Zeiten zu

Von Thomas Hossfeld
Ab 1. Mai gilt das Krankenhaustransparenzgesetz. Auf den ersten Blick klingt alles sehr positiv, doch in der Realität führe es zu weiteren Belastungen, sagt der Direktor der Kreisklinik Wörth.
Der Radweg bei Weindlschweige hat bislang keine Beleuchtung - aus einem ganz einfachen Grund.

Dilemma in Landau

Warum es an der Beleuchtung des Radwegs Weindlschwaige hakt

Von Johannes Bäumel
Radfahrer haben sich schon an die Stadt gewandt und nachgefragt, ob nicht eine Beleuchtung installiert werden kann. Doch eine ungünstige Konstellation ist der Grund, warum dies nicht ohne Weiteres möglich ist.
Bianca Sagerer (l.), eine Helferin der Nachbarschaftshilfe, steigt gerade in das Auto, das für die Fahrdienste genutzt werden kann. Koordiniert wird die Nachbarschaftshilfe von den beiden Quartiersmanagerinnen Sandra Groth (Mitte) und Andrea Baumgartner (r.).

Füreinander da sein

In Mitterfels und Haselbach ist die Nachbarschaftshilfe gestartet

Von Verena Lehner
Vom Fahrdienst bis zur Umzugshilfe, vom Katze füttern bis zum Formulare-Ausfüllen: Das Projekt der beiden Gemeinden setzt da an, wo das Angebot normaler Dienstleister eine Lücke hinterlässt. Nach wie vor werden dazu Helfer gesucht