Lesenswert (0) Empfehlen Google +

Artikel vom 29. März 2012 10:00, 281 mal gelesen

Vereinssteckbrief

Seit fünf Jahren springt Ruth Ostermeier Trampolin beim FTSV Straubing

Seit fünf Jahren springt Ruth Ostermeier Trampolin beim FTSV Straubing. (Foto: Eva Rothmeier)

Seit fünf Jahren springt Ruth Ostermeier Trampolin beim FTSV Straubing. (Foto: Eva Rothmeier)

Freistunde: Wie alt bist du und woher kommst du?
Ruth: Ich bin zehn Jahre alt und wohne in Straubing.

Welche Schule besuchst du?
Ich gehe in die fünfte Klasse am Johannes-Turmair-Gymnasium.

Wie lange bist du schon beim FTSV Straubing in der Abteilung Trampolin mit dabei?
Ich bin schon seit fünf Jahren dabei. Ich hab' das mal wo gesehen und wollte es dann unbedingt auch ausprobieren.

Wie oft trainierst du?
Ich trainiere meistens zweimal in der Woche, immer mittwochs und freitags jeweils zweieinhalb bis drei Stunden.

Was macht dir am meisten Spaß?
Die Saltos sind super, aber gleichzeitig auch sehr schwer zu lernen.

Seid ihr mehr Jungen oder Mädchen?
Es gibt schon ein paar Jungen, aber die meisten Mitglieder sind Mädchen, so von sieben, acht bis 16, 17 Jahre.

Was ist so schwierig daran?
Man muss lernen, die Balance richtig zu halten und immer gestreckt zu bleiben. Körperspannung ist hier ganz wichtig. Es dauert aber, bis man überhaupt einen Salto probieren darf.

Wie viele Leute seid ihr im Training?
Meistens über zehn Jungen und Mädchen.

Nimmst du auch an Wettkämpfen teil?
Ja, zum Beispiel an den Bezirksmeisterschaften von Niederbayern und der Oberpfalz.

Seit fünf Jahren springt Ruth Ostermeier Trampolin beim FTSV Straubing. (Foto: Eva Rothmeier)

Seit fünf Jahren springt Ruth Ostermeier Trampolin beim FTSV Straubing. (Foto: Eva Rothmeier)

Hast du dabei auch schon was gewonnen?
Ja, ich hab' sogar schon ein paar Goldmedaillen gewonnen. Und auch schon Silber und Bronze. Die Wettkämpfe finden immer am Wochenende statt, da sind wir viel unterwegs.

Was ist dein Ziel für die Zukunft?
Ich will weitermachen und unbedingt Pokale gewinnen. Die gibt es nämlich erst ab den Bayerischen Meisterschaften. Dafür muss ich aber noch mehr Salti können.

-------------------
Du hast auch ein Hobby und engagierst dich dafür in einem Verein? Ganz gleich ob du Basketball spielst, Ski fährst oder deine Freizeit bei der Jugendfeuerwehr oder im Schützenverein verbringst - wir wollen dich und deinen Verein gerne vorstellen.Schreib einfach eine E-Mail an die Freistunde-Redaktion und sag uns, warum dein Verein klasse ist.

Kommentare zum Artikel


Artikel kommentieren


Straubing, Bayern, Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren

Vereinssteckbrief

Stefan Krieger ist Mitglied bei der Stenojugend Straubing

Freistunde: Stefan, stell dich doch bitte kurz vor.
Stefan: Ich bin 14 Jahre alt, wohne in Leiblfing im...

mehr dazu
Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige