Artikel-Archiv

Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

EU-Gipfel stellt mit Klima-Kompromiss Weichen für globales Handeln
Brüssel (dpa) - Europa übernimmt die internationale Führung beim Klimaschutz. Der EU-Gipfel in Brüssel hat sich auf ein umfassendes Klima- und Energiepaket mit Zielen bis 2030 geeinigt.
 

Tiefe Einschnitte: Neuer Karstadt-Chef greift durch Tiefe Einschnitte: Neuer Karstadt-Chef greift durch
Essen (dpa) - Der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl greift durch: Sechs Häuser des Krisenkonzerns sollen noch 2015 geschlossen werden.<br/><br/>Unmittelbar...
 

Abwärtstrend beim Konsumklima gestoppt
Nürnberg (dpa) - Der Abwärtstrend beim Konsumklima ist zumindest vorerst gestoppt. Die Stimmung der Verbraucher habe sich im Oktober wieder leicht verbessert, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mit.
 

Schon viele Flughäfen kontrollieren wegen Ebola Schon viele Flughäfen kontrollieren wegen Ebola
Berlin (dpa) - Weltweit rüsten sich bereits viele Länder auf ihren Flughäfen gegen den Ebola-Erreger.<br/><br/>Bei der Überprüfung von Reisenden aus den...
 

EU-Gipfel stellt mit Klima-Kompromiss Weichen für globales Handeln
Brüssel (dpa) - Europa übernimmt die internationale Führung beim Klimaschutz. Der EU-Gipfel in Brüssel hat sich auf ein umfassendes Klima- und Energiepaket mit Zielen bis 2030.
 

Verzweifelt: Bevor Polizei klingelt, stopft Mann Marihuana-Pflanzen in Toilette Verzweifelt: Bevor Polizei klingelt, stopft Mann Marihuana-Pflanzen in Toilette
Die Polizei hat bei einem 35 Jahre alten Straubinger einen Zufallsfund gemacht und wie die Nachfrage beim Polizeipräsidium Niederbayern ergab, bereits am vergangenen Freitag eine wohlgepflegte Marihuana-Plantage ausgehoben.
94315
Straubing

Alle Halbjahre wieder: Pannen bei der Zeitumstellung Alle Halbjahre wieder: Pannen bei der Zeitumstellung
Braunschweig (dpa) - Am Wochenende werden etliche Menschen wieder verwirrt sein. Die Uhren werden umgestellt. Vor, zurück oder wie genau? Eins vorweg: Der Stundenzeiger wird am Sonntagmorgen um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgedreht.
 

Erstmals Ebola-Fälle in New York und Mali Erstmals Ebola-Fälle in New York und Mali
New York/Bamako (dpa) - Ebola hat die US-Metropole New York und das afrikanische Land Mali erreicht.<br/><br/>Bei einem Arzt in New York habe sich der...
 

Schock für Landshut: Stadt benötigt Notfallplan für 300 Flüchtlinge Schock für Landshut: Stadt benötigt Notfallplan für 300 Flüchtlinge
Ab sofort soll die Stadt nach einem dreistufigen Notfallplan für Unterbringung und Verpflegung von 300 Flüchtlingen sorgen - und das möglichst schnell und auf ungewisse Zeit.
84036
Landshut

Erste Ebola-Fälle in New York und Mali Erste Ebola-Fälle in New York und Mali
New York/Bamako (dpa) - Ebola hat die US-Metropole New York und das afrikanische Land Mali erreicht. Bei einem Arzt in New York habe sich der Verdacht...
 

Ebola breitet sich aus Ebola breitet sich aus
New York/Bamako (dpa) - Erstmals sind Ebola-Fälle in New York und Mali aufgetreten. Der erkrankte Arzt in den USA liegt auf einer Isolierstation - aber hat er das Virus vorher schon weitergegeben?
 

Schon viele Freiwillige für Ebola-Studie in Deutschland Schon viele Freiwillige für Ebola-Studie in Deutschland
Hamburg (dpa) - Die einzige deutsche Studie zu einem Ebola-Impfstoff ist noch nicht genehmigt - trotzdem haben sich schon viele Freiwillige für die Testphase gemeldet.
 

EU-Kommissar soll Hilfen für Kampf gegen Ebola koordinieren
Brüssel (dpa) - Der neue EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, Christos Stylianides (56), soll die europäischen Hilfen für den Kampf gegen die Ebola-Epidemie koordinieren.
 

Ebola breitet sich aus: Erste Fälle in New York und Mali
New York (dpa) - Ebola hat die US-Metropole New York und das afrikanische Mali erreicht. In New York wird ein Arzt behandelt, der vor einigen Tagen aus Westafrika zurückgekehrt war.
 

Karstadt will 2015 sechs Häuser schließen
Düsseldorf (dpa) - Karstadt will im kommenden Jahr bundesweit sechs Häuser schließen. Betroffen sind Hamburg, Stuttgart, Köln, Göttingen, Paderborn und Frankfurt (Oder).
 

Atomaufsicht genehmigt Ausbau des tschechischen AKW Temelin Atomaufsicht genehmigt Ausbau des tschechischen AKW Temelin
Die tschechische Atomaufsicht hat einen künftigen Ausbau des umstrittenen Atomkraftwerks Temelin genehmigt. Zwar liegen die Pläne für den Bau von zwei neuen Reaktorblöcken in Südböhmen derzeit auf Eis, die Genehmigung gilt aber bis ins Jahr 2020.
110
Prag

Auch Kritik von Fahrgastverband: Einige Bahnstrecken nicht sturmfest
München (dpa/lby) - Nach der Kritik der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) an der Sturmfestigkeit des Streckennetzes der Deutschen Bahn im Freistaat hat jetzt auch der Fahrgastverband Pro Bahn Maßnahmen gefordert.
10717
Berlin

Ottawa-Angreifer suchte Kontakt zu Islamisten Ottawa-Angreifer suchte Kontakt zu Islamisten
Ottawa (dpa) - Der Attentäter von Ottawa hat vor seiner Bluttat versucht, ins Bürgerkriegsland Syrien zu gelangen.<br/><br/>Der 32-Jährige habe mit den...
 

Verden: Urteil im Messermord-Prozess gegen Schüler erwartet Verden: Urteil im Messermord-Prozess gegen Schüler erwartet
Verden (dpa) - Im Prozess gegen einen Schüler, der eine Verkäuferin mit mehr als 100 Messerstichen getötet haben soll, wird heute das Urteil erwartet. Der mittlerweile 19 Jahre alte Angeklagte hatte die Tat im Prozess zugegeben.
 

Richter entscheiden im Streit um herzkranken Jungen Richter entscheiden im Streit um herzkranken Jungen
Gießen (dpa) - Im Rechtsstreit um einen schwer herzkranken Jungen haben heute die Richter das letzte Wort. Das Landgericht im hessischen Gießen muss entscheiden, ob der Zweijährige auf die Warteliste für ein Spenderorgan kommen muss.
 

Zwei Unbekannte überfallen Rollstuhlfahrer in Neumarkt Zwei Unbekannte überfallen Rollstuhlfahrer in Neumarkt
Zwei Unbekannte haben in Neumarkt einen 20 Jahre alten Rollstuhlfahrer überfallen. Der Mann warf am Donnerstagabend Briefe in einen Postkasten, als ihn die beiden Täter mit einem spitzen Gegenstand bedrohten und Bargeld forderten.
92318
Neumarkt in der Oberpfalz

EU-Klima-Kompromiss stellt Weichen für globales Handeln EU-Klima-Kompromiss stellt Weichen für globales Handeln
Brüssel (dpa) - Europa übernimmt die internationale Führung beim Klimaschutz. Der EU-Gipfel in Brüssel einigte sich nach einem zähen Ringen auf ein umfassendes Klima- und Energiepaket mit Zielen bis 2030.
 

Microsoft steigert Umsatz um ein Viertel Microsoft steigert Umsatz um ein Viertel
Redmond (dpa) - Der US-Software-Riese Microsoft kommt bei seiner Erneuerung voran. Im vergangenen Quartal sprang der Umsatz im Jahresvergleich um ein Viertel auf 23,2 Milliarden Dollar (18,3 Mrd Euro).
 

GfK veröffentlicht aktuelle Daten zur Verbraucherstimmung GfK veröffentlicht aktuelle Daten zur Verbraucherstimmung
Nürnberg (dpa) - Das Marktforschungsunternehmen GfK gibt heute die aktuellen Daten zur Verbraucherstimmung in Nürnberg bekannt.<br/><br/>In den vergangenen...
 

BASF legt Zahlen für das dritte Quartal 2014 vor BASF legt Zahlen für das dritte Quartal 2014 vor
Ludwigshafen (dpa) - Nach einem Gewinnsprung im zweiten Quartal legt BASF heute Zahlen für das dritte Vierteljahr vor. Von April bis Ende Juni war der Ertrag unterm Strich dank der Öl- und Gassparte um 12,3 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro gestiegen.
 

Viele Wolken, wenig Regen - es bleibt herbstlich Viele Wolken, wenig Regen - es bleibt herbstlich
Offenbach (dpa) - Heute hören die Niederschläge auch an den Alpen auf, südlich der Donau bleibt es aber meist stärker bewölkt. Nur vereinzelt zeigt sich mal die Sonne.
 

Richter entscheiden im Streit um herzkranken Jungen
Gießen (dpa) - Im Rechtsstreit um einen schwer herzkranken Jungen haben heute die Richter das letzte Wort. Das Landgericht im hessischen Gießen muss entscheiden, ob der Zweijährige auf die Warteliste für ein Spenderorgan kommen muss.
 

Steinmeier spricht wegen möglichem IS-Giftgas-Einsatz mit Ban Steinmeier spricht wegen möglichem IS-Giftgas-Einsatz mit Ban
Berlin/Washington (dpa) - Die Berichte über einen angeblichen Einsatz von Chemiewaffen durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) alarmieren Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.
 

Zweijährige ist erster Ebola-Fall in Mali
Bamako (dpa) - Das westafrikanische Mali meldet einen ersten Ebola-Fall. Die lebensbedrohliche Infektion sei bei einem zweijährigen Mädchen nachgewiesen worden, teilte das Gesundheitsministerium des Landes mit.
 

Zwei Unbekannte überfallen Rollstuhlfahrer in Neumarkt
Neumarkt/Oberpfalz (dpa/lby) - Zwei Unbekannte haben in Neumarkt einen 20 Jahre alten Rollstuhlfahrer überfallen. Der Mann warf am Donnerstagabend Briefe...
92318
Neumarkt in der Oberpfalz

49-Jähriger fährt auf Traktoranhänger auf: Lebensgefährlich verletzt
Röttingen (dpa/lby) - Ein 49 Jahre alter Autofahrer ist bei Röttingen (Kreis Würzburg) auf einen Traktoranhänger aufgefahren und dabei lebensgefährlich verletzt worden.
97285
Röttingen

EU-Staats- und Regierungschefs einigen sich auf Klima-Kompromiss
Brüssel (dpa) - Der EU-Gipfel hat sich auf ein Klima- und Energiepaket mit Zielen bis 2030 geeinigt. Die EU-Staats- und Regierungschefs schwächten jedoch die Zielmarke für das Energiesparen ab.
 

Bürgermeister bestätigt ersten Ebola-Fall in New York
New York (dpa) - New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hat einen ersten Ebola-Fall in der US-Millionenmetropole bestätigt. Bei einem Arzt sei die Krankheit nachgewiesen worden, sagte er.
 

Gasexplosion in Ludwigshafen: Noch keine Entwarnung
Ludwigshafen (dpa) - Nach der gewaltigen Gasexplosion in Ludwigshafen haben die Einsatzkräfte noch keine Entwarnung gegeben. Die Feuerwehr hat ein neu entdecktes Leck zwar abgedichtet, dennoch wurden immer noch leichte Gasausdünstungen festgestellt.
 

Merkel hält an Sanktionen gegen Russland wegen Ukraine-Krise fest
Brüssel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hält an den Sanktionen gegen Russland in der Ukraine-Krise fest. Es gebe leider erhebliche Defizite zwischen den Vorgaben des ukrainisch-russischen Friedensplans von Minsk und der bisherigen Umsetzung.
 

Ottawa-Angreifer suchte Kontakt zu Islamisten und wollte nach Syrien
Ottawa (dpa) - Der Attentäter von Ottawa hat vor seiner Bluttat versucht, ins Bürgerkriegsland Syrien zu gelangen. Der 32-Jährige hatte mit den Behörden seit drei Wochen über seinen Reisepass verhandelt.
 

Zeitung: Bundeswehr überprüft alle Triebwerke der NH90-Hubschrauber
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr überprüft die Triebwerke aller ihrer 35 NH90-Hubschrauber. Das sei als Konsequenz aus der Notlandung eines NH90-Rettungshelikopters im Juni im usbekischen Termes angeordnet worden, "
 

Hubschrauber stößt in USA mit Leichtflugzeug zusammen - drei Tote
Baltimore (dpa) - Beim Zusammenstoß eines Hubschraubers mit einem Leichtflugzeug sind im US-Staat Maryland drei Menschen getötet und zwei weitere verletzt worden.
 

Wohnwagenexplosion auf Campingplatz in Freiburg
Freiburg (dpa) - Ein Wohnwagen ist auf einem Campingplatz am Silbersee in Freiburg explodiert. Das Feuer setzte drei weitere Wohnwagen in Brand. Die Flammen schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr meterhoch in den Himmel.
 

Merkel: Deutschland kann EU-Regeln zu Klimaschutz mühelos erfüllen
Brüssel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht in dem auf EU-Ebene vereinbarten Klima- und Energiepaket keinerlei Probleme oder Belastungen für Deutschland.
 

Mexikanischer Gouverneur tritt wegen verschwundener Studenten zurück
Mexiko-Stadt (dpa) - Fast einen Monat nach dem Verschwinden Dutzender Studenten im Südwesten Mexikos ist der Gouverneur des Bundesstaats Guerrero zurückgetreten.
 

Sechs Karstadt-Häuser sollen schließen - Fanderl neuer Chef
Essen (dpa) - Aufräumen bei Karstadt: Sechs Häuser des Krisenkonzerns sollen 2015 geschlossen werden. Unmittelbar nach seinem Amtsantritt kündigte der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl die Schließungen an.
 

Steinmeier telefoniert wegen möglichem IS-Giftgas-Einsatz mit Ban
Berlin (dpa) - Die Berichte über einen angeblichen Einsatz von Chemiewaffen durch die Terrormiliz Islamischer Staat werden möglicherweise den UN-Sicherheitsrat beschäftigen.
 

USA: Terrormiliz IS verdient mit Öl täglich eine Million Dollar
Washington (dpa) - Allein durch illegale Ölverkäufe verdient die Terrormiliz Islamischer Staat nach Angaben der USA jeden Tag rund eine Million Dollar.
 

Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige